#1

Kettenöler

in Ninja-Saftbar 17.01.2010 13:45
von nZxTkilla • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

heyy

ich habe mal ein bisschen im Internet gesurft und bin auf den SCOTTOILER *DUAL INJECTOR gestoßen.
Hat jemand mit sowelchen Kettenöler Erfahrung?
Welche Kettenöler besitzt ihr bzw. welche leisten gute Arbeit?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisscehn weiterhelfen

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 17.01.2010 19:10
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Ich hab einen mit einfacher Düse montiert. Schmiert daher nur eine Seite. Aber besser als gar nicht. Bin zufrieden. Ob die Kette wirklich länger hält kann ich nicht sagen. Man muß ein bisschen rumspielen, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Sonst versaut er die ganze Hinterseite mit Öl! Wenn es regnet muss mann ihn umstellen. Platz braucht er auch. Der elektronisch gesteuerte ist schweine teuer!

nach oben springen

#3

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 18.01.2010 20:47
von Rehtronik • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Sorry wenn ich mich mal einmische, elektronisch Kettenöler müssen nicht Schweine teurer sein.

http://www.rehtronik.de/index.html

Von Motorradfahrer für Motorradfahrer ohne kommerziele Absichten entwickelt und locker unter 80 Euro zu realiesieren.
Für die doppel Linksdäumigen wird auch schon Löthilfe usw geleistet, wenn es nicht überhand nimmt und vorher ein paar sachen abgeklärt sind.

nach oben springen

#4

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 18.01.2010 22:24
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Wenn das Ding funktioniert wäre es wirklich 'ne super Sache.

nach oben springen

#5

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 18.01.2010 22:58
von Rehtronik • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Was heist wenn , das Ding ist hat schon Rumänin´s Offroad überlebt und wird aktuell irgend wo in Andalusien gefordert.

Wenn alles klappt bekomme ich nächste Woche, die ersten geätzten Platine.

nach oben springen

#6

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 18.01.2010 23:02
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Wieso brauchst Du dann mehrere Platinen wenn es doch funktioniert?

nach oben springen

#7

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 18.01.2010 23:36
von Rehtronik • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich benötige nur eine zum Testen vom Layout, da ich bis jetzt aber nur die Lochraster Versionen gebaut habe und es mich interessiert ob die Platine genauso robust ist.

Vom Preis macht es aber kaum ein Unterschied ob man 1 oder 4 anfertigen läßt, deswegen habe ich 4 Stück in Auftrag gegeben.

nach oben springen

#8

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 07:45
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Na dann mal viel Glück.

nach oben springen

#9

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 11:09
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Zitat von Rehtronik
Sorry wenn ich mich mal einmische, elektronisch Kettenöler müssen nicht Schweine teurer sein.

http://www.rehtronik.de/index.html

Von Motorradfahrer für Motorradfahrer ohne kommerziele Absichten entwickelt und locker unter 80 Euro zu realiesieren.
Für die doppel Linksdäumigen wird auch schon Löthilfe usw geleistet, wenn es nicht überhand nimmt und vorher ein paar sachen abgeklärt sind.



Hat da etwa einer vom Mc Coi abgekupfert???
Ich benutze den Mc Coi seit etwa 4 Jahren. Hatte auch erst gedacht ne Doppelschmierung wäre besser, ist es aber nicht. Beim Ausbau des Rades stört das ganz enorm und bringen tut es gar nichts. Ich fahre Stihl Kettensägenöl.

nach oben springen

#10

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 11:15
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Zitat von Rehtronik
Sorry wenn ich mich mal einmische, elektronisch Kettenöler müssen nicht Schweine teurer sein.

http://www.rehtronik.de/index.html

Von Motorradfahrer für Motorradfahrer ohne kommerziele Absichten entwickelt und locker unter 80 Euro zu realiesieren.
Für die doppel Linksdäumigen wird auch schon Löthilfe usw geleistet, wenn es nicht überhand nimmt und vorher ein paar sachen abgeklärt sind.



Hat da etwa einer vom Mc Coi abgekupfert???
Ich benutze den Mc Coi seit etwa 4 Jahren. Hatte auch erst gedacht ne Doppelschmierung wäre besser, ist es aber nicht. Beim Ausbau des Rades stört das ganz enorm und bringen tut es gar nichts. Ich fahre Stihl Kettensägenöl.





Supi, Mc Coi ist auch eine hilfreiche und sauber aufgebaute Seite.

nach oben springen

#11

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 13:58
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

Hab mir nen CLS200 Kettenöler bestellt, mal sehen was der so kann, hab aber bisher nur gutes gehört von dem Teil!

nach oben springen

#12

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 14:30
von Rehtronik • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Nein da ist nichts von MCCi abgekupfert.

Der Ursprung für den Rehoiler IQ wurde 2006 im XT-Forum gelegt http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.p...e=&topic_page=4.

Wer mal die Schaltpläne MCCoi mit den Rehoiler IQ vergleicht (wenn er sie den vom MCCOi findet), wird schnell feststellen das dort Unterschiede sind und der Rehoiler ist auch in Bascom programmiert. Fakt ist aber auch das ich nie behauptet habe einen neuen Kettenöler erfunden zu haben, sondern lediglich ein kostengünstige Alternative erschaffen wollte und das ist mir auch gelungen.

Am Anfang wurde auch noch ein Magentventil benutzt, weil die MCCoi Pumpe einfach zu teuer war. Das die Standheizungspumpen so günstig werden und dabei Ideal für einen Kettenöler sind hat das Blatt natürlich gewendet. Aber trotz alledem ist der Reholer IQ immer noch in der Lage mit Magnetventilen zu arbeiten, das kann der MCCoi nicht. Das Tachosignal hat sich auch von selbst ergeben, da ich eine Sigma Fahrradtacho eingetraqgen habe und dessen Reedkontakt mit benutzen wollte. Den Rest hat der Banditfahrer angestossen, da der sich natürlich keine zusätzlichen Reedkontakt anbauen wollte.

Usw. usw. könnte jetzt noch Seite für Seite schreiben wie was entwickelt wurde, aber das ist eigentlich Unfug.

Es ist ein echtes Opensource Projekt, Pläne und Quellcode ist alles offen auf der Homepage hinterlegt. Es gibt keinen Shop und programmierte Prozessoren oder Material wird zum selbstkosten Preis weiter gereicht. Auf Anfrage gebe ich die Aktuell günstigsten Bezugsquellen durch, da man aber oft Sachen in größeren Mengen günstiger kaufen kann und es auch Mindestbestellmengen gibt lohnt sich der Einzeleinkauf nicht immer für jeden.

Übrigends bei den Chinesen ist kopiert zu werden, sogar ein Auszeichung.

zuletzt bearbeitet 19.01.2010 14:32 | nach oben springen

#13

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 16:36
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Rehtronik
Nein da ist nichts von MCCi abgekupfert.

Übrigends bei den Chinesen ist kopiert zu werden, sogar ein Auszeichung.




das wird sich ändern, sobald sie mehr eigenes entwickelt haben

nach oben springen

#14

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 17:09
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Interessant, was so alles möglich ist. Ich werde mir trotzdem keinen Kettenöler anbauen.Die 2 Min. nach jeder fahrt habe ich auch noch

nach oben springen

#15

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 17:38
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Der Vorteil eines Kettenölers liegt darin, dass die Kette während der Fahrt geschmiert wird.

nach oben springen

#16

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 19.01.2010 17:57
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Das ist schon klar, aber deshalb hält die Kette auch keine 1000km mehr

nach oben springen

#17

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 20.01.2010 12:03
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zur genauen km-Mehrleistung kann ich noch nichts sagen.

nach oben springen

#18

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 20.01.2010 13:03
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von mopped-dennis
Das ist schon klar, aber deshalb hält die Kette auch keine 1000km mehr



Ich hab zwar selbst keinen Öler dran, aber wenn man dem Glauben schenkt was man so lesen kann, dann verlängert so ein Kettenöler die Laufzeit einer Kette durchaus recht ordentlich.

nach oben springen

#19

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 20.01.2010 13:15
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

Zitat von mopped-dennis
Interessant, was so alles möglich ist. Ich werde mir trotzdem keinen Kettenöler anbauen.Die 2 Min. nach jeder fahrt habe ich auch noch



seh ich auch so! was soll das bringen? die kette muss während der fahrt nich gefettet werden ausser an ist 500 km an einem stück unterwegs! übertriebenes fetten ist sicher auch nich idealfall und ich frag mich warum ich keinen menschen kenne oder gesehen hab der sowas an seinem bike hat? der aufwand den man mit dem ding hat ist es nich wert...dann lieber von hand und dann weiß ich auch das da alles so ist wie es sein sollte!

ahso und wenn man ordentlich mit seiner kette umgeht, richtig und rechzeitig die kette spannt und wirklich regelmäßig fettet dann hält die sicher nich wesentlich kürzer als mit dem dingens da! langlebigkeit einer kette richten sich ja nicht nur nach der "ölung"..man sollte seine kette z.b. nich so oft saubermachen mit den komischen sachen die man da so im handel bekommt...

zuletzt bearbeitet 20.01.2010 13:21 | nach oben springen

#20

RE: Kettenöler

in Ninja-Saftbar 20.01.2010 13:56
von Rehtronik • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich denke das ist auch stark Fahrzeug abhängig, an Supersportler sieht man sowas halt seltender.

Da machen Rizoma Hebel und Carbon Teilchen nun mal mehr Staat als ein Kettenöler, ich kenn da genug Leute die nicht mal im Ansatz den Mumm haben das Potential ihrer Maschine auch in der Kurve zu nutzen und trotzdem aus Gewichtsgründen niemals sowas anbauen würden.

Besitzen ja eine Supersportler

Bitte nicht als pauschal Verurteilung auffassen, kenne auch genug Leute bei denen mir einfach nur die Kinnlade runter gefallen ist und vor deren Fahrzeugbeherschung ich mich nur verneigen kann.

Es ist halt wie mit vielen anderen Sachen, ich selber fahre Supermoto und nutze das Fahrzeug auch im öffentlichen Verkehr.
Aber glaubt mir ich kenne keinen anderen Supermoto Fahrer der Heizgriffe an seiner Maschine hat, da frieren die sich lieber die Flossen blau oder fahren nicht . Obwohl es doch Top ist wenn man das ganze Jahr mit den vertrauten Racing Handschuhen fahren kann und immer das gleiche Griffgefühl hat.

Komisch finde ich dann immer nur das alle noch O-Ring Ketten fahren, obwohl die Leistung kosten.

Auf Kurzstecken macht so ein Kettenöler natürlich weniger sinn, vor allen dann wenn man anschließend den Hobel eh wieder winnert. Für Pflegemuffel und Vielfahrer sieht das schon ganz anders aus und nach einer Regenfahrt ist es ganz schön wenn trotzdem am nächsten Morgen einfach wieder los brausen kann. Ohne erst noch vor der fahrt zur Arbeit, schnell die Kette zu versorgen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen