#1

Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2010 23:11
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich habe bei meiner 10er 04 ( 33 tkm ) seit ein paar Monaten ein nerviges Pfeiff/surr/Heulgeräusch , so wie ein lauter zu fester Riemen vom Auto z.b. , komisch ist das es immer von 50-55 , 70-75 und von 100-108 kmh ist , egal in welchem Gang , also auch nicht drehzahl abhängig !

Lima ist gemacht um das schonmal auszuschließen !

Meine Werkstadt meinte erst könnte was and er Kupplung sein , ich soll erstmal bis ende des Jahres fahen und schauen ob es lauter wird , jetzt war ich nochmal da und die meinten das es lauter ist , aber wohl nicht die Kupplung sondern das Getriebe / ein Lager oder ausrück lager , oder wie das heißt ...
Beim Schalten geht aber alles bestens , also Gänge immer sauber rein und springen auch nicht raus , daher kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen .

Angefangen hat es irgendwie nach dem ich einen neuen Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad rauf gemacht habe , 6te Gang rein Holzbalken in die Felge u.s.w. .... Die Mutter geht ja schwer ab vorne , schon mit einen 1,5 Meter rohr gezogen , kann man dabei was kaputt gemacht haben was Pfeiffgeräusche/Heulgeräusche verursacht die sich anhören wie ein lauter Riemen beim Auto der zu fest gespannt ist !?


Oder was kann es sonst noch so sein ?

was mir aber aufgefallen ist , ist das das Pfeil gejaule bei bodenwellen aussetzt/leiser ist , also wenn ich durch Wellen oder ähnliches fahre und das Motorrad leicht nachschwingt/mitschwingt bleibt das Peif-jaulen nicht gleichmäßig sondern eiert/schwingt so auch mit ..... Beim fahren kommt es mir vor als wenn es von rechts unten kommt , kann mich aber auch täuschen das das geräusch sich überträgt aber irgenwie auch nur wenn man ein Helm auf hat , ohne Helm hört man es nicht wie wir festgestellt haben ... Schwere sache irgenwie ....
Aufgebockt und in unterschiedlichen Gängen bis 110 kmh hört man nicht wenn man daneben steht .

Bei der fahrt höre ich das mehr als mein Mivv ohne eater , also sehr nervig !

Der eine Kawa Händler bei mir meinte das ist / kann normal sein bei den Schrägverzahnten Getriebe kann das ab 30 tkm vorkommen so welche geräusche , ist aber noch nicht gefahren wegen dem Wetter ...

Ein anderer , eine Stadt weiter meinte nach genauer erklärung das es zu 80-90% die Kette ist weil DID Ketten wohl mal eine Macke hatten eine zeit lang , Getriebe hätte wenn auch noch andere Probleme und anzeichen und die haben auch oft sehr fest sitzende Muttern und da geht eigetnlich nichts Kaputt wenn man zieht mit verlängerung , weil ein Motor beim Gas geben viel größere Kräfte endwikelt als ein Mensch mit einer Knarre ... ( was irgendwie ja auch logisch ist )

Vielleicht weiss ja hier einer ein paar hilfreiche sachen !?!?!

nach oben springen

#2

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2010 23:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Setz mal nen anderen Helm auf

nach oben springen

#3

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 06:44
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich denke mal getriebe würde doch immer pfeifen und nicht nur von 50 bis 55 usw.

nach oben springen

#4

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 07:45
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Mit dem Helm hatte auch schon mal einer gesagt , aber den Helm ( Shoei x-spirit )hatte ich auch schon vor dem Ketten wechsel und da war es ja nicht ... und es ist ja bei 3 Geschwindikeits Stufen , nicht nur einmal und der Helm Strömungston ( nenn ich jetzt mal einfach ) , würde ja nicht bei Bodenwellen mit eiern ...

Getriebre glaube ich auch langsam nicht mehr , weil das wäre ja auch mehr drehzahl abhängig und nicht geschwindigkeits abhängig und man würde auch bestimmt aufgebockt etwas horen ... langsam glaube ich weil es ende des Jahres war das der Schrauber mich verarschen wollte damit er nochmal schön Geld für den Winter macht .

Der wollte ja dafür immerhin zwischen 1000 und 1300 Euro haben und fing mit so Geschichten an " Da kann was abspringen , oder abbrechen im/vom Getriebe und dann wärend der fahrt dann blocken ... u.s.w. "

Wie auch immer , es ist irgendwas anderes und nervt halt sehr stark

Irgendwo hatte ich mal gelesen das Ketten am anfang geräusche machen können , aber das sollte spätestens bei 2000 km weck sein , da ich jetzt 3000 - 4000 km gefahren war schließe ich das auch mal aus , dass es von alleine aufhören könnte .

Das mit dem Getriebe ( ausrücklager ) meinte halt nur der eine Kawa Schrauber und 3 andere sind sich sicher das es das nicht ist , daher habe ich ja noch etwas hoffnung das ich einfach nur ein neuen Kettensatz hole und alles ist weck !

Hatte den hier einer schon mal komische Geräusche durch die Kette , oder ähnliche sachen die von der Ketter her stammen ?

nach oben springen

#5

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 10:55
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von atomic


Hatte den hier einer schon mal komische Geräusche durch die Kette , oder ähnliche sachen die von der Ketter her stammen ?


ja klar,aber nur wenn die Kette extrem zu stramm ist,wie viel Spiel hast du der Kette gelassen?
der Durchhang (ausgefedert) vom oberen zum unteren Punkt sollte zw.3,5-4,5cm betragen,sieht im ausgefederten Zustand schon gewaltig locker aus
scheint aber zu funktionieren

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 11:09 | nach oben springen

#6

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 12:15
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

was ist denn mit der laufschiene an der schwinge wo die kette drüber läuft, schleift es vllt daran

nach oben springen

#7

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 19:29
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Kettenspannung ist auf ca. 40 mm und die Schienen sind auch noch gut , ist die originale übersetzung also nichts kleiner , oder so was was dann schleifen kann und dann Rad ist auch bestimmt gerade drin , ich messer immer ganz genau mit Laser und schaue auch schwingen abstand und so ...

nach oben springen

#8

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 19:34
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

jetzt nur ein Gedanke. hast du dein mopped mit nem Kärcher oder sowas geputzt?

falls ja, könnte sich das lager vom kettenradträger verabschiedet haben ... von wegen wassereinbruch.

nach oben springen

#9

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 20:15
von Monsi666 • Speed-Junkie | 221 Beiträge | 221 Punkte

ich habe bei meiner 05er auch hin und wieder mal ein pfeifen. liegt bei mir aber an der Luftführung zur Airbox hin. habe vorher schon radlager vorne und hinten erneuert. Wobei bei deiner Laufleistung wäre das auch realistisch mit den Radlagern. Mit wieviel Drehmoment haste denn deine Räder angezogen?? Hast du vllt die Distanzbuchsen hinten vertauscht?? Oder vllt ne zu kurze Kette drauf, die das Rad zu nah an den Schmitzfänger hinten wandern läßt??

nach oben springen

#10

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.03.2010 21:56
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

hast du die im aufgebockten Zustand unter Belastung (2-Personen) laufen lassen,wie ist es da mit den Geräuschen?

nach oben springen

#11

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 07:26
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Nein , kein Kärcher nur die Kette gewechselt ... putzen tue ich immer mit Sprühflsche und Lappen und untere bereiche mit WD40

......

luftfilter ist es nicht war ja vor dem Ketten wechsel nicht , einbegrenzt kann es ja nur Ketter , oder was am Getriebe sein , was ich langsam aber ausschließe ...
Radlager werde ich aber dann auch machen , wenn es nicht das Getriebe sein sollte .
Drehmoment ist wie im WHB so 110 + ein bißchen bis der splint durch paßt
Ist zwar ein halbes Jahr jetzt her mit dem Ketten wechsel , aber waren die Hülsen nicht gleich hinten ?
Gegen den Schmutzfänger komme ich auch nicht von den Strichen auf der Schwinge bin ich so zwischen 2-3 soweit ich mich gerade erinnern kann .

Das einzige was ich noch gemacht hatte war, dass ich beim Kettenradträger die Gummidinger dahinter( name ist mir gerade entfallen ) etwas gefettet hat , weil sowas im WHB stand ...

Aufgebockt mit Personen drauf hatte ich noch nicht probiert .

nach oben springen

#12

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 09:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von atomic
Das einzige was ich noch gemacht hatte war, dass ich beim Kettenradträger die Gummidinger dahinter( name ist mir gerade entfallen ) etwas gefettet hat , weil sowas im WHB stand ...


gefettete Ruckdämpfer , so heißen die Gummidinger, dürften nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Hast du mal geguckt, ob irgendwo irgendeine Leitung am Reifen schabt ?

zuletzt bearbeitet 02.03.2010 09:03 | nach oben springen

#13

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 11:37
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Nee , schleift nichts dran ist ja auch nichts in der nähe was schleifen kann ... dann wäre es ja auch nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit !

komisch das keiner von der Kette ausgeht ...

nach oben springen

#14

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 12:18
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Also die Kette macht ja permanent Geräusche. Wenn das Hinterrad schräg stehen würde, oder die Kette läuft auf unerklärliche Weise schräg, dann
wären meiner Meinung nach die Geräusche auch permanent da, nur eben lauter. Du beschreibst es aber so, als ob sich bei bestimmten
Geschwindigkeiten irgendwelche Schwingungen/Frequenzen überlagern und dadurch verstärken.

Was mir kurios erscheint, ist, dass es beim Einfedern leiser wird. Daher könnte mir noch vorstellen, dass das Getriebeausgangslager
(Ritzelwelle) was abbekommen hat, als du die Ritzelmutter gelöst bzw. wieder angeballert hast.

Das man von außen nix hört, würde auch dafür sprechen, dass sich die Geräusche im gesamten Fahrzeug ausbreiten und bei bestimmten Drehzahlen/
Geschwindigkeiten/Schwingungsfrequenzen überlagern.

Bei mein Audu-Schgodda war ein Radlager vorne fertig. Von innen hörte es sich an, als bricht gleich irgendwas ab oder wird
durchgefräst. Von außen haste nix gehört ... aber das nur als Beispiel!

nach oben springen

#15

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 12:47
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ds mit dem " Getriebeausgangslager " wurde mir auch schon gesagt , aber das ist ja das was ich nicht hoffe , weil es ja viel teurer und aufwendiger wird und dann kommt die 10er eher weck bevor ich das machen lasse ... oder wie wäre da der arbeits gang / aufwand ?

nach oben springen

#16

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 14:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

naja, vom Aufwand her schon nicht ohne würd ich sagen. Also wenn du nicht das ganze Mopped auf´n Kopf stellen willst,
müßte der Motor schon raus. Sonst kommst ja nicht ans Lager ran. Aber bevor man vom schlimmsten ausgeht ... blutet sie denn an der
Ritzelwelle? Wenn das Lager wirklich Schrott ist, kann der O-Ring bestimmt nicht das ganze Öl halten.
Sie mußte da also wenigstens ein wenig sabbern ...

nach oben springen

#17

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2010 15:17
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Nee ... da ist gar nichts , alles komplett dicht !
Und schalten auch ohne jede probleme , kein haken , oder raus springer der hänge , oder so ...

Ich war eben zu Kawa in die nächste Stadt gefahren und deren meinung erfahre ich jetzt heute abend , oder morgen .
Die meinten aber auch schon gleich , wäre es das Lager , wäre es immer/durchgehen und nicht da und wieder weck ...
Aber genau weiss ich erst später halt ...

Was mir eben beim fahren aufgefallen ist wenn man durchgehen gleichmäßig beschleunigt ( normal langsam beschleunigt ):

von 0 - 45 nichts ab 48 - 55 ist das schleifen da , dann leiser , dann ab ca. 60 fast weck bei 70-71 kmh da dann kurz da und wieder weck ab 72 - 98 kmh , dann ab 100 - 130 kmh wieder da , wobei es bei ca. 108 kmh am schlimmsten ist !
Ab 100 kmh ist es auch fast nur beim beschleunigen , wenn ich los lasse ist es fast weck oder halt leiser .

in dem Bereicht von 45 - 90 ist es auch da wenn man Gas los laßt

nach oben springen

#18

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2010 12:06
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Zitat von frankhi
hast du die im aufgebockten Zustand unter Belastung (2-Personen) laufen lassen,wie ist es da mit den Geräuschen?



Hab ich zwar noch nicht ausprobiert , aber was könnte es den sein wenn dann auch geräusche wären ?

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 12:08 | nach oben springen

#19

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2010 20:07
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

könnte mir vorstellen, dass Frankhi auch auf irgendein Lager in Verdacht hat. nur welches

hab grad noch ne Idee ... hast du mal unter die Ritzelabdeckung geschaut. Vielleicht macht ja ein unmotiverter
Fettklumpen mit irgendwelchen anderem Zeug darin die Geräusche ... ne Steinchen oder sowas, was dann am Gehäuse kratzt.
Und das eben mal mehr mal weniger ...

nach oben springen

#20

RE: Pfeif und Schleifgeräusch ZX10R ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2010 21:11
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit ... hab Sie jetzt heute von Kawa Händler abgeholt und der meinte Er hört nichts , die löäuft sogar noch leiser als andere zx10r

wat den nu , ich bilde mir das doch nicht ein

Also morgen zum nächsten und Montag dann nochmal zu MCT Lohman , obwohl ich das ja meiden wollte eigentlich ... komisch das die für eine kurze probefahrt von 10 min. erst Montag zeit und 2 Tage brauchen ... genau deswegen wollte ich es ja auch meiden ...

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen