#1

Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2009 22:35
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

hallo gemeinde.
mal wieder ne kleine frage. da meine 6er g momentan im unteren bereich fast nur noch auf 3 zylindern fährt und erst ab ca. 4000 u/min halbwegs normal läuft, dacht ich mir, ich tausch mal die kerzen. weil ich nun eh alle stecker runter hatte, hab ich mal an alle stecker einen funkenstreckenmesser geklemmt. laut handbuch soll die funkenlänge 8mm oder mehr betragen. habs mit 8mm versucht, aber da funkt an fast allen steckern kaum was. nur ab und an sporadisch. erst wenn ich den tester bis auf 5mm runtergedreht hatte, kamen die funken konstant. woran kann das liegen, daß die funken so schwach sind? ist da was an der 6er g bekannt oder sollen etwa beide spulen hinüber sein. was mich wundert ist, daß sie ja fährt, aber erst nur auf 3 töpfen und ab 4000 schaltet auch der letzte dazu. aber auch nicht vollständig. eher auf 3,7 oder so. werden die funken ab ner höheren drehzahl stärker oder einfach nur häufiger. was könnt ich da testen, um rauszukriegen, was da schon wieder los is. so langsam hab ich echt keine lust mehr auf den bock

nach oben springen

#2

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2009 22:59
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Bei mir waren die Kerzenstecker porös,hat man aber kaum gesehn.
Erst als ich beim Kerzenwechsel einen Stecker rausziehen wollte und der abgerissen ist
hab ich gesehn,das durch die kleinen Poren soviel Flüssigkeit in die Stecker gekommen ist
das sie innen komplett korrodiert sind.
Hatte ähnliche Probleme und verstärkt bei Nässe

nach oben springen

#3

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2009 23:02
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

na das problem ist, daß ein stecker ja auch im eimer war und jetzt bei der inspektion getauscht wurde. aber auch am getauschten is der funke viel zu schwach

nach oben springen

#4

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.11.2009 05:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn du da mal nicht was verwechselt oder falsch gelesen hast,8mm ist mit sicherheit viel zu viel,eher 0,8mm!!!!

nach oben springen

#5

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.11.2009 06:02
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

neeee. hab jetzt gleich nochmal geschaut. im buch steht: 8 mm oder mehr muß die funkenlänge schaffen. 0,8 mm ist elektrodenabstand. steht auch in der anleitung vom tester. funkenlänge sollte sogar 10 mm betragen

nach oben springen

#6

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.11.2009 12:06
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Der Funke sollte schön blau und 1cm lang sein! Wie siehts denn aus, isses nur bei einem Kabel so? Haste ma das Kabel getauscht? Wieviele Zündspulen hast du 1 für alle 2 für alle? Falls du 2 hast check mal ob bei dem anderen Ausgang auch so wenig rauskommt, dann isses nämlich die Spule!

Wenn man Probleme mitm Funken hat immer erst Stecker+Kabel neu. Danach kommt das was teuer wird
Und den Funken natürlich immer ohne Stecker/Kerze ausprobieren!

nach oben springen

#7

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.11.2009 19:26
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

also das problem hab ich bei allen steckern. spulen hab ich 2. die funken springen auf einer länge von ca. 5mm noch gut über, aber bei 8mm, wie im handbuch als minimum angegeben, passiert so gut wie nix. ein stecker inkl. kabel wurde erst kürzlich erneuert. aber an dem ists genauso wie bei allen anderen. ich werd jetzt mal die spulen durchmessen und schauen, ob wenigstens die werte von denen stimmen. gibts denn bei der 6er g bekannte probleme mit dem impulsgeber oder so? wenns die spulen nicht, müßte es ja dann eigentlich in die richtung gehen, oder? ganz zum schluß wäre dann die cdi als letzte möglichkeit dran

nach oben springen

#8

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 01:24
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Haste mal die spannung an der batterie gemessen,bzw die ladespannung?
P.S. mit der funkenstrecke hab ich mich verlesen,ich war vom Elektrodenabstand ausgegangen,kommt davon wenn man das nur überfliegt....

nach oben springen

#9

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 01:31
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Also wenn beide Zündspulen defekt sind bzw die Funken zu kurz sind, deutet es darauf hin, dass etwas an deiner Lichtmaschiene nicht korrekt is. D.h. entweder is irgend ne Wicklung nich mehr ok oder der Pickup nimmt nich mehr den gewollten Strom auf etc. pp

Viel Spass beim messen

nach oben springen

#10

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 05:48
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

ladespannung ist soweit okay, batterie ist neu und die messungen oben an der batterie haben nix auffälliges ergeben. sieht also erstmal nicht nach lima aus. was ist das mit dem pickup? kann man das irgendwie testen?

nach oben springen

#11

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 09:32
von der ninja rider • Gummibrenner | 113 Beiträge | 113 Punkte

Hast du´deine 6er G auf 34 PS gedrosselt.
Fahr auch eine und da ist es leider normal, dass Sie so scheiße läuft.
Ist wegen der Drossel, sie läuft auf 4 Pötten nur hört sich das trotzdem scheiße
an und Gas geht in unteren Drehzahlen sehr langsam zurück...
Ähnliche Probleme??

nach oben springen

#12

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 11:08
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Zitat von der ninja rider
Hast du´deine 6er G auf 34 PS gedrosselt.
Fahr auch eine und da ist es leider normal, dass Sie so scheiße läuft.
Ist wegen der Drossel, sie läuft auf 4 Pötten nur hört sich das trotzdem scheiße
an und Gas geht in unteren Drehzahlen sehr langsam zurück...
Ähnliche Probleme??


Das sollte daran aber nicht liegen,nicht bei den Problemen die er beschreibt.
Und auch ne gedrosselte sollte regulär anständig bis an den ihr Limit laufen,
wenn nicht lass sie mal einstellen

@Deca:Du kannst egentlich nur versuchen dich rückwärts bis zur Batterie durchzumessen,wie Sturzflug schon gesagt hat.
Oder mal versuchen jemanden aufzutreiben,der Dir die Spulen mal zum testen leiht.
Bei mir wars günstig,mein Bruder fährt dasselbe Modell. Ich musste auch beide Spulen tauschen eine war fast hin und eine ziemlich

zuletzt bearbeitet 20.11.2009 11:18 | nach oben springen

#13

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 14:24
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Bei den Spulen bin mir nicht sicher aber es kann sein, dass im Werkstatthandbuch die Ohmzahl der Spulen steht, ansonsten ma nen Kawahändler fragen, dann misste ma den Durchgang der Spulen! Klar kann es auch sein, dass beide defekt sind.

nach oben springen

#14

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 22:39
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

danke erstmal für die tips. werd mich dann die tage mal ans messen machen. also gedrosselt ist sie nicht. hat immernoch ihre 108 ps. und wenn nur 3 krümmer warm werden und der vierte erst ab höheren drehzahlen dazuschaltet, darfs auch nicht an ner drossel liegen, wenn man eine hat. sie lief ja vorher außerdem auch normal. wie kanns passieren, daß gleich beide spulen den geist aufgeben, wenns wirklich so sein sollte? und sollten wirklich beide spulen im eimer sein, wieso läuft sie dann noch auf 3 pötten? wenn eine nen größeren schaden hat, wieso fallen dann nicht gleich 2 aus? ziemlich ungewöhnlich. werkstatthandbuch mit 300 seiten hab ich da. stehen auch alle ohmzahlen und so drin. ich werd berichten, was rausgekommen ist. spulen kosten ja zum glück nicht die welt. ab 30 euro bei ebay. ich hoffe nur, ich erwisch dann auch welche, die nicht auch schon im eimer sind

gruß dok

nach oben springen

#15

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 22:48
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Hab mir jezz nochma alles durchgelesen, du hast nichts davon erwähnt, dass du das Zündkabel getauscht hast. Das würd ich als aller erstes machen ;)

Tante Edith mag nämlich gar keine Korrusion, da das schon aussreicht für so einen Fehler

zuletzt bearbeitet 20.11.2009 22:51 | nach oben springen

#16

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2009 22:56
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von ZANY
Hab mir jezz nochma alles durchgelesen, du hast nichts davon erwähnt, dass du das Zündkabel getauscht hast. Das würd ich als aller erstes machen ;)

Tante Edith mag nämlich gar keine Korrusion, da das schon aussreicht für so einen Fehler



wie es der zufall so wollte, hab ich mir kürzlich gleich welche mitbestellt. aber wieso sollten auf einen schlag gleich alle 4 den geist aufgeben? bis vor ner weile lief sie ja noch wie ne biene ohne mucken und knurren. meinste, es wär sinnvoller, gleich direkt an die spulen zu gehen mit dem funkenstreckenmeßgerät? dann wär ich ja die zündkabel gleich umgangen

nach oben springen

#17

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.11.2009 12:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Und wenns am Vergaser liegt?

nach oben springen

#18

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.11.2009 14:36
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von Sturzflug
Und wenns am Vergaser liegt?



hatte ich mir auch schon überlegt. seit ich sie etwas fetter gestellt hab, läuft sie auch ein klein wenig besser. aber leider erklärt das immernoch nicht den zu schwachen funken. ich kauf mir nächste woche ein ultraschallbad. dann wird gleich alles komplett gemacht. also alles durchgemessen und die gaser auch gleich gereinigt. dann müßte ja soweit alles durch sein. außer an den ventilen ist auch was nicht in ordnung. mir ist nämlich aufgefallen, daß mein ventildeckel anscheinend garnicht abgenommen wurde, obwohl sie ja zur inspektion war und das spiel angeblich geprüft wurde.

nach oben springen

#19

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.11.2009 13:48
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Zitat von Sturzflug
Und wenns am Vergaser liegt?



Also ein Problem nach dem anderen. Ein schwacher Funken hat ja nix mitm Gaser zutuhen. Natürlich kann es auch ein Grund sein, warum sie nich vernümpftig auf 4 Pätten läuft aber laut Fehlerbeschreibung würde ich das ausschließen!

Wie schon gesagt, geh erstma von billig nach teuer. Tausch die Zündkabel wenn dir die Messungen nix bringen. Danach Stecker und Kerzen bevor du dir überlegst die Spulen auszutauschen bzw die Lima.

Aber als aller erstes mess jezz ma den Durchgang der primär und sekundär Durchgänge der Spulen. Danach könn wa weiter reden

nach oben springen

#20

RE: Zündfunken zu schwach???

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.11.2009 13:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Also wenn er erstmal ein problem nach dem anderen ausschliessen will,sollte er sich das kerzenbild ansehen,da sollte man erkennen obs am vergaser oder am funken liegt! Anscheinend ist der betreffende zylinder ja schon geortet.
Übrigens sagst du doch geh erst mal von billig nach teuer,meinste nicht,das erstmal die komplette zündung tauschen teurer ist,als den vergaser zu reinigen,oder wenigstens mal nach den kerzen zu schaun?

zuletzt bearbeitet 22.11.2009 13:53 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen