#1

!!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:08
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Guten Abend Forumsgemeinde!

Da ich seit letzter Woche Stolzer Besitzer bin von einer ZX9R habe ich Frage die mich fast Verzweifeln lässt. Ich habe heute den ganzen Tag versucht bei sämtlichen Kawa Händlern in meiner Nähe raus zubekommen wie mein Motorrad gedrosselt ist bzw entdrosselt wird.

Und Zwar ist mein Motorrad BJ 98, es ist ein Deutsches Motorrad kein Reimport. Es sind von Werk aus 98PS eingetragen im Originalen Brief(mir wurde auch bestätigt das dieses Motorrad mit 98Ps ausgeliefert wurde). Da sie gerade beim Kundendienst steht, wollen wir auch gleich die Drossel entfernen aber wir finden Sie nicht. Die Schieber kann man ganz nach oben schieben, es ist auch nichts unterlegt zwischen Vergaser und Kopf und die Membranen haben seitlich auch keinen Bohrungen.

Weiß jemand von auch wo diese Drossel sonst noch sitzen könnte? Ich und mein 2rad Mechaniker sind echt am Ende.

Vorab noch:

Es sind niemals 140Ps die momentan am dem Moped laufen sollen dafür ist sie viel zu schwach auf den Beinen. Ansonsten läuft sie Super rund, stottert nicht!

nach oben springen

#2

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:10
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

ist vllt nen gaswegbegrenzer verbaut

nach oben springen

#3

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:37
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo!

Wie kann ich das nachsehen? Sorry bin nur Laihe

nach oben springen

#4

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:53
von 20fast • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Hallo,

also müsste ja ne ZX900C sein...Da gibts unterschiedliche Vergaserdeckel, die unterscheiden sich nur in der Höhe. Wenn der Tank runter ist und du auf die Vergaser schaust, siehst du diese schwarzen Deckel, welche die Gasschieberhöhe beinflussen. Offen sind die "Großen" verbaut, bzw. gab glaub ich auch ne Variante wo die von außen groß sind doch von innen begrenzt.

Gruß

P.S. Villeicht ist sie ja schon offen....?!

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 21:53 | nach oben springen

#5

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:57
von 20fast • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Achso, ob Sie offen ist merkst du erst oberhalb von 8000 - 8500 Umdrehungen...bzw..ob bei 250 ende ist, aber wenn die in der Werkstatt ist, sollten die doch wissen wie das Mopped gedrosselt ist, bräuchtest ja eh neue Vergaserdeckel

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 21:58 | nach oben springen

#6

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:58
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

gaswegbegrenzer = Du kannst den Griff (in diesem Fall nur zu 70%) drehen, dann ist Ende.

So erreicht man das nur bis zu einer Bestimmten Drehzahl gedreht werden kann.

Wenn die Kawa ihr Leistungsmax von 147 Ps bei 11.000 Umdrehungen hat dann kann man bei einer Gaswegbegrenzerdrossel nur bis ~7500 Umdrehungen drehen
[linearer Leistungszuwachs vorausgesetzt )

Ist allerding sungewöhnlich, normalerweise werden Vergasermoped über drosselblenden im Ansaugtrakt gedrosselt bzw. mit anderen Gasschiebern

Eine Möglichkeit die bei 125ern oft Anwendung findet ist die Drosselung über einen kleineren Auslass im Krümmerrohr..hab allerdings noch nie gehört, dass das bei größeren Maschinen verbaut wurde

nach oben springen

#7

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 21:59
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Aber die Schieber im Vergaser lassen sich ja ganz nach oben drücken und sind nicht begrenzt deshalb gehen wir davon aus das es schon die großen Deckel sind! Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Schieber im Vergaser sich ganz nach oben drücken lassen würden wenn es der Deckel für die kleine Leistung wäre

Mein Mechaniker meint auch das es keine 140PS sind!

Ich bin bald echt am Verzweifeln.

nach oben springen

#8

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 22:03
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Zitat von HuMMeL
gaswegbegrenzer = Du kannst den Griff (in diesem Fall nur zu 70%) drehen, dann ist Ende.

So erreicht man das nur bis zu einer Bestimmten Drehzahl gedreht werden kann.

Wenn die Kawa ihr Leistungsmax von 147 Ps bei 11.000 Umdrehungen hat dann kann man bei einer Gaswegbegrenzerdrossel nur bis ~7500 Umdrehungen drehen
[linearer Leistungszuwachs vorausgesetzt )

Ist allerding sungewöhnlich, normalerweise werden Vergasermoped über drosselblenden im Ansaugtrakt gedrosselt bzw. mit anderen Gasschiebern

Eine Möglichkeit die bei 125ern oft Anwendung findet ist die Drosselung über einen kleineren Auslass im Krümmerrohr..hab allerdings noch nie gehört, dass das bei größeren Maschinen verbaut wurde



Wenn man von oben auf die Vergaser sieht dann gehen die Drosselklappen voll auf wenn man Gas gibt. Daher gehe ich davon aus das keine Gaswegbegrenzerdrossel verbaut ist!

nach oben springen

#9

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 22:03
von 20fast • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Zitat von Ratatouille
Aber die Schieber im Vergaser lassen sich ja ganz nach oben drücken und sind nicht begrenzt deshalb gehen wir davon aus das es schon die großen Deckel sind! Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Schieber im Vergaser sich ganz nach oben drücken lassen würden wenn es der Deckel für die kleine Leistung wäre

Mein Mechaniker meint auch das es keine 140PS sind!

Ich bin bald echt am Verzweifeln.


Wie gesagt es gibt hohe Deckel (offen) und flache Deckel (gedrosselt) in beiden Fällen gehen die Gasschieber scheinbar ganz nach oben. Mess doch mal die Höhe der Deckel und poste das mal.

Gruß

nach oben springen

#10

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 22:06
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Zitat von 20fast
Achso, ob Sie offen ist merkst du erst oberhalb von 8000 - 8500 Umdrehungen...bzw..ob bei 250 ende ist, aber wenn die in der Werkstatt ist, sollten die doch wissen wie das Mopped gedrosselt ist, bräuchtest ja eh neue Vergaserdeckel



Sie steht bei meinen Kumpel der Zweiradmechaniker gelernt hat und sich mit Mopeds gut auskennt.

nach oben springen

#11

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 22:08
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Zitat von 20fast
Zitat von Ratatouille
Aber die Schieber im Vergaser lassen sich ja ganz nach oben drücken und sind nicht begrenzt deshalb gehen wir davon aus das es schon die großen Deckel sind! Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Schieber im Vergaser sich ganz nach oben drücken lassen würden wenn es der Deckel für die kleine Leistung wäre

Mein Mechaniker meint auch das es keine 140PS sind!

Ich bin bald echt am Verzweifeln.


Wie gesagt es gibt hohe Deckel (offen) und flache Deckel (gedrosselt) in beiden Fällen gehen die Gasschieber scheinbar ganz nach oben. Mess doch mal die Höhe der Deckel und poste das mal.

Gruß



Ok, ich werde morgen gleich mal Nachmessen und hier Posten!

Danke erstmal an alle

nach oben springen

#12

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 22:19
von 20fast • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Ok,

also meine sind 33mm und innen auch komplett hohl (nicht gedrosselt)

Schau mal hier die Bilder von den gedrosselten:
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5335...html#msg7964117

Du siehst auf jeden Fall den Unterschied ob flach oder hoch...

Gruß

nach oben springen

#13

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2009 22:26
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

!20fast! Du bist

Ich melde mich morgen

nach oben springen

#14

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2009 11:08
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Könnt ihr mir noch sagen wie viel Löcher in den Vergaserschieber gebohrt sind an der "Stirnseite", nicht seitlich.

Anbei noch ein Foto von meinem Schieber, ist das so Normal mit dem Loch oben an der Stirnseite

nach oben springen

#15

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2009 11:34
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Ratatouille
Könnt ihr mir noch sagen wie viel Löcher in den Vergaserschieber gebohrt sind an der "Stirnseite", nicht seitlich.

Anbei noch ein Foto von meinem Schieber, ist das so Normal mit dem Loch oben an der Stirnseite




ein loch ist normal weil dort die düse reingesetzt wird, an das andere kann ich mich nicht mehr erinnern hatte sie noch vor 3 monaten in der hand aber nicht so genau hingesehen...

nach oben springen

#16

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2009 11:43
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Das mit dem Loch für die Nadel ist klar, mir geht es aber um das kleine Loch daneben. Ist das Normal?

nach oben springen

#17

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 07:12
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Das versetzte Loch ist praktisch eine Art Druckausgleich - sind ja Gleichdruckvergaser. Beim Einbau musst du auch darauf achten, dass die Führungen (sehen aus wie ne Plastekrone) der Düsennadel das Loch im Vakuumkolben nicht verdecken. Sonst funktionieren die Vergaser nicht richtig.

Was die Drossel angeht - von Alphatechnik gibt es - soweit ich weiß - auch Ansaugblenden. Die werden anscheinend zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eingebaut und verengen den Lufteinlaß. Falls die verbaut sein sollten, könnte man die - denke ich sehen, wenn mann den Vakuumkolben zurückschiebt in die Drosselklappen ganz öffnet.

Zum Ausbau müssten dann wohl die Vergaser komplett runter genommen werden. Bin mir aber net 100%ig sicher. Musst du mal schauen.


nach oben springen

#18

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2009 11:30
von Ratatouille • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo!

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal so an meinen Mechaniker weiterleiten.

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter

nach oben springen

#19

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2009 20:58
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Und - lag ich richtig? Laß mich mal nicht dumm sterben!



zuletzt bearbeitet 20.06.2009 20:59 | nach oben springen

#20

RE: !!!Hilfe!!!Wo sitzt die Drossel bei der ZX9R BJ 98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2009 21:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

brauchst nicht dumm sterben....passt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen