#1

Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2009 20:55
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

Hallo liebe Community,

Hab ne kleine Frag, und zwar hatte ich ab und zu das Problem das mein Leerlauf eingelegt war, aber die Lampe nicht anging... dieses Problem hat sich nun ausgeweitet, darauf, das es öfters beim Schalten vom 1. in den 2. Gang vorkommt das ich im Leerlauf lande.....
Heute mittag musste ich im Regen von der Arbeit nach Hause fahren, da ist es passiert das ich in den 3. Gang geschaltet habe und gas gegeben habe, doch der Motor erst aufgedreht hat als wäre er im Leerlauf, und dann erst spürbar eingekuppelt hat und gezogen hat......
Das Problem tritt meist die ersten paar KM auf solang der Motor noch kalt ist, warmlaufen lasse ich sie, aber trotzdem die ersten paar "kalten" Kilometer habe ich manchmal massive Probleme mit meinem Baby....

Was könnte das sein?

nach oben springen

#2

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2009 23:33
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Hi Maxcyber,

die Neutrallampe ist bei kaltem Öl bei meiner und auch bei meinen anderen Kawas ziemlich träge. Mir betriebswarmen Motor funktioniert die aber problemlos. Das Schaltproblem kann ich nicht nachvollziehen. Erster Tip: Mal die Gelenke vom Schaltgestänge (Die unter der Gummiabdeckung) fetten.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott...
Franko

nach oben springen

#3

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2009 23:45
von cityroller • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Schaltprobleme können an einem Ölwechsel mit falschen Öl liegen oder zu wenig öl drinne???

nach oben springen

#4

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 00:14
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hast vor kurzem olwechsel gemacht??

nach oben springen

#5

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 07:48
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Zitat von Maxcyber
dieses Problem hat sich nun ausgeweitet, darauf, das es öfters beim Schalten vom 1. in den 2. Gang vorkommt das ich im Leerlauf lande.....
Was könnte das sein?


Ich will dich ja jetzt nicht verunsichern, aber bei meiner "B" hat sich das in einer Saison soweit gesteigert,das bei jeden gasgeben in der 2ten der Leerlauf reinsprang
Der Grund war der: http://www.kawasaki-ninja-forum.de/topic...message=7871566

nach oben springen

#6

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 08:10
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

Ach du Kacke..... Wenn mein Getriebe im Arsch ist, dann dreh ich ja richtig ab!... ich hoffe einfach mal nicht!!!!

Naja mein Öl war Schwarz, und so hab ich gestern mal Procycle Teil Sync Öl eingefüllt, also hab Filter und Öl komplett gewechselt.....
Was mir auch aufgefallen ist, nur leider auf die letzten Kilometer nach hause, das ich keine Probleme mehr hatte nachdem ich die Zugstufe des Kuplungs Hebels von 3 Klicks auf die Max. Zahl 5 gestellt habe....

Hab mir den Getriebe Thread mal durchgelesen, unruiger Motorlauf etc. habe ich nicht, auch kann ich in jeden Gang locker Schalten, nur das er mir sehr oft vom 1. auf den 2. in den Leerlauf springt... und das Probleme in höheren Gängen hatte ich bis jetzt nur ca. 3 mal, vllt. hat sich das nach dem Ölwechsel erledigt.... aber defenetiv hat das Problem von 1. in den 2. immernoch bestand.....

nach oben springen

#7

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 09:39
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

vom ersten in den 2 muss man auch odeentlich mit schmeckes reinkloppen das ding. sonst landet man immer in ll. das geht mir so wenn ich mit komischen schuhen fahre.

nach oben springen

#8

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 09:53
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

Ach das leidige Thema Schuhe, hab ne Schwarze Vanucci Kombi, aber konnte bei Louis keinen Stiefel finden der mir passt! hab immer das Problem das ich zwar reinkomme, aber durch meine Waden die Stiefel nicht schließen kann, also fahre ich mit turnschuhen , verkneift euch kommentare über die Turnschuhe, wenn ich Stiefel gefunden hätte die über Hose und Waden passen würden, würde ich diese auch Tragen.... kennt jemand das Problem?

nach oben springen

#9

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 11:16
von cityroller • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

ein kumpel von mir hat meist unsauber in den 2. geschalten also mit zu wenig "schmakkes", wie es steini schon sagt dadurch sind die ecken vom dem ritzel des 2. ganges rund geworden und wenn er im 2. Gas gegeben hat ist der gang rausgesprungen. trifft das bei dir zu?

nach oben springen

#10

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2009 12:23
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

Nein das trifft nicht zu, ich habe das Problem nur beim eigendlichen Schaltvorgang das ich vom 1. in den 2. oft im leerlauf lande..... das Problem mit den höheren Gängen, also das ich vom 5. in den 6. schalte und der Motor reagiert als wäre er im leerlauf so für 2 sekunden hatte ich nur ein paar mal, Man schaltet gibt Gas, der Motor dreht hoch, doch erst 2 sekunden später kommt ein ruck und sie fährt weiter.. vllt. lag dieses Problem am Öl, dadurch das es selten aufgetreten ist, kann ich jetzt nach dem Wechsel des Öls noch keine Angaben machen ob beseitigt oder nicht....

Doch wie gesagt vom 1. in den 2. ist geblieben, gestern habe ich, leider erst zu spät, die einstellungen am Kupplungsgriff von 3 auf 5 erhöt, vllt. bilde ich mir was ein, aber danach schien der gesamte Schaltvorgang besser und schneller zu funktionieren. Muss es mal ausführlicher testen... Hab aber keine Ahnung wieso Stufe 5 mein Schaltproblem vom 1. in den 2. verbessert.....?

nach oben springen

#11

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2009 07:39
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

OK Fehlanzeige.... Beide Probleme haben immernoch bestand!....
Was könnte das sein, wirklich die Schaltwalze? welche würde in die 600er (G) 1998 passen? denke nicht das ich eine für die G finde werden, denke aber es werden ja die Walzen von anderen Modellen passen können oder?

nach oben springen

#12

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2009 18:57
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Getriebe würde ich erst zerlegen wenns fahren(schalten) überhaupt nicht mehr geht
Denn äuseren Schaltmechanismus könntest du mal checken

nach oben springen

#13

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2009 20:37
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

Hmmm hab mir die Explosionszeichnung angeschaut, und danach wollte ich das auch nur noch im Notfall machen!
Habe daraufhin die nächste Kawa Werkstatt angerufen, und denen mal mein Problem geschildert. Das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist einfach so, entweder mit richtigen Schuhen und gutem nachdruck, oder damit leben das es so ist, das Problem das ich jedoch in den höheren Gängen habe, meinte der Techniker, scheint sicherlich anderer Natur zu sein... Er meinte ein Getriebe oder Schaltwellenschaden, könnte in so fern ausgeschlossen werden, da sich das Problem auf alle Gänge bezieht und nicht nur auf einen. Eine Art kurzen leerlauf nach dem Schalten, würde egal in welchem Gang, eine Verschlissene Kupplung auslösen, und nicht das Getriebe, er gab mir den Rat am Schaltgriff die zugstufe auf 1 zu stellen und zu schaun obs besser wird, und wie es scheint ist es besser geworden, nicht viel, aber besser.....

was meint Ihr?

nach oben springen

#14

RE: Gänge schalten..... Problem.....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2009 22:18
von cityroller • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

wenn du die kupplung ausbaust müsstest du doch die schaaltwalze sehen können ist doch direkt dahinter. da brauchst du noch nichtmal den ganzen motor zu zerlegen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029568 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen