#1

Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 10:51
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Hallo Leute!

Ich konnte wegen einer Werkstattauflösung zwei sehr günstige Kawa Motoren ergattern.Das eine ist ein 9er Motor mit 15tkm drauf (weiss noch nicht welches Modell)und das andere ist ein noch nicht eingefahrener 10er,passend für mein Modell.Da ich aber nicht vor habe,diese Motoren in absehbarer Zeit zu verbauen,stellt sich jetzt die Frage der Konservierung,bzw. Einlagerung.
Öl drinlassen oder ablassen? Zündkerzen? Von Zeit zu Zeit mal durchdrehen würde ich sowieso machen.

Oder beide einfach in ein Ölfass schmeissen und ab und zu mal umrühren?

Gruss Michl

nach oben springen

#2

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 11:00
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Im ölfass einlegen wär wohl die beste lösung...ansonsten etwas frisches öl drauf,und alle löcher(ansaug,auspuff mit nem leicht ölgetränkten lappen verschliessen,und in nem Raum mit möglichst gleichmässiger Temperatur lagern(keller)

Edith; altöl natürlich ablassen...und den motor aussen mit Wd 40 einsprühen,oder mit ner wachsschicht versehen zum korrosionsschutz.

zuletzt bearbeitet 22.11.2009 11:19 | nach oben springen

#3

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 14:18
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

also in nem feuchten keller würd ichs nich machen!

wohnzimmer bei gleichbleibenden 22 grad wär cool!

die idee mit dem fass is prima

nach oben springen

#4

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 14:25
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Also die Motoren liegen in einem beheizten Keller.Ihr meint also ich solle sie trocken(ohne Öl) lagern?
Werden dadurch nicht die Lager beschädigt evtl.Flugrost?

Alles was sich aussen befindet wird natürlich eingeölt.

Gruss Michl

zuletzt bearbeitet 22.11.2009 14:27 | nach oben springen

#5

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 14:28
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Nicht ohne Öl. Frisches Öl drauf. Hat Sturz ja auch geschrieben

nach oben springen

#6

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 14:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wieviel öl willste da denn draufmachen,um zum beispiel die kurbwelwelle und nockenwellenlager im öl stehn zu lassen? Das lässt du doch bei inbetriebnahme eh wieder ab!

nach oben springen

#7

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 14:30
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Musst den Block halt alle paar Tage mal wenden. Wie einen guten Käse

nach oben springen

#8

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 14:52
von sascha1970 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,

bin neu hier und hab auch schon direkt mal ne Frage.Kann mir jemand sagen wie ich die Bremsen an meiner ZX 10 R Bj.2009 Entlüffte??? Also hab nach Austausch aller Serienteile alles wieder zusammengebaut und Flüssigkeit eingefüllt,so wie immer.Bekomme aber trotz ewig langem Pumpen keinen Druck auf das System.Hab auch schon alle Anschlüsse nochmal kontroliert,nix............ wer wes da ne LÖsung????

nach oben springen

#9

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 15:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die entlüftungsschrauben haste aber beim pumpen geöffnet,bzw. beim loslassen wieder geschlossen?

nach oben springen

#10

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 15:14
von sascha1970 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hay,

beim ziehen offen,beim loslassen schließen!? Meinste doch,oder?

nach oben springen

#11

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 16:02
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ja meinst er

nach oben springen

#12

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 16:04
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wichtig ist eben die Schraube wieder zu zudrehen bevor man den Hebel los lässt. Sonst zieht sie wieder luft.

nach oben springen

#13

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 18:46
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

wenn er pech hat is genau vor der pumpe ne luftblase dann kann er pumpen wie er will,
dann muss er unten saugen um das systhem zu fluten!

nach oben springen

#14

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 18:57
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Da könnte man den hebel einfach mal mit nem kabelbinder gedrückt feststellen,und über nacht stehen lassen,mit etwas Glück steigt die luft dann nach oben.

nach oben springen

#15

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.11.2009 20:16
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Zitat von sascha1970
Hay,

beim ziehen offen,beim loslassen schließen!? Meinste doch,oder?

Hallo Sascha 1970!

Es ist ja nett,dass wir ein neues Forenmitglied gefunden haben,aber was hat deine Bremse mit meinem Einlagerungsproblem zu tun? Und bei solchen Frage würde ich schnellstens zum Händler gehen.Da hört das Heimwerken nämlich auf!!

Also ich mache jetzt neues Öl rein,bis Öl max. und dreh die Dinger einmal im Monat um!?
Ich habe keine Lust,dass die Motoren in einem Jahr ein Fall für die Tonne sind!

PS an Sascha:Ich habe eine Vakuumpumpe(nicht von Fräulein Uhse)diese zieht mit Unterdruck die Luft aus dem Bremskreis.Habe damit mein Bike auf Stahlflex umgerüstet und es klappte einwandfrei.

Gruss Michl

nach oben springen

#16

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.11.2009 08:55
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

@ Sascha: Ein eigenerr Threat wäre hier wohl angebracht gewesen...
Würde dir raten dir ne einfache Spritze zu holen, nen passenden Schlauch drauf und dann unten an den Bremssätteln solange anziehen bis die Luft herausen ist und Flüssigkeit kommt.

nach oben springen

#17

RE: Wie Motoren lagern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.11.2009 09:02
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ölwechsel, und alle 6 Monate bis Jahr einmal die Kurbelwelle weiter drehen, das die Ventilfedern nicht dauernd belastet sind und die Laufbuchsen nicht festgammeln.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen