#1

Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 07:21
von enrico • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo Leute
Ich weiss,daß Thema war hier schon oft nur habe ich leider keine Anleitung dazu gefunden.
Hat vieleicht schon einer die Gabel neu abgedichtet und dabei dokumentiert?
Muss es dieses Wochenende machen und mit Anleitung wäre es mir wohler zu Mute.
Habe übrigens ne 900B Bj 97
Danke und Gruss
Enrico

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#2

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 09:47
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Ich habs bei meiner 98er 600g gemacht, sollte sich nicht groß von deiner Unterscheiden.
Die Sache ist aber das ich es nicht dokumentiert habe :)
Schwer ist es allerdings nicht, 1,2 Sachen die man beachten müsste der rest ist kein Problem.
Was mir Spontan einfällt:
-Kiste aufbocken
-Oben die deckel lösen solange die Gabel noch eingebaut ist (nicht abschrauben nur lösen)
-Holme ausbauen
-Unten am Fuß die Imbusschraube lösen (nicht rausdrehen geht aber eh nicht)
-Deckel des Holms abschrauben (vorsicht steht leicht unter Spannung)
-Inhalt rausziehen, kontermutter halten und deckel abschrauben
-Feder,Hülse Unterlegscheiben rausnehmen
-Öl ausgießen
-Düsenstock mehrmals pumpen um ihn leer zu machen
-imbusschraube unten herausdrehen Spezialwerkzeug: Zum gegenhalten in der Gabel brauchst du ein 4 Kant Alu/Metallstab ausm Baumarkt (__innen Hohl__. Kanten länge ca 1,5-2cm Dabei ist zu beachten das du die Schraube im Fuß der Gabel löst bevor du die Gabal an sich ausbaust (sollte ja gemacht sein)
-Staubkappen mit Schraubendreher abheben, sprenring darunter rausholen
-innereien komplett herausnehmen und standrohr/tauchrohr mehrmals auseinanderziehen bis sie sich voneinander lösen
-Ringe von der Gabel annehmen (Da ist der Simmering dabei)
-Standrohr/Tauchrohr zusammenfügen
-Gleitbuche eintreiben (ich hab ein seitlich aufgesägtes Kunststoffrohr zum eintreiben genutzt. Es empfiehlt sich das Tauchrohr im oberen bereich zu erwärmen ( ich habs innen Wasserkocher getan :P )
-Wenn das ding drinnen ist, simmerring richting rum drüberschieben, alten simmerring drauf und vorsichtig mit hammer schraubendreher eintreiben.
-Alles wieder zusammenbauen.

Das wars auf die Schnelle, Bilder hab ich leider keine gemacht. Zu beachten ist eigentlich nur das Eintreiben mit Kunststoffrohr/erwähmen und das lösen des Düsenstocks mti dem "Kawasaki Spezial 4kantrohr"

Ansonsten WhB befragen da stehts genauso drin :)
Alles ohne Gewähr :)

zuletzt bearbeitet 17.07.2009 09:49 | nach oben springen

#3

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 11:31
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

haben bei unserer kleinsten hier die dinger gewechselt wie die gabel noch eingebaut war, ging super, schön mit dem eintreiber eingekloppt und gut ist, dann brauchste keinen 2ten mann oder so der die gabel hält

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#4

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 12:44
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

schau mal hier: http://www.louis.de/_30fc3bc29285e9e6462...ldichtringe.pdf

ist ne bebilderte anleitung von louis

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#5

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 12:49
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.537 Beiträge | 8537 Punkte

die 9er B hat ne USD Gabel. Da ist alles anders und nicht so easy.

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#6

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 12:56
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Lt.Dan
die 9er B hat ne USD Gabel. Da ist alles anders und nicht so easy.


jetzt fällts mir auch auf

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#7

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 13:05
von ConBrand82 • Speed-Junkie | 324 Beiträge | 381 Punkte

Zitat von r3wDy
Ich habs bei meiner 98er 600g gemacht, sollte sich nicht groß von deiner Unterscheiden.
Die Sache ist aber das ich es nicht dokumentiert habe :)
Schwer ist es allerdings nicht, 1,2 Sachen die man beachten müsste der rest ist kein Problem.
Was mir Spontan einfällt:
-Kiste aufbocken
-Oben die deckel lösen solange die Gabel noch eingebaut ist (nicht abschrauben nur lösen)
-Holme ausbauen
-Unten am Fuß die Imbusschraube lösen (nicht rausdrehen geht aber eh nicht)
-Deckel des Holms abschrauben (vorsicht steht leicht unter Spannung)
-Inhalt rausziehen, kontermutter halten und deckel abschrauben
-Feder,Hülse Unterlegscheiben rausnehmen
-Öl ausgießen
-Düsenstock mehrmals pumpen um ihn leer zu machen
-imbusschraube unten herausdrehen Spezialwerkzeug: Zum gegenhalten in der Gabel brauchst du ein 4 Kant Alu/Metallstab ausm Baumarkt (__innen Hohl__. Kanten länge ca 1,5-2cm Dabei ist zu beachten das du die Schraube im Fuß der Gabel löst bevor du die Gabal an sich ausbaust (sollte ja gemacht sein)
-Staubkappen mit Schraubendreher abheben, sprenring darunter rausholen
-innereien komplett herausnehmen und standrohr/tauchrohr mehrmals auseinanderziehen bis sie sich voneinander lösen
-Ringe von der Gabel annehmen (Da ist der Simmering dabei)
-Standrohr/Tauchrohr zusammenfügen
-Gleitbuche eintreiben (ich hab ein seitlich aufgesägtes Kunststoffrohr zum eintreiben genutzt. Es empfiehlt sich das Tauchrohr im oberen bereich zu erwärmen ( ich habs innen Wasserkocher getan :P )
-Wenn das ding drinnen ist, simmerring richting rum drüberschieben, alten simmerring drauf und vorsichtig mit hammer schraubendreher eintreiben.
-Alles wieder zusammenbauen.

Das wars auf die Schnelle, Bilder hab ich leider keine gemacht. Zu beachten ist eigentlich nur das Eintreiben mit Kunststoffrohr/erwähmen und das lösen des Düsenstocks mti dem "Kawasaki Spezial 4kantrohr"

Ansonsten WhB befragen da stehts genauso drin :)
Alles ohne Gewähr :)


Hast du gar nicht die Zugstange entlüftet???
Und am besten noch oben bei der scharfen Kante dünne Folie drum machen und einfetten .Sonst kann es vorkommen das die Kante in den Simmerring rein schneidet. Das Problem hatte ich schon.

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#8

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 13:09
von ConBrand82 • Speed-Junkie | 324 Beiträge | 381 Punkte

Zitat von enrico
Hallo Leute
Ich weiss,daß Thema war hier schon oft nur habe ich leider keine Anleitung dazu gefunden.
Hat vieleicht schon einer die Gabel neu abgedichtet und dabei dokumentiert?
Muss es dieses Wochenende machen und mit Anleitung wäre es mir wohler zu Mute.
Habe übrigens ne 900B Bj 97
Danke und Gruss
Enrico


Es gibt ein Video bei youtube oder myvideo.
Da sieht man den Wechsel der Simmerringe an einer Ktm Usd Gabel.

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#9

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 13:53
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

vielleicht hilft dir das ja weiter. mit bildern.

http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?threadid=8908

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#10

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.07.2009 15:36
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

In Antwort auf:
Hast du gar nicht die Zugstange entlüftet???


Sofern Zugstange entlüfen Düsenstock pumpen wenn öl drin ist bedeutet hab ich das gemacht
Habs ja nur grob wiedergegeben nicht jeden kleinen Schritt, is auch schon bissel her. War ja nur ne Hilfestellung
Interesant ist in diesem Zusammenhang nur das kawa Spezialwerkzeug, ads mit der Imbusschraube am Fuß zuerst lösen und das warmmachen zum eintreiben,
damit hatte ich nämlich am meisten zu kämpfen und im 6er Forum konnte/wollte keiner mit Infos rausrücken, daher hab ichs heir jetzt erwähnt

zuletzt bearbeitet 17.07.2009 15:37 | nach oben springen

#11

RE: Wie Simmerringe selber wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2009 21:34
von enrico • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

So Leute
Gabel wurde heute neu abgedichtet und befüllt.
Das war ja das reinste Kinderspiel.
Weis gar nicht,für was mein Kawahändler 200 Euro hätte haben wollen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Enrico

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