#1

Trockeneis - Strahlen

in Ninja-Cleaning-Center 08.03.2010 10:31
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Es handelt sich jetzt zwar nicht um mein Moped, aber irgendwie hat es ja auch mit saubermachen und Haltbarkeit zu tun. Wenn das Thema hier falsch ist, mögen die Admins es bitte verschieben.

Zu meiner Frage:

Um den Unterboden von meinem Auto für die Zukunft haltbar zu machen, möchte ich den Unterboden gerne mit Trockeneis strahlen lassen und dann den Unterboden neu versiegeln.
Weiß da jemand einen Betrieb, der das kann?! Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen zu dem Thema gesammelt? Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Gruß
Christer

nach oben springen

#2

RE: Trockeneis - Strahlen

in Ninja-Cleaning-Center 08.03.2010 10:55
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

also trockeneis....

is erstmal gefrohrenes gas...
die energieentladung beim aufprall auf eine fläche sprengt ölverkrustungen/dreck ab!

ob das trockeneisstrahlen für deine anwendung das richtige ist wage ich zu bezweifeln...

wir haben in der firma so ein gerät um die maschinenkörper von Zerspanungsmaschinen
von der abgetrockneten kühlemulsion zu befreien...
da ist die gefahr aber relativ gering den dreck in irgenwelche lager ritzen usw zu blasen!

mein hinweis:
lass die finger davon!

außer es gibt noch andere verfahren.
unseres geht so:
wir bekommen ne tiefkühlbox in gitterboxgröße von linde gas....da is das co2 drin.

dann haben wir son gerät---
is eigendlich nur en kasten wo unten ne schnecke drin is,
die in nem zumischer(venturidüse) endet wo dann en dicker schlach zu einer pistole geht.
und nem ventiel das die druckluftleitung, die man nebst strom anschließen muss,öffnet.

drückt man an der pistole den "abzug" geht ein impuls an die maschine...
ventiel öffnet schnecke springt an und an der pistole kommt en druckluftstrahl mit eispartickeln raus
in den man besser nix reinhält außer die zu bearbeitende oberfläche.

ich glaube das gerät kommt von linde selbst und ist patentiert.
man brauch garnich versuchen das an den heim und hobby kompressor anzuschließen.
und man brauch 3 personen zum betreiben.

nach oben springen

#3

RE: Trockeneis - Strahlen

in Ninja-Cleaning-Center 08.03.2010 11:31
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

http://www.s-b-trockeneisstrahlen.de/

guckst du hier in der Galerie.

Auch in der Fachpresse für Old- und Youngtimer ist das Verfahren unumstritten. In der Autobild Klassik war dazu mal ein großer Artikel drin. Ich glaube schon, dass das was ist, bin mir halt nur wegen der Qualität der Werkstatt nicht sicher. Und ist ja immer gut, wenn man jemanden kennt, der in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat.

nach oben springen

#4

RE: Trockeneis - Strahlen

in Ninja-Cleaning-Center 21.03.2010 19:29
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

hmm ja klar....

es machen auch 90% aller menschen ihre motorräder und autos mit hochdruckreiniger sauber....

gut ists trotzdem nich.

(ich mach das auch ab und an!)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen