#21

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 22:16
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

wenn es die Schwinge ist,dann dürften die Kettenräder aber auch nicht mehr fluchten,schau da mal nach

nach oben springen

#22

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 22:30
von KawaKalle • "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte

ich finde auch das die Hinterradabdeckung aus der Heckansicht betrachtet auf der rechten seite auch irgendwie schief aussieht vom Spaltmaß her oder täuscht das?

nach oben springen

#23

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 23:36
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte

Zitat von frankhi
wenn es die Schwinge ist,dann dürften die Kettenräder aber auch nicht mehr fluchten,schau da mal nach


Wieso? Das hintere wären doch mit verdreht, oder?
Die Kette würde nur schief laufen.
Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin?

Ist der Auspuff neu? Wäre ein Teichen dafür das irgendwas am Hinterrad gewirkt hat, Unfall oder ähnliches.

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 23:40 | nach oben springen

#24

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2009 07:48
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Zitat von KawaKalle
ich finde auch das die Hinterradabdeckung aus der Heckansicht betrachtet auf der rechten seite auch irgendwie schief aussieht vom Spaltmaß her oder täuscht das?



hehe.. ja sicher die war ja auch komplett locker. Falls die Bilder es nicht vermuten lassen, die Maschine befand sich im Umbau sodass jede Verkleidungsschraube gelöst wurde . Die gesamte Heckunterverkleidung war nicht gechraubt, sondern nur angesteckt.

@frax061a: Bei deinen Bildern scheinst du davon auszugehen, dass das Heck gerade ist. Denn sämtliche Führungslinien laufen immer übers Heck und nicht übers Hinterrad.

@frax061a: Der Auspuff ich jedenfalls nicht original, kann also gut sein, das deine Theorie stimmt.

@frankhi: Ich fahre heute oder morgen zu meinem Vater und dann gucke ichs mir an und mache auch weitere Bilder.

nach oben springen

#25

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2009 09:19
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte

Zitat von taurus
[quote="KawaKalle"]

@frax061a: Bei deinen Bildern scheinst du davon auszugehen, dass das Heck gerade ist. Denn sämtliche Führungslinien laufen immer übers Heck und nicht übers Hinterrad.

.


Nein,
habe insgesamt 4 Bereiche gemittelt, nur einer davon war das Heck.
Aber ist halt nur gemittelt, außerdem auf einem Foto...daher mit vorsicht zu geniesen.

p.s.: zieh jetzt mal ne vertikale liene über das Moped. Mitte Windscheibe/Mitte Gabelbrücke/und zwischen den Rücklichtern durch...alles so gut wie auf einer Linie. Nun schau dir mal dein Hinterreifen hat.

zuletzt bearbeitet 01.07.2009 09:22 | nach oben springen

#26

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2009 10:17
von KawaKalle • "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte

ich denke auch das du dir den Hinterreifen/Felge nochmal genau anschaust und guckst ab die Maße auf beiden Seiten gleich sind

nach oben springen

#27

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2009 12:53
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Dass die Schwinge nach links verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bevor sich die kurze, dicke Schwinge oder der dicke Schwingenbolzen verziehen, müssten ja heftige Kräfte wirken. Und dann wäre sicherlich noch viel mehr krumm...
Ich schätze, dass sie einen "mittelschweren" Abflug auf die linke Seite erlebt hat. Kupplungshebel ist krumm, das -im Vergleich zur Schwinge- sprallige Rahmenheck hat einen Schlag nach rechts gekriegt, und das Geweih hat sich verbogen (ist an den blauen Linien von frax schön zu erkennen und auf dem Foto der Frontansicht gut zu sehen). Weil das Geweih krumm ist, hängt jetzt auch das Verkleidungsoberteil etwas schief. Deshalb taugt die Mitte der Verkleidungsscheibe auch nicht mehr als Bezugspunkt.
Ich würde jetzt folgendes machen:
- alle Verkleidungsteile nochmal abbauen
- neues Geweih anbauen (ist nicht sooo teuer; das alte wieder "hin"zubiegen (wo"hin"???) dürfte wohl kaum gelingen)
- vorsichtshalber Schwinge und Hinterrad in Augenschein nehmen (Bezugspunkt am Rahmen links suchen und dann die Entfernung zum linken Schwingenende messen, das gleiche auf der rechten Seite, die gemessenen Entfernungen sollten gleich sein. Ausrichtung des Hinterrads überprüfen; kontrollieren, ob die Distanzstücke dort sind, wo sie hingehören)
- Heckrahmen??? DIE "Verbiegestelle" wird man wohl kaum finden. Du kannst höchstens mal über Kreuz messen (vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links). Wenn Du dann mit größter Wahrscheinlichkeit feststellst, dass das Heck verzogen ist, was dann? So lassen (hässlich) oder ersetzen (teuer)? Zumal immer noch nicht klar ist, ob vielleicht die 4 "Augen" am Hauptrahmen, an denen der Heckrahmen festgeschraubt ist, einen mitgekriegt haben. Wenn die nur ein μ verbogen sind, steht selbst ein neuer Heckrahmen schief.
Klarer Fall von "ich weiß es auch nicht"...

HB

nach oben springen

#28

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2009 13:05
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte

Zitat von HB
Dass die Schwinge nach links verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bevor sich die kurze, dicke Schwinge oder der dicke Schwingenbolzen verziehen, müssten ja heftige Kräfte wirken. Und dann wäre sicherlich noch viel mehr krumm...
Ich schätze, dass sie einen "mittelschweren" Abflug auf die linke Seite erlebt hat. Kupplungshebel ist krumm, das -im Vergleich zur Schwinge- sprallige Rahmenheck hat einen Schlag nach rechts gekriegt, und das Geweih hat sich verbogen (ist an den blauen Linien von frax schön zu erkennen und auf dem Foto der Frontansicht gut zu sehen). Weil das Geweih krumm ist, hängt jetzt auch das Verkleidungsoberteil etwas schief. Deshalb taugt die Mitte der Verkleidungsscheibe auch nicht mehr als Bezugspunkt.
Ich würde jetzt folgendes machen:
- alle Verkleidungsteile nochmal abbauen
- neues Geweih anbauen (ist nicht sooo teuer; das alte wieder "hin"zubiegen (wo"hin"???) dürfte wohl kaum gelingen)
- vorsichtshalber Schwinge und Hinterrad in Augenschein nehmen (Bezugspunkt am Rahmen links suchen und dann die Entfernung zum linken Schwingenende messen, das gleiche auf der rechten Seite, die gemessenen Entfernungen sollten gleich sein. Ausrichtung des Hinterrads überprüfen; kontrollieren, ob die Distanzstücke dort sind, wo sie hingehören)
- Heckrahmen??? DIE "Verbiegestelle" wird man wohl kaum finden. Du kannst höchstens mal über Kreuz messen (vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links). Wenn Du dann mit größter Wahrscheinlichkeit feststellst, dass das Heck verzogen ist, was dann? So lassen (hässlich) oder ersetzen (teuer)? Zumal immer noch nicht klar ist, ob vielleicht die 4 "Augen" am Hauptrahmen, an denen der Heckrahmen festgeschraubt ist, einen mitgekriegt haben. Wenn die nur ein μ verbogen sind, steht selbst ein neuer Heckrahmen schief.
Klarer Fall von "ich weiß es auch nicht"...

HB


Sehe ich ähnlich, für die Schwinge müsste wie ich ja schon gesagt habe min. der Auspuff getauscht worden sein. Er hat es ja glaube ich schon so gekauft...so groß müssen die Kräfte auch nicht sein, ein unglücklicher Parkrempler, könnte da schon reichen.
Ist mir bei dem drehen des Bildes auch aufgefallen das die Front auch nicht wirklich passt. Ich denke aber man müßte erstmal anständige Fotos machen um da sicher zu äußern. Wir können dir nur Anhaltspunkte geben.

Über Kreuz messen wird nix bringen. Da wird nix bei rumkommen, aber versuchen kann er es ja mal.

An deiner Stelle würde ich mal nach kleinen Indizien suchen,(Reifenbild/Kette usw.) Moped gerade hinstellen nochmal drüber schauen.

nach oben springen

#29

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 20:48
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

So, ich bin wieder da.

Erstmal dank für die wirklich ausführlichen Antworten. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Mühen.

Nun aber zum Thema zurück: Nachdem ihr mich mächtig verunsichert habt, bin ich gestern die 100 Kilometer zu meinem
Vater gefahren und habe exklusiv für euch neue Bilder gemacht ;). Hierfür habe ich die Maschine möglichst aufrecht
angelehnt und aus verschiedenen Perspektiven geknipst. Hier zwei von etwa 15 Bildern die gemacht habe, bestimmte Bauteile
poste ich auf Anfrage.







Gut zu sehen, das Heck hat einen heftigen Drall nach rechts. Guckt man die Maschine von oben an, dann sieht man,
dass das Heck seine Neigung erst ganz zum Ende bekommt.

Nicht auf den Fotos zu sehen: Der Linke (in Fahrtrichtung) Soziusgriff hat starke Lackabschürfungen.

nach oben springen

#30

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 20:56
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

dann hat sie mal einen von links bekommen,sieht man auch an den hinteren Rasten,die Abstände zum Reifen sind unterschiedlich,
zerlegen und richten (falls nichts gerissen ist) oder bei ebay nen anderes Heckteil organisieren

nach oben springen

#31

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 22:15
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Oha, auf Bild 2 sieht das ja heftig aus. Wenn Du da ´ne Sozia mitnimmst, sitzt die ja nicht auf, sondern neben dem Moped...
Wenn das Heck also krumm ist, bleibt noch die Frage nach den 4 Augen am Hauptrahmen. Wie man die vernünftig vermessen soll, weiß ich auch nicht. Aber Du könntest Dir ja so ´ne Art Hilfsrahmen basteln. 2 Flacheisen, an beiden je ein Loch bohren (die sollten peinlichst genau an der gleiche Stelle sitzen), hochkant stellen, 1 oder 2 Querstege reinschweißen, und dieses Dingens anstelle des Heckrahmens einbauen. Wenn es ähnlich schief steht wie das krumme Heck, dann sind die Augen krumm. Wenn es gerade steht, lohnt es sich, über einen gebrauchten/neuen Heckrahmen nachzudenken. Kannst ja versuchen, das krumme Heck zu richten. Aber ob das gelingt??
Und überleg Dir das mit dem neuen Geweih. Denk dran, dass Du irgendwann mal mit 280 über die Bahn düsen willst. Da ist ´ne schiefe Frontverkleidung genauso hilfreich wie ein schiefes Ruder am Schiff.
Dann noch ´n neuen Kupplungshebel für ´n Zehner, ein bisschen Farbe auf das linke Lenkergewicht pinseln - fertig.

HB

nach oben springen

#32

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 09:39
von zexe • Fulltime-Profi | 544 Beiträge | 544 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

was wäre denn, wenn du 25€ investierst? SOFORTKAUF bei Ebay
hier bei ebay gibt es einen heckrahmen : Werbung: http://cgi.ebay.de/Heckrahmen-Zx9r-Bj-02...rkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


schlag schnell zu! 25 is doch nix und du weisst dann bescheid.

verticken kannste denn immer noch!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#33

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 14:37
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von zexe
was wäre denn, wenn du 25€ investierst? SOFORTKAUF bei Ebay
hier bei ebay gibt es einen heckrahmen : Werbung: http://cgi.ebay.de/Heckrahmen-Zx9r-Bj-02...rkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


schlag schnell zu! 25 is doch nix und du weisst dann bescheid.

verticken kannste denn immer noch!


Mist, komme gerade erst wieder nach Hause. Schade, da war ich echt zu langsam, sonst hätte ich auf jeden Fall zugeschlagen.

nach oben springen

#34

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 14:56
von zexe • Fulltime-Profi | 544 Beiträge | 544 Punkte

läuft doch noch 4 1/2 stunden.

nach oben springen

#35

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 15:02
von KawaKalle • "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte

Genau schlag zu, wenn du den Rahmen hast schnell umbauen und dann kannst du ohne Sorgen wieder voll durch starten

nach oben springen

#36

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 16:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

will jetzt keien panik machen - aber es könnte im schlimmsten fall auch sein das die heckrahmenhalterungen am rahmen in mitleidenschaft genommen worden sind - dann würde auch ein gerade heckrahmen das heck nicht mehr gerade machen

nach oben springen

#37

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 16:35
von zexe • Fulltime-Profi | 544 Beiträge | 544 Punkte

aber dann weiss er wenigstens bescheid!

nach oben springen

#38

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 16:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

auch wieder wahr

nach oben springen

#39

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 16:45
von zexe • Fulltime-Profi | 544 Beiträge | 544 Punkte

grüss dich Maze

nach oben springen

#40

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 16:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

moin kris

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen