#1

Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 06:57
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hallo, möchte mich erstmal kurz vorstellen, Gruss an alle, fahre seit 3 Wochen eine ZX9R, vorher noch nie Kawasaki gefahren, bin schon begeistert, vor allem auch über die überragende Bequemlichkeit und Agilität der Maschine, bin schon viel Teureres und Neueres und auch Schnelleres lange Zeit gefahren, aber mit der Kawasaki geht alles besser, bis auf, ja .... der Warmstart nach ein paar Minuten Standzeit.
Habe hier schon viel über Probleme mit ausgehenden, stotternden und nicht mehr anspringen Wollenden ZX9R's usw. gelesen, meine läuft im Prinzip jederzeit gut und sauber, beste Abgaswerte, geringer Verbrauch (5,5 - 6,0 l /100km), gute Topspeed und Beschleunigung, keine Probleme beim Kaltstart oder beim Anfahren. Hat die 24000 km Inspektion inclusive Kerzenwechsel und Ventile-Einstellen gerade hinter sich, vorher lief sie auch schon ganz ok, obwohl 10 Plättchen bei der Inspektion schließlich ausgewechselt werden mussten. Neue Batterie ist auch an Bord.

Aber nach dem Tanken oder wenn man sie mal für wenige Minuten kurz stehen lässt, springt sie zwar mit etwas Gas wieder an, aber geht beim Gangwechsel oder Auskuppeln aus, bockt und man muss sie mit viel Gas (4000-5000 rpm) bei Laune halten oder versuchen, mit zumindestens kleiner Geschwindigkeit mit eingelegten Gang zu fahren. Das dauert dann so ca 30 sekunden bis ne Minute, umgerechnet in Metern so 400-600, dann läuft alles wieder rund. Wenn sie etwas länger aus ist, springt sie zwar auch nur mit etwas Gas an, aber das Bocken tritt dann nicht mehr auf.

Tippe auf ein Vergaserproblem, eventuell leicht verschmutzt, hab auch mal was über Dampfblasenbildung gelesen, die sich in der Benzinleitung bei zu hoher Temperatur bilden (Also Stauwärme in dem Fall dann), so dass der Vergaser kurzfristig kein Benzin erhält.

Haben andere hier eventuell auch genau so ein Problem, und habt ihr ne Lösung?

Gruss aus dem Norden, vielen Dank vorab schon mal für's Lesen.

nach oben springen

#2

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 09:07
von maddog (gelöscht)
avatar

Wurde der Benzinfilter gewechselt? Wenn der dunkel ist wird an der Zeit, Kerzen?

nach oben springen

#3

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 09:14
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Kerzen wurden gewechselt, Benzinfilter nein, wurde nicht gewechselt, jedenfalls nicht in den letzten paar Jahren, ob er kontrolliert wurde?, das hoffe ich! Aber Du hast Recht, die Maschine ist aus 2002, und stand die letzten Jahre zwar gut und trocken und warm, aber wurde kaum noch gefahren. Könnte also sein. Kann ich den Benzinfilter kontrollieren, ohne was abzumontieren?

nach oben springen

#4

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 09:24
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hab gerade mal nachgesehen und auch gleich gefunden, den Filter, ne der sieht ok aus, hellgelb.

nach oben springen

#5

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 09:36
von maddog (gelöscht)
avatar

Hatte einen 2 Jahre drin, der war auch Aussen schön gelb,Zufur Leitung abgezogen und drin war der schwarz, wenn der ok ist dann liegt es wo anders.

nach oben springen

#6

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 09:55
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ok, das werde ich prüfen, oder prüfen lassen, danke für den Tip :-) , wäre toll, wenn es das wäre, und wenn nach 2 Jahren der Benzinfilter bei Deiner Maschine dicht war, besteht ja echt ne gute Chance, das der Filter das Problem ist

nach oben springen

#7

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 10:24
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Bei dichten Filter müsste sie aber auch sonst schlecht laufen!
Möglich wäre auch ein Schwimmerventil, wenn das nicht richtig schließt, dass ein Zylinder im Stand Benzin bekommt und sie dann quasi auf dem Zylinder abgesoffen ist!

nach oben springen

#8

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 11:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Genau ..... eines der Schwimmerventile nicht OK ..... kann auch sein das eine der Nadeln nicht ganz OK ist oder einer der Nebendüsen .....

Wenn der Sprit verdampft und so die Schwimmerkammer leert sollte der Benzindruck das aber innerhalb von 5 bis 10 sek ausgeglichen haben und die Karre wieder richtig am laufen sein.
Vermute mal das auch die Benzinpumpe bereits ein wenig Leistungsverlust hat ......

Testen kannst du das in dem du den ersten Gang einlegst, den Seitenständer unten lässt und den Starter drückst ...... zwar springt der Motor dann logischer weise nicht an aber die Benzinpumpe läuft dann so lange bis der Druck aufgebaut ist und die Schwimmerkammern den Füllstand erreicht haben.
Wenn sie dann anspringt ohne zu meckern weiß man genau wo man suchen muss.

nach oben springen

#9

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2016 15:39
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Also erstmal, RESPEKT! , hab hier in Kürzester Zeit schon eine ganze Menge Tips bekommen, wo man dran schrauben kann, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, ich kann es mit der Zeit eingrenzen. Ich denke auch, dass es ein Vergaserproblem ist, Benzinfilter wäre schön, aber wie gesagt, sie läuft prinzipiell gut, springt kalt sehr gut an, lass sie dann noch 20-25 Sekunden im Stand laufen und fahr dann los, den Choke nehm ich dann nach 200 Metern raus. Vielleicht ist das Standgas etwas zu niedrig eingestellt, aber sie war gerade erst in der Werkstatt, so stell ich da jetzt erstmal nicht dran rum.

Was würde mich denn so eine Vergaserreinigung,/- Reparatur denn in einer Kawasaki-Vertragswerkstatt so ungefähr kosten, sind ja immerhin 4 Stück?? Hoffe ja, dass sich das vielleicht noch irgendwie einläuft mit häufigem Fahren.

Auf jeden Fall werde ich das mal mit dem Seitenständer unten usw. ausprobieren, den Tip hatte ich heute hier im Forum schon mal bekommen, allerdings nicht so genau beschrieben, so dass ich es nicht ganz verstanden hatte.

nach oben springen

#10

RE: Probleme beim Warmstart ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.07.2016 20:57
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Kurzes Resumee: Vielen Dank für die Anregungen, ich werde mir die Ratschläge für die Zukunft merken, wenn mal wieder was schief läuft. Wahrscheinlich war es bei mir aber Jammern auf hohem Niveau, die Kawa läuft schon Sahne und nun hab ich es die letzten beiden Tage mit "Homöopathie" versucht und das ganz "gute" Benzin, Ihr wisst schon, fängt mit V- an, getankt und viel Landstrasse mit Dampf gefahren. Nun springt sie auch warm gut an, geht beim ersten Auskuppeln nach dem Anfahren noch einmal aus, weil ich immer vergesse, immer etwas, ganz wenig, Handgas zuzugeben, aber dann ist auch schon gut und die Fahrt kann weitergehen.

zuletzt bearbeitet 10.07.2016 20:59 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen