#1

Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.06.2009 20:40
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Da ich mir seit geraumer Zeit eine Möglichkeit wünsche die Leistung meiner Maschine etwas präziser beurteilen zu können als nach täglichem Bauchgefühl á la "Es kommt mir vor, als würde sie seit ich am Vergaser gefummelt habe schlechter ziehen", habe ich mich mal schlau gemacht, was es da für Möglichkeiten gibt.


Vorgabe: Soll (fast) nix kosten und muss nicht allzu genau sein, nur vergleichbare Werte liefern sofern die Ausgangsbedingungen nicht zu sehr differieren.


Da ein Prüfstand oder professioneller Accelerometer zu teuer sind und mein Bauchgefühl sowie die "Gegner" an den Ampeln an zu starken Schwankungen bezüglich Aussagekraft und Qualität leiden, blieb als letzte Möglichkeit die mir eingefallen ist, Software fürs iPhone.

Diese gibt es in verschiedenen Varianten zwischen €2.- und €10.-. Alle nutzen die internen Sensoren und teilweise auch das GPS des Geräts um, in Kombination mit dem Zeitfaktor, mehr oder weniger aussagekräftige Werte zu errechnen was erreichte Geschwindigkeit, Beschleunigung und Leistung betrifft.

Das, welches mir von den Rezensionen und der Beschreibung inkl. Website am ehesten zusagte, war "gMeter", vor allem wegen der Funktion, einen Start erkennen zu können, und automatisch mit der voreingestellten Messung zu beginnen.


Um die Software zu testen, habe ich mir -gedämpft mit aufgeschnittenem Benzinschlach- einen möglichst fest sitzenden Halter an die Kanzel improvisiert.





gMeter bietet eine Messung über 400m, die Beschleunigung von 0-100, sowie die entsprechende Verzögerung beim Bremsen aus 100km/h, außerdem einen manuellen Modus, welcher die Messung erst beendet, wenn man den "stop" Button drückt.

Es ist auf Ebener Strecke nach dem "Einbau" des iPhone eine Basis-Kalibrierung der Sensoren vorzunehmen, sowie etliche Parameter wie z.B. Fahrzeuggewicht mit Zuladung, Frontfläche, Schlupf, Temperatur usw. einzugeben, damit man einigermaßen brauchbare Werte erhält.


Zum Testen bin ich zu meiner Lieblingsampel gefahren, die -vollkommen sinnfrei- Mitten im nirgendwo an einer gut ausgebauten Bundesstraße aufgestellt wurde.


Die automatischen Tests kann man leider völlig vergessen, denn die Vibrationen an der Kanzel reichen aus, um die empfindlichen Sensoren des iPhone -welche immerhin noch 1/100g messen- glauben zu lassen, man fährt bereits, auch wenn man noch steht.


Also auf "go" gedrückt und mal am Hahn gezogen.

Ich habe die Messung bisher drei Mal unter möglichst gleichen Bedingungen wiederholt, und absolut vergleichbare Werte erhalten. Auch stimmt die angezeigte Geschwindigkeit fast genau mit meinem Tacho überein, welcher laut GPS ziemlich exakt um 5% übertreibt.

Ohne das noch wesentlich häufiger, am besten mit jemandem der mit Stoppuhr am Straßenrand steht, zu testen, kann ich natürlich keine absolute Aussage zur Genauigkeit machen. Jedoch passen die Werte ganz gut, und vor allem: Sie sind untereinander vergleichbar.
Wenn meine Gute plötzlich im unteren Drehzahlbereich spürbar schlechter zieht, kann man das mit Sicherheit visualisieren und ich weiß dann, ob ich mir das möglicherweise nur einbilde oder eben doch nicht...

Alle Daten kann man sowohl als Grafik abspeichern und mit dem PC synchronisieren, als auch zusammengefasst direkt vom iPhone als E-Mail versenden. Die einzige Statistik welche die Software produziert, die mir ziemlich nach Blödsinn aussah, waren die errechneten PS (meine 600G hätte danach knapp 180 ), ansonsten lassen sich die Ergebnisse wirklich interessant lesen:





Es ist schön zu erkennen, wie das Beschleunigen ca. 1,5s nach dem Drücken auf "go" beginnt, und wie ich bei knapp 100km/h in den zweiten schalte. Danach gleich in den dritten, kurz darauf leicht gebremst und dann ausrollen lassen. 0-100 in ~3,5s, das liegt leicht über der Werksangabe und scheint mir damit nicht unrealistisch.


Hier noch die gemessenen g-Kräfte aus denen obiges Diagramm errechnet wurde:





Alles in allem denke ich, für €7.- ist das eine Software, welche in jedem Fall interessant ist. Wie genau die Werte sind muss sich für mich noch zeigen. Da es mir aber vor allem auf die Vergleichbarkeit bei möglichst gleichen Bedingungen ankam, erfüllt sie für mich ihren Zweck perfekt.


Hier noch der Link zur Herstellerwebseite mit Screenshots und FAQ:
http://hunter.pairsite.com/gmeter/

Und *nein*, ich habe mit denen weder was zu tun, noch kriege ich eine Provision.
Ich war lediglich überrascht wie gut das funktioniert, und dachte mir, ich schreibe mal einen Beitrag der nicht nur Fragen beinhaltet...

nach oben springen

#2

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.06.2009 20:46
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

hat mein kumpel auch an seinem iphone, und wir habens an seinem r32 ausprobiert, nur wir wissen nicht genau was wir als schlupf eingeben sollen, aber ansonsten ne nette spielerei ;)

nach oben springen

#3

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.06.2009 21:02
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Der ergibt sich soweit ich das verstanden habe im weitesten Sinne aus dem Rollwiderstand bzw. der Haftreibung. Und den Rollwiderstand kann man ja eingeben.

Zumindest ist es für meine Zwecke ausreichend, wenn man davon ausgeht, dass beim Mopped wohl ungefähr 3% Schlupf entspricht, bei "Rolling Resistance" 0,005 zu wählen.

Beim R32 dürfe das eher was in der Richtung 0,015 sein nehme ich an...

http://www.mikrocontroller.net/topic/116108

nach oben springen

#4

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2009 08:45
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ihr seid ja die bastler vor dem herrn

nach oben springen

#5

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2009 09:32
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Find ich 'ne witzige Spielerei - hab leider kein iPhone.
Aber ich dachte GPS geht nur auf 3 Meter genau. Deshalb zweifle ich an der "echten Geschwindigkeitangabe"

nach oben springen

#6

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2009 17:04
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Da die Software gar kein GPS nutzt, sondern alles quasi aus den auftretenden Fliehkräften errechnet, kann sich da schonmal kein Fehler einschleichen.
Umso verblüffender, dass sie wirklich ganz genau "wusste", wann ich 100km/h erreicht hatte, das lässt sich ja leicht prüfen, weil ich da eben schalten musste und man das gut erkennen kann.


Aber was die Genauigkeit von GPS betrifft:
Die Abweichung ist eine von der US-Armee gewollte Ungenauigkeit für zivile Zwecke, die interessanterweise übrigens während der Golf-Kriege auf bis zu 15m zugenommen hat, "zufällig", und jetzt wieder geringer ist...

Jedoch sind die Daten sobald die Satelliten "eingeloggt" sind relativ zueinander fast absolut präzise, d.h. eine Abweichung von weniger als 1% bei Geschwindigkeitsmessungen ab Strecken von mehreren hundert Metern... :)
Also GPS ist da präziser als jeder Tacho.

nach oben springen

#7

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.07.2009 03:27
von Pilotix • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

GPS ist ab 3 satelliten ziemlich exakt, 3m sind ähm arschgenau ... ab 4 satelliten kommen noch höheninformationen hinzu,

Aus dem grunde , das man extern noch was verstellen kann (die amis(Zeitreferenzen etc. würde zu tief in die materie gehn))
ist es als primäres Navigationmittel in Flugzeugen zum Beispiel nicht zugelassen, aber es wird genutzt.

Die ungenauigkeiten waren auch schon im 1. Golfkrieg da und auch von den amis gewollt.

nach oben springen

#8

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.07.2009 20:40
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

was kostet ein prüfstand bitte?????? 10 EURO
das hättest ohne gebastel viel schneller und genauer haben können

nach oben springen

#9

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.07.2009 20:54
von Alf • Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte

grade der spiel und bastelfaktor ist doch das was spass macht^^

wo hast eigentlich die halterung dafür her? scheint stabil auszusehen, bietet sich an für camsAhoy ;)

nach oben springen

#10

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.07.2009 20:57
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

aber selbst ein prüfstand kann dir nicht beim ersten mal genau sagen was da an leistung herrscht

nach oben springen

#11

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.07.2009 23:00
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

wer sonst? okay du hast keinen gegenwind aber aufm prüfstand sind idealbedingungen für ne leistungsmessung

nach oben springen

#12

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2009 05:34
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Alf
grade der spiel und bastelfaktor ist doch das was spass macht

Genau das ist es! Oder wieso baut man eine Ganganzeige, digitales Tacho oder Ölthermometer an?
Macht halt einfach Spaß... nud liegt in der Natur des Mannes

nach oben springen

#13

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2009 13:18
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

jedem das seine...ich brauch keene ganganzeigedas weiß man doch in welchem man fährt
genau wie alles andere. ist bis jetzt über jahrzehnte jeder ohne zurecht gekommen. technik schnickschnack

nach oben springen

#14

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2009 13:39
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Alf
wo hast eigentlich die halterung dafür her? scheint stabil auszusehen, bietet sich an für camsAhoy ;)


würd mich auch interessieren, brauch nämlich was gescheites für mein lg arena, damit ich es als navi nutzen kann

wollte es aber unten neben das tacho unter der kanzel anbringen, weil es dort weniger blendet, geschützter vor nässe ist und auch genau im blickwinkel ist ohne den kopf nach unten zum navi/handy bewegen zu müssen

zuletzt bearbeitet 09.07.2009 13:40 | nach oben springen

#15

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2009 14:16
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hat sich erledigt mit der halterung... hab nämlich gerade eine bei der bucht gekauft

ist voll das geile ding mit ner super halte schale... guckt es euch an Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View..._fvi%3D1&_rdc=1

der händler hat für fast jedes handy modell ne passende halterung auch für das iphone

und hier der link direkt zu allen haltern von dem ebay fritzen http://stores.shop.ebay.de/M-Discount-24...634Q2ec0Q2em322


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 09.07.2009 14:17 | nach oben springen

#16

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2009 17:12
von Alf • Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte

thx. ist sogar preislich voll ok. wie stabil sind die dinger eigentlich wenn mans mal richtig krachen lässt oder mal auf schlechten straßen unterwegs ist? nicht das einem auf einmal das handy davonvibriert....

nach oben springen

#17

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.07.2009 15:24
von Mr.C • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Leicht off-topic: Nutzt du dein iPhone auch zur Navigation mindrage? Wie ist es allgemein so mit der Sichtbarkeit? Spiegelt es stark? Schon ne gute Idee sein Handy zu nutzen :)

nach oben springen

#18

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.07.2009 16:02
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Zitat von pmarkus
jedem das seine...ich brauch keene ganganzeigedas weiß man doch in welchem man fährt
genau wie alles andere. ist bis jetzt über jahrzehnte jeder ohne zurecht gekommen. technik schnickschnack

Ich find ne Ganganzeige echt top, hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber gibt doch immer mal situationen wo du dir nicht gemerkt hast in welchem gang du bist und so weißt du halt irgendo noch ob du reserven hast etc.

nach oben springen

#19

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.07.2009 09:59
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Genau... ich zähl ja auch nicht ganze Zeit mit beim Schalten.
Und wie oft hab ich schon versucht in den 7. Gang zu schalten, gerade beim vollen Durchbeschleunigen

nach oben springen

#20

RE: Bericht: Beschleunigungsmessung mit iPhone

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.07.2009 16:44
von Alf • Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte

grade im 6. gang sieht mans doch sehr gut an der drehzahl, nehm mir immer 5000upm bei 100km/h und 7000upm bei 140km/h als stütze, lässt sich ja relativ schnell auch während m fahren hoch und runterrechnen 20kmh/1000upm im 6. sinds zb bei der 6er von 02. finde ne ganganzeige deswegen eigentlich auch überflüssig.

zuletzt bearbeitet 13.07.2009 16:45 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen