#1

Drehzahlsignal - Welche Form?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.11.2009 17:42
von derbuggy • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
ich hab eine Frage zu den Drehzahlsignal der ZX9.
Ein paar Kollegen und ich wollen uns aus der Motor einer leider geschrotteten ZX9 ein Buggy bauen.
Da alles was vor dem Motor war leider Geschichte ist fehlen uns die Instrumente, daher wollen wir die uns nun selber bauen.
Ich kenn mich ein wenig mit Microkontrollern aus, daher wollte ich das Signal so weiterverarbeiten.
Leider steig ich bei dem Drehzahlsignal immernoch nicht durch. Ich hab zwar aus dem Werkstatthandbuch die Steckerbelegung und die Angabe dass es sich um eine Frequenz handelt, aber keine Ahnung wie das wirklich aufgebaut ist.
Ist U/min proportional zu der Frequenz? Und wie schaut das Signal aus, was hat es für eine Spannung, etc.
Weiterhin will ich das Signal an eine neue Anzeige weitergeben, jedoch geht diese nur bis 8000U/min, reicht es da einfach die Frequenz zu halbieren bzw neu zu generieren? Das Ziffernblatt können wir neu anfertigen.

Nirgends findet man Angaben zu diesem misteriösen Signal...

mfg, buggy

zuletzt bearbeitet 25.11.2009 17:43 | nach oben springen

#2

RE: Drehzahlsignal - Welche Form?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.11.2009 17:48
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ob du hier fündig wirst????
da muss sich dann auch einer richtig mit beschäftigt haben.

nach oben springen

#3

RE: Drehzahlsignal - Welche Form?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.11.2009 18:27
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Läuft der Motor denn schon/noch?
Wenn du dich mit Mikrocontrollern auskennst, denk ich du bist Elektroniker. Hast du eine Oszi?

nach oben springen

#4

RE: Drehzahlsignal - Welche Form?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.11.2009 18:28
von Natscho • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

hmmm

ich das vll genauso wie beim auto?? ich kenn das nur so das die frequenz proportional zu der drehzahl ist....

haste vll nen kumpel der ein oszilloskop hat? damit könnteste ja dann eig alles herausfinden was du brauchst...

nach oben springen

#5

RE: Drehzahlsignal - Welche Form?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.11.2009 19:47
von derbuggy • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Danke schonmal für die Antworten!

Leider hab ich nur ein Frequenzzähler, kein Oszi, aber der wird die Tage mal sein Dienst tun.

Wie ist das eigendlich bei den Instrumenten? Ich hab bei eBay mal nach neuen Drehzahlmessern geschaut, da gibts ja ein paar.
Alle sagen "bis xy U/Min", aber nie was von der Art und Weise wie das Signal eintrifft...
Kann ich davon ausgehen dass es bei allen Instrumenten gleich ist, sofern sie es elektrisch und nicht über eine Welle bekommen?
Dann wär das Problem ja nahezu gelöst: Ich verringer einfach die Frequenz und schwupps passen die 12U/Min auf einen umbeschrifteten 8U/Min Drehzahlmesser, oder?

MfG, Buggy

zuletzt bearbeitet 25.11.2009 19:48 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 49 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen