#1

Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:17
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

Moin Moin,

so, ich kann heute abend meinen Bock frisch besohlt wieder abholen. Ich habe mich jetzt für den Metzeler sportec M3 entschieden. Vielen Dank noch mal all denen die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wie fahre ich Ihn am besten ein?? Ich habe schon gehört das man mit Bremsenreiniger oder Schmiergelpapier den Ölfilm runter bekommt. Oder was sagt Ihr dazu? Einfach draufsetzten und langsam fahren? Es ist das erste mal das ich neue Reifen fahre, deswegen so eine blöde Frage.

Über eine Nicht so blöde Antwort würde ich mich aber sehr freuen....

nach oben springen

#2

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:27
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte

langsam einfahren, also net sofort extreme schräglage, sondern langsam schräglage erhöhen

nach oben springen

#3

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:29
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

ich habe auch vor 2Wochen das erste Mal neue Reifen unterm Bock gehabt und dann gleich vorne und hinten.
Am Anfang wusste ich net so ganz wie ich das ganze bewerkstelligen sollte ohne mich auf die Fresse zu packen
Habe hier im Forum ebenfalls so Dinger gelesen wie mit Schmirgelpapier abreiben etc. und hab es dann tatsächlich auch mal versucht aber bei 2Reifen kannste dir ja vorstellen was es eine Arbeit ist...also hab ich das auch recht schnell wieder gelassen weil ich einfach keinen Erfolg drin gesehen habe.
Den Bock aus der Werkstatt geholt als die Reifen drauf waren und langsam los...und ich muss sagen, dass es ganz easy war. Einfach vorrausschauend fahren, net zu hart ans Gas oder die Bremse und dann geht das schon...paar Kilometer und den Reifen kannste dann wie gewohnt fahren. Also so Dinger wie 200km und dann is der eingefahren kannste vergessen. Schau einfach, dass er auf der Lauffläche net mehr glänzt und dann weißte, dass die Trennmittelschicht weg ist. Und bei deinem Alten Reifen wirste bestimmt auch auf der letzten Rille anfangs etwas langsamer gemacht haben bis da auch alles weg war...

greetz

nach oben springen

#4

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:29
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Die ersten 100 - 150 km solltest du schön piano fahren und dich nicht gleich in die Schräglage stürzen.
Langsam die Schräglage steigern.

Von Schleißpapier oder Bremsenreiniger halte ich nichts, ist wahrscheinlich "geschmackssache".

nach oben springen

#5

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:30
von Snck3rs • Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte

vergiss den anderen scheiß. einfach die ersten 100-130 km langsam loslegen. Nix übertreiben, dann hast ihn bald runter

nach oben springen

#6

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:43
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

mein Bruder hat immer ein Kringel im Hof gezogen...einmal rechts rum, einmal links rum und dann is der Reifen auch gut...

nach oben springen

#7

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:45
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

Zitat von fLowbie
mein Bruder hat immer ein Kringel im Hof gezogen...einmal rechts rum, einmal links rum und dann is der Reifen auch gut...



genau, gute Idee, so mach ichs ( bestimmt nicht )

nach oben springen

#8

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:49
von Snck3rs • Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte

Zitat von Goose
Zitat von fLowbie
mein Bruder hat immer ein Kringel im Hof gezogen...einmal rechts rum, einmal links rum und dann is der Reifen auch gut...



genau, gute Idee, so mach ichs ( bestimmt nicht )


genau. schön nen millimeter runterhauen, bevors erst richtig losgeht

nach oben springen

#9

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 14:53
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

klar gehts schneller aber obs besser fürs Moped ist...ich würds auch net machen, abgesehen davon dass du dir gleich nen neuen Hinterreifen in den Keller legen kannst....bei schönem Wetter ne Runde drehen, das Moped warm und die Reifen mit einfahren is doch klasse und je nach dem wo du das machst (kurvig oder net) sieht der Reifen auch schon richtig gut aus

nach oben springen

#10

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 15:05
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Also, mit hat mein Reifenfutzi mal gesagt, dass man von Anfang an voll Schräglage fahren kann, ABER in der Schräglage darf man keinen Lastwechsel provozieren, d.h. nicht bremsen oder am Hahn ziehen. Nen Kumpel von mir fährt z.B. mit neuen Reifen und neuen Knieschleifern los, kommt nach 10min wieder - die Reifen bis zu Außenkante angefahren und Kniefschleifer angeschliffen!

nach oben springen

#11

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 16:33
von Ninjo • Speed-Junkie | 327 Beiträge | 327 Punkte

einfach locker fahren. die trennmittelschicht verdunstet auch, wenn sich der reifen erwärmt, also einfach mal ne kleine tour und gut ist. angst brauchst da wirklich nich zu haben

nach oben springen

#12

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 17:22
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

Vielen Dank für die schnellen und informatieven antworten. Dann kann kann ich ja die Kiste nachher ganz beruhigt richtung heimat spazieren fahren.


Vielen Dank,

Ihr seid einfach

nach oben springen

#13

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 19:55
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

und nicht umbedingt bei nässe

nach oben springen

#14

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 20:47
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

So Männers, ich hab den Bock geholt und muss sagen das Grip was anderes ist, aber es hat geklappt. Es war gar nicht sooo schwer. Ich bin jetzt 30 km gefahren und am WE wird der Rest runtergehobelt

nach oben springen

#15

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 27.05.2009 21:57
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wie Master U schon sagte,von anfang an ist die volle Schräglage möglich,nur eben sachte gasgeben oder bremsen dabei.

nach oben springen

#16

RE: Neuer Metzeler sportec M3

in Ninja ZX-R Burnout 31.05.2009 18:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
diese Reifen werden auch bei Seriensportrennen eingesetzt. Helmut Dähne sagte vor fast 20 Jahren zu mir:" Zwei Runden langsam fahren und dann ist der Reifen bereit für mehr". Die 30km müßten ausreichen, das er dich bei normaler Fahrweise nicht im Stich läßt.
Gruß
Erwin

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen