#1

Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 14:30
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
Moin jungs.

mitlerweile habe ich die 3. Batterie drin, die kaputt gegangen ist. der händler hat mir immer eine neue bessere mitgebeben.
am pfingstmontag auf dem rückweg von der harz tour war die batterie dann komplett leer und wir haben dann angeschoben.
später auf der autobahn nahm sie dann kein gas mehr an. erst bei ca 11t und dann 9t und am ende schon bei 3t
umdrehungen.
jetzt hab ich mit dem multimeter mal versucht die ladespannung zu messen. beim standgas ist eine spannung von 15,x V
wenn ich gas gebe, geht sie aber in die knie gegen 0 V. ist das normal?? müsste sie nicht eigentlich steigen?
ist die lichtmaschine kaputt?
danke dür eure meinungen.
zuletzt bearbeitet 03.06.2009 14:43 | nach oben springen

#2

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 15:32
von Chrise • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

ja sie sollte so zwischen 15.3 und 15.8 Volt hoch gehen.
entwieder der Lichtmaschinen Regler oder die kohlen sind kaputt
bzw. verschlissen.

mfg
Chrise

nach oben springen

#3

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 16:40
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

hab das teil noch nie abgebaut. kann ich denn äusserlich erkennen, wenn die kaputt ist oder kann ich das testen?

nach oben springen

#4

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 17:26
von Chrise • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

äüßerlich ist da nichts zu erkennen hört sich auch so an als ob die Rotormagnete bzw der Stator verschlißen sind wie viel hat die den auf der Uhr ?

nach oben springen

#5

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 19:00
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

52tkm
wenn die verschlissen sind, müsste man das ja gut erkennen können. muss ich mal am wochenende auseinander bauen.

nach oben springen

#6

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2009 19:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wo sollen denn da kohlen sitzen

nach oben springen

#7

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2009 21:41
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
hey,
hab das scheiss teil auseinander gebaut. wieso warnt mich keiner vor, dass es eine riesige öl schweinerei ist das teil
auseinander zu nehmen.
jedenfalls gibts da keine kohledinger. mir ist auch nix aufälliges aufgefallen, was kaputt sein könnte.

nochmal zu der ladespannung. wenn die 15,xV hat im standgas. dann muss das teil doch noch funktionieren. sonst würde
es ja 12v anzeigen. wenn ich dann gas gebe, soll dann die spannung noch mehr steigen??
bei mir isse abgefallen. ist das denn ein zeichen für eine kaputte lichmaschine?

wenn ja, was soll ich denn jetzt austauschen oder mal abchecken? nicht das ich ne neue lichtmaschine kaufe,
und die war es garnicht.

hat jmd zufällig eine über? ^^
kein plan was ich jetzt weiter probieren soll...
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 21:41 | nach oben springen

#8

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2009 23:05
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

also meine hat im stand ca. 13 volt und geht bei gezogenem gas hoch bis 14,8 volt. schalte ich verbraucher zu, geht die voltzahl sogar noch höher. denke mal, die lime liefert immer soviel saft, daß es zum laden und versorgen der verbraucher ausreichend ist. wenn, dann direkt messen, ob der widerstand der lima stimmt und ob und wieviel volt sie noch vor dem regler liefert. hab mich da extra nochmal bei ner kawa-werkstatt schlau gemacht

nach oben springen

#9

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2009 09:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@Knoffi,die lima wird da nicht kaputt sein,sondern höchstens der Laderegler!

nach oben springen

#10

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2009 09:16
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
im normalfall ist es meistens der regler.... und 15 volt is a bissel viel.. normal sollte im leerlauf ca 12,5 V sein und bei drehzahl nicht über 14 Volt, jedenfalls nicht deutlich....

achja... die lima sitzt im Ölbad
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 09:16 | nach oben springen

#11

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2009 11:45
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
Zitat von Hinnerk


achja... die lima sitzt im Ölbad



puh!!! gut dass du es gesagt hast, dass hätte echt ne sauerei werden können

so ich mess das gleich nochmal aus. hab noch ein paar nette tips von Doktor_Deca bekommen. ich hoffe ich habe noch
genug öl!
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 11:46 | nach oben springen

#12

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2009 13:44
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von Hinnerk
im normalfall ist es meistens der regler.... und 15 volt is a bissel viel.. normal sollte im leerlauf ca 12,5 V sein und bei drehzahl nicht über 14 Volt, jedenfalls nicht deutlich....


die spannung soll laut buch zwischen 14 und 15 volt liegen. über 14 sollte schon kommen, um die batterie zu laden und die verbraucher zu versorgen. 15,8 find ich auch ein wenig viel. kann natürlich sein, daß dann über monate die batterie kaputt geht

nach oben springen

#13

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2009 01:22
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte
also im stand hatte ich jetzt 12,8V und bei ca 4000umdrehungen 16V.
das scheint wirklich zu viel zu sein. da wird wohl ein neuer regler her müssen.
zuletzt bearbeitet 08.06.2009 01:22 | nach oben springen

#14

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2009 01:10
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

so neuer regler ist da und gleich eingebaut. die werte passen jetzt prima. anstatt mit dem alten gleichrichter (16V) habe
ich jetzt immer konstant 14,xx. ich denke dass leidige thema mit der batterie ist endlich erledigt. JUHU

aber schautmal hier
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5376...A-DICHTUNG.html

vieleicht jemand auf die schnelle eine idee?

zuletzt bearbeitet 21.06.2009 01:11 | nach oben springen

#15

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2009 20:48
von paulchen • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte


hallöle alle miteinander,
also fahre seit einiger Zeit auch so'n Geräääät und nu hab ich so in etwa das gleiche Problem.
Daheim gestartet, Bat.voll - 30km später, an die Tanke kurz 'n paar Brötchen geholt für'n Rest des Tages, wieder raus, drauf, Starterknopf - und nur noch ein paar müde Umdrehungen.
O.k.mit Starthilfe weiter und denne gings wieder, na und wer sagt's ??? ein paar Tage später der selbe Mist, und das nu schon ein paar mal NERV!!!
muß nu erst mal messen aber denke auch das hier der Regler 'n Treffer hat. hab nur leider noch keine Schraubererfahrung an der Maschine,
wo finde ich diesen und muß ich unbedingt was beachten beim Ausbau ?? wer hat ein paar Tips für mich?
Ein Freund gab mir noch nen Hinweis auf vielleicht eine Unterbrechung der Masseverbindung der Lima ( Wackler), weiß jemand vielleicht was dazu?? Masse über Kabel oder Lima-Gehäuseverschaubung?? das mit den Kohlen heb ich mir dann doch noch für später auf, erst mal alles andere checken.

nach oben springen

#16

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2009 21:06
von paulchen • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Achso, bevor es Fragen aufwirft,
be meinem "Mopped" handelt sich's um ne ZX6R Bj.2000 falls sich Kawa viell. öftermal 'n anderen Platz für diese kleinen Dinge rausgesucht hat.

nach oben springen

#17

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.09.2009 15:22
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

also bei der 97er ist die hinten kinks. da musste die linke seitenverkleidung abschrauben und dann ist das son kleiner kasten.
sieht aus wie ein kühler vom pc.

an diesem kasten ist ein stecker dran. den kannste abmachen und dann sind 3 kabel von der lichtmaschine. die anderen gehen dann woanders hin.

an diesen 3 kabeln kannste testen ob die lichtmaschine genug spannung V liefert. bei meiner waren es ca 45V bei 4000 U/m. laut werkstatthandbuch.

wenn dieses der fall ist, ist die lima ok.

dann kannste das kabel wieder anstecken und an der batterie weiter messen. dort müssten dann von dem regler umgewandelte ca.14,xx Volt ankommen. 16 V waren zuviel.

kannst ja mal deine messergebise posten. viel glück

nach oben springen

#18

RE: Lichtmaschine kaputt???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.09.2009 22:43
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Also, Bleigelakkus sollten nicht über 14,7V Spannung bekommen.Darüber Gasen die aus und sind Schrott.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029551 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen