#1

gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 11:08
von minimilk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

hallo zusamm
um es euch vor weg zu nehmen, ich habe so gut wie keine ahnung was motorraeder angeht, aber ich habe folgendes problem.
ich fahre eine zx 6r 636b. ich fahre die kleine seid nun 4 wochen musste aber schon nach 2-3 wochen das erste mal kuehlwasser nachfuellen, wobei die kurz unter der markierung zwischen full und low stand. da fing sie dann auch an ein wenig zu qualmen als ich an einer ampel stand. jedoch ist sie nicht heiss gelaufen. dann habe ich das kuehlwasser wieder aufgefuéllt (so bis ca mitte von zwischen dem strich und full. keine woche spaeter musste ich erneut das kuehlwasser nachfuellen, jedoch war nirgendwo etwas nasses an der kleinen zu sehen noch irgendwelche kuehlwasser rueckstaende) darauf hin habe ich auch das oel kontrolliert aber der oelstand war wie gehabt i.o. und auch nicht verunreinigt bzw blaesschen im oel.
wiederrum ca 3-4 tage nachdem ich das kuehlwasser zu 2. mal nachgefuellt habe stand ich nach der schule and der ampel und sie fing wieder an zu qualmen. es war heller qualm der auch meines erfassens nach nicht sonderlich auffaaellig gerochen hat. der qualm kam ungefaehrt dadurch wo die gabel rechts hoch kommt. daraufhin hab ich sofort nachdem kuehlwasser stnad geschaut jedoch war dieser noch in ordnung. zwar auffaellig weniger als er seinen sollte aber immer noch gut halb voll. und die maschine laeuft auch nicht heiss.
jetzt frag ich mich natuerlich woran dies liegen koennte weil die karre auch nicht regelmaessig anfaengt zu qualmen ich habe sie schon im stand heisslaufen lassen und ein wenig gefahren aber bisher kam das problem mit dem qualm nicht wieder, daher weiss ich jetyt auhc nciht genau woher der kommt. also ich wuerd mich sehr ueber anregungen oder ideen freuen woran es denn nun liegen koennte
vielen dank und viele gruesse

nach oben springen

#2

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 11:21
von loco toro • 1.Ing. Johann | 95 Beiträge | 95 Punkte

Moin ,moin,
das was du da schilders hört sich verdächtig nach defekter Zyl.-Kopfdichtung an.
Das kannst du ja mal testen .Den Verschlußdeckel vom Kühlwassereinfühlstutzen öffnen,
Motor starten ,wenn das Kühlwasser stark austritt ,dann drücken Verbrennungsgase ins Kühlwassersystem.
Dann Zyl.-Kopfdichtung defekt.
Kannst ja mal ausprobieren.
Mfg
Loco Toro

nach oben springen

#3

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 12:05
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

da ja dein mopped so unmotiviert vor sich hin qualmt, stellt sich mir dies bezüglich erstmal die frage: bist du im regen
gefahren???

wenn du an der ampel stehst und der qualm an der gabel aufsteigt, dann könnte es einfach spritzwasser vom vorderrad
sein, was am krümmer verdampft.

und was den kühlwasserverlust betrifft, vielleicht hat der vorbesitzer einfach nicht sehr gut auf das möpp geachtet...

nach oben springen

#4

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 15:35
von minimilk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

hey danke fuer die antwort. es ist gut moeglich dass es geregnet hat festlegen moechte ich mich da jedoch noch nicht ;-) wobei es matuerlich sein kann da ich die 4 besitzerin von der kleinen bin und die schon 40000 weg hat (bj 2003). woher weiss ich denn ob es nur "verschleiss" ist und was kann ich dagegen machen?
nochmals vielen dank :)

nach oben springen

#5

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 15:36
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

kopfdichtung bei einer 03 ist aber äußerst selten.

nach oben springen

#6

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 15:37
von minimilk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

vielen dank fuer deine antwort. mein kollege hatte auch schon diese vermutung geaeussert. darum werd ich dies mal an ihn weiter leiten, mit deiner testanleitung :), und schaun ob es das ist. koenntest du mir vielleicht sogar sagen mit welchen kosten ich in etwa rechnen muesste, falls es das ist?
noch mal vielen lieben dank fuer die schnelle rueckmeldung
lg jasmin

nach oben springen

#7

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 09.11.2009 17:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kühlflüssigkeit kontrolliert man nicht im ausgleichsbehälter,sondern am Kühler,dazu den deckel aufschrauben!

Der stand am ausgleichsbehälter sollte bei kaltem motor auch nur MIN sein,der wird voller wenn der Motor warm ist,wenn du den bei kaltem motor auf MAX füllst,drückt das dann raus wenn er warm wird.
Den Dampf den du schilderst würd ich auch auf Regenwasser zurückführen.

nach oben springen

#8

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 10.11.2009 08:00
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Ich hatte etwas sehr ähnliches auch schon mal. Achte unbedingt mal drauf, wenn es vorne qualmt, wie heiß der Motor ist.

Denn bei mir hat es genau so angefagen und alle natürlich sofort "Kühler kaputt, Zylinderkopf kaputt... "°nerv°. Dabei war nur der Themostatschalter defekt, sodass im Stand der Lüfter nicht angesprungen ist. Daraufhin ist das Wasser zu heiß geworden und am Deckel als Dampf entwichen.

nach oben springen

#9

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 12.11.2009 18:10
von minimilk • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

vielen dank fuer den beitrag. also das qualmen kam wirklich vom spritzwasser auf der strasse. und der temperaturfuehler ist auch nicht kaputt weil der ventilator anspringt. ich war jetzt bei einem bekannten gewesen den ich durch jemanden kennengelernt habe und der hat sich die mal angeschaut und doch wasser im oeltank gefunden also wirds wohl sehr wahrscheinlich die zylinderkopffdichtung sein. was eigentlich "ganz gelegen" kommt weil irgendwas mit der steuerkette auch nicht stimmt und man dann beides in einem rutsch erledigen kann ;-)

nach oben springen

#10

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 12.11.2009 18:33
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

also mir würde eine kodi immer ungelegen kommen.

nach oben springen

#11

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 13.11.2009 11:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

bevor du deinen motor auseinander rupfst, hol dir mal noch ne zweite meinung ein.

bei solchen aussagen wie "... könnte wohl sehr wahrscheinlich ..." läuft mir immer nen schauer übern rücken.
möchte nicht wissen, wie viele hier schon ihren motor geöffnet haben und es war dann doch nicht die
kopfdichtung.

soll ja auch schon experten gegeben haben, die beim kühlwasser auffüllen (ja sturzi, man füllt direkt den kühler) das
zeug nicht in den ausgleichsbehälter sondern direkt in den motor gekippt haben.
allerdings hättest du schon gravierende probleme mit deinem motor als die hier von dir beschriebenen.

vielleicht hilft ja auch schon ein simpler ölwechsel

nach oben springen

#12

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 13.11.2009 15:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Grad in der kalten jahreszeit kann sich auch kondenswasser in der ölwanne bilden,nicht das es nur das war! Oder einfach mal bei der kühlflüssigkeit nen schnorchel reinhalten,zum messen! Da kann man das auch feststellen!

nach oben springen

#13

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 16.04.2010 22:16
von Umbra Mortuus • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

meine kleine (363C) steht grad in der werkstatt wegen ähnlichen
also kühlflüssigkeit tritt direkt am kühler aus wo genau konnt ich nicht sehn aber er war halt nass
und hab an den krümmer weisse flecken vermutlich vom kühlwasser .....
da muss ich mir jetzt aber keine sorgen machen das mich die tage mein motordoc anruft und erzählt das was mit der kopfdichtung ist oder?

Gruss

[edit]
hab auch direkt gesagt sie sollen mal mein öl checken
also hab die kleine jetzt grad erst gekauft und da find ich so sachen schon bisschen ärgerlich :o

zuletzt bearbeitet 16.04.2010 22:18 | nach oben springen

#14

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 16.04.2010 22:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nee,aber könnte sein das du nen loch im kühler hast..

nach oben springen

#15

RE: gelegentlicher qualm und kuehlwasserverlust

in Ninja-Saftbar 16.04.2010 22:32
von Umbra Mortuus • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

ja davon geh ich ja aus ^.^
wo wir schon dabei sind
was kost n so n kühler? ^^' *geldbeutel versteck*

Gruss

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen