#1

ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2009 23:04
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Hallo,

hier mal das Heck meiner 9er:





Kann/darf man das Heck "einfach" wieder gerade biegen? Notfalls mit Gewalt, ich habe ein professionelles Gerät zufällig für sowas, sollte mindestens 10 tonnen schaffen ;).

Oder ist es besser den Heckrahmen komplett zu tauschen?

zuletzt bearbeitet 28.06.2009 23:05 | nach oben springen

#2

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2009 23:10
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

wie geht das denn,ist doch nicht einfach nur so passiert?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2009 23:11
von KawaKalle • "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte

am heckrahmen müsste eine art winkel auf jeder seite angeschweißt sein wo die heckverkleidung dran befestigt wird, schau mal nach ob die noch genau im winkel zum rahmen sind oder ein stück nach unten stehen...
weiss aber nicht genau ob das bei der 9r auch so ist, zumindestens ist es bei meiner 10r so

zuletzt bearbeitet 28.06.2009 23:21 | nach oben springen

#4

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 07:34
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte



Hmm... ein Winkel ist mir nicht aufgefallen. Müsste ich mir am Wochenende mal ansehen. Was ist denn wenn der Winkel falsch steht?



@frankhi: Keine Ahnung, habe ich so gekauft. Allerdings wusste ich das ich eine Sturzmaschine kaufe, somit könnte es gut vom Sturz sein.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 09:35
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Falls der Rahmen noch mehr weg haben sollte als du jetzt eh schon weißt könnte das auch unangenehmen Konsequenzen haben.
Verzogener rahmen != gut. Un ob man da so einfach gradebiegen darf bin ich mir auch nicht so sicher

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 11:09
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Naja, beim Fahren stört es überhaupt nicht. Bin am WE noch 250 gefahren und auch mit 140 bis 160 durch Kurven, liegt super stabil.

Freihändig läuft das gute Stück auch super gerade aus, ab von 110 bis 30 ausrollen lassen, alles super.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 11:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

also ich würd erstma das heck rumterbauen und schauen ob es nicht (wie schon geschrieben) an den verkleidungsaufnehmern oder der verkleidung liegt.
wenns das nicht ist verbindung von rahmen und heckrahmen anschauen - nich das da die verbindung schief ist das wäre
und wenn wirklich "nur" der heckrahmen krumm sein sollte kannste den - meiner meinung nach - wenns nur n halber cm oder sowas in dem dreh ist den wieder gerade biegen - aber nicht hin und her sondern einmal und das sollte dann sitzen - wie gesagt ich würd dann noch fahren - gibt bestimmt welche hier die sagen sofort tauschen

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 11:22
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Okay, da es mich beim Fahren nicht stört müsste der Umbau doch bis zum nächsten Urlaub oder gar bis zur Winterpause warten können oder? Oder sind eure Sicherheitsbedenken so groß?

nach oben springen

#9

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 11:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

also ich würd schon mal schauen woran das liegt - wenn irgendwo was gerissen ist, ist das natürlich schlecht - wenn der heckrahmen sich paar mm verbogen hat - naja.
die andere sache ist - wie wird nen heckrahmen krumm - also schau dir alles mal gründlich an - meine meinung
heckverkleidung und das andere zeug was da noch untergebracht ist ist doch schnell reunter gebaut!

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 11:27 | nach oben springen

#10

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 12:30
von KawaKalle • "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte

Moin, wie Maze schon gesagt hat, bau einfach mal die Verkleidung hinten ab und schau dir die Aufnahmen sowie Heckrahmen an ob du da das Problem erkennst...
achso,um deine Frage noch zu beantworten, falls der Winkel/Aufnahme schief ist verdreht sich somit die Heckverkleidung und es sieht optisch schief aus

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 12:34 | nach oben springen

#11

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 17:27
von X-ICEMAN-X • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

bin jetzt nicht der Profi -Schrauber aber....

Mir scheint das Heck ist Gerade, ich hab mal ne Hilfslinie eingezeichnet...
KAnn es sein das der Reifen schräg drin is.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 18:21
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

das mit dem Rad läßt sich noch leichter messen,einfach auf die Markierungen an der Schwinge gucken ob beide Seiten auf den selben
Strichen steht,oder den Abstand vom Schwingenende zu den Distanzstücken messen
nur wie es auf dem Bild aussieht auch mit Hilfslinie wird ich sagen das Heck geht gewaltig nach rechts weg

nach oben springen

#13

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 21:53
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Puh, jetzt verunsichert ihr mich aber. Ich verstehe leider nicht, wo genau ich nachsehen muss um zu prüfen was gerade ist oder was nicht?!

nach oben springen

#14

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2009 21:57
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

so schief kann das Hinterrad gar nicht stehen,da würde es schon irgendwo schleifen,das kann nur der Heckträger sein
es sei denn mit der Schwinge stimmt was nicht,glaub ich aber eher nicht

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 21:59 | nach oben springen

#15

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 06:51
von X-ICEMAN-X • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

mach mal ein Bild von vorne mit dem Heck, ich denke da kann mans besser sehen wenn das
Heck schief is

nach oben springen

#16

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 09:08
von zexe • Fulltime-Profi | 544 Beiträge | 544 Punkte

und von de schwinge 2 fotos, von rechts und links zur einstellung.

nach oben springen

#17

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 10:19
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Zitat von X-ICEMAN-X
mach mal ein Bild von vorne mit dem Heck, ich denke da kann mans besser sehen wenn das
Heck schief is


Ich habe beim Umbau ein paar Bilder von der nackten Maschine gemacht, leider wird mein Beitrag mit den Bildern immer nich übernommen(gibt es hier eine Größenbeschränkung für Bilder?. Daher habe ich die Bilder in ein Paket gepackt und bei Rapidshare und uploadet hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/250232323/ZX9R-nackt.rar.html
oder
http://ul.to/yslx82

Unter anderem das Bild von vorne, gut zu sehen dass das Heck absteht.



Vielleicht könnt ihr auf den Bildern etwas erkennen, das ich noch nicht gesehen habe?


@zexe: Habe das Motorrad im Moment bei meinem Vater untergestellt. Bilder folgen so schnell es geht ;)

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 10:20 | nach oben springen

#18

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 21:39
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte

http://www.pic-upload.de/view-2451277/schief.jpg.html

Sieht nach der Schwinge aus, hab nach dem Drehen aber nicht nochmal neu geprüft....war nur auf die Schnelle. Würde selbst mal mit Wasserwaage,Zollstock, Lot und Schnur auf die Suche gehen. Wenn du einen Fehler findest, gut, ansonsten musst du es wohl vermessen lassen.

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 21:41 | nach oben springen

#19

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 21:43
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte
nach oben springen

#20

RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 21:55
von frax061a • Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte



so, eins das funktioniert!

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 21:55 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen