![]() |
|
zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2009 18:38von Trkiller • Speed-Junkie | 218 Beiträge | 256 Punkte
ich habe ne zx9r baujahr 99 c modell, bin gestern in schwarzwald gewesen und da habe ich dann bemerkt das im 3. gang irgendwas nicht stimmt sprich zwischen 4000 und 5000 umdrehungen macht es ein geräusch und das motorrad ruckelt und fährt nicht mehr und dann geht es wieder als hätte es einen aussetzer beim beschleunigen in den anderen gängen ist alles in ordnung
kann es sein das das getriebe defekt ist oder kann es an was anderem liegen, ich habe das bike auch gerade hochgebockt und habe es mal laufen lassen genau bei dem drezahlen im 3.gang aber konnte nichts feststellen ausser das der reifen ein wenig eiert
wenn das getriebe defekt sein sollte ist es schwer es auszutauschen
wäre super wenn mir da einer helfen kann vielen dank schon im voraus

RE: zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 20:45von robs • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hy!
Bin seit kurzem im ninja forum, und habe gerade dein problem gelesen! Du wirst es nicht fassen können, aber das selbe problem habe ich auch!!!!
Mein mechaniker meinte "GETRIEBESCHADEN"!!!
Hast du dein problem schon behoben? Wenn ja, was war es denn? Ich hoffe mein mechaniker hat nicht recht! Danke und gruß Robs!!!

RE: zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 21:37von robs • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Jungs , DANKE!!!! Ich hau mich in die federn, und werde versuchen es zu verdauen!!!!!!
Danke noch einmal!!!!!!!!!!! Echt spitze von euch!!!!
Vergißt bitte nicht, dem einen zu sagen welches kabel er abtrennen muss, damit seine neuner mehr als 300 geht! Auf jeden fall war bei meiner bei 285 schluss, und der vorbesitzer meinte mein baby hätte nicht 145 sondern 155 ps! Wer glaubt wird seelig!!!

RE: zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 21:41von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
wir können dem sagen was wir wollen und er glaubt es nich!
außerdem weiß ich garnich warum du uns glaubst und uns dankst!
wir haben doch keine ahnung sondern labern alle nur!
problem hierbei is halt wirklich das ichs nur vom erzählen eines anderen weiß!
(bin eigentlich froh drüber das meine das noch nicht haben oder es keine schwachstelle is!)
find ich das
aber trotzdem lieb das de dich für so schlechte nachrichten bedankst!
wünsche dir alles gute und viel glück vielleicht haben wir ja wirklich unrecht
und es is nur was ganz kleines wie schaltgabel oder so.

RE: zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 21:49von robs • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Ne ne; ich gtaube euch das, da das mein mechaniker gleich gesagt hat, und ich mir nur ratschläge und infos holen wollte!!!! Und in der hoffnung war, dass einer sagen würde, das habe ich auch gehabt, es ist nur eine kleinigkeit!!!! und die dritte hat eigentlich von anfang an ein wenig gesponnen!!! Naja, ist auch nicht mehr die jüngste!!!

RE: zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2009 22:44von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
ausbauen..nach mct-lohmann schicken und überarbeiten lassen...kost ca. 300 euronen...da werden die entsprechenden walzen hinterschliffen ca. 2 grad so das die schaltgabel ordentlich eingreifen kann.
hatte das prob auch bei ca. 30t km...aber machen lassen habe ich es nicht...hehehe...einfach n bischen sauberer schalten lernen und dann gehts auch einwandfrei ...sollte es denn dás "altbekannte" prob der c-baureihe sein;-)
grüße
timmi

RE: zx9r 3. Gang Getriebe defekt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2009 08:45von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
also rausbrechen sollte da nichts...wäre ja schlimm;-)
das axiale spiel der zahnräder wird mit dünnen scheiben ausgeglichen damit halt nicht soviel spiel vorhanden ist.
Die Ursache ist,die Gangräder werden von Sicherungsringen auf den Getriebewellen fixiert,in einer Welle sind die Nuten für die Sicherungsringe unterdimensioniert(nur ca.0,5mm tief).Deshalb werden bei "leichterer scgaltweise" die Sicherungsringe verformt,das Zahnrad rastet nicht mehr zuverlässig ein da es seitliches Spiel hat.Die neuen Wellen haben wesentlich tiefere Nuten und massivere Sicherungsringe.Folgeschäden sind verschlissene Gangräder,verbogene Schaltgabeln und -Wellen.. das "hinterschleifen "der zahnräder um ca. 2 grad soll dann halt noch dafür sorge tragen, das die schaltgabeln sauberer eingreifen.
so oder zumindest so ähnlich meine ich es mal gelesen und gehört zu haben;-)
grüße
timmi

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030419
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |