#1

Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 20:38
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Moinsen, wollte bei meiner 99er 6er mal das Gabelöl wechseln.

Laut WHB kommt da SAE10 rein.

Kann ich hier nicht auch etwas Dickflüssigeres Öl reinkippen um mir so ein paar Zustufenklicks zu sparen, oder bringt das die Gabel komplett aus dem Konzept (Ansprechbarkeit, Dichtungen etc.)?

Hersteller müsste ja (wie beim Motorennöl/das Billigste ) auch latte sein, oder gibt es da auch noch Verträglichkeiten zwischen Feder und Öl zu beachten?

Und wie siehts aus mit Mehrbereichsölen, sind die zu empfehlen oder sollte man bei Gabelölen lieber bei einer Viskosität bleiben, da man sonst je nach Außentemperatur am Fahrwerk rumfuchteln bzw. man noch stärker auf die schnellere Alterung achten muss?

Hab was das betrifft leider etwas Nachholbedarf

nach oben springen

#2

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 20:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Dickeres würde ich auf keinen Fall nehmen,ich hab immer auf 7,5er umgerüstet. wenn du die etwas härter machen willst,am besten andere federn einbauen. Es gibt dann noch die möglichkeit den ölstand zu erhöhen,durch nen kleineres luftpolster wird die auch härter.

nach oben springen

#3

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:10
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

ich würde auch bei dem 10 ner bleiben und wie sturz schon sagte, entweder andere federn rein oder etwas mehr öl rein .

mehrbereichsöl kipp da nicht rein ( wobei es auch gabeln gibt wo welches reinkommt, aber bei sportlern auf keinen fall ), zum einen kann ich mir gut vorstellen das sich temp schwankungen durchaus bemerkbar machen können, die eigenschaften des öls werden ganz anders sein und du müsstest die komplette gabel komplett ölfrei machen und auspülen, da es unter umständen zur klumpenbildung kommen kann, wenn man die öle mischt. hab ich mir mal vom kawaschrauber erklären lassen, da im whb als gabelöl 10w40 angeben wird und mir das sehr suspekt vorkam, was sich dann auch als druckfehler herrausstellte.

nach oben springen

#4

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sorry....bin da anderer Meinung

da die meisten Möppis progressive Federn original haben....

heist weniger Öl...in den Bereich des härteren Bereiches der Federn zu kommen

zuletzt bearbeitet 29.04.2010 21:14 | nach oben springen

#5

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:15
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Temperaturschwankungen merkt man schon bei dem normalen öl.

nach oben springen

#6

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Eine progressive Feder wird erst im endbereich härter,also würdest du nicht mehr den vollen Federweg haben.

nach oben springen

#7

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug
Eine progressive Feder wird erst im endbereich härter,also würdest du nicht mehr den vollen Federweg haben.



richtig.....aber von Grund auf härter

nach oben springen

#8

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Durch das kleinere luftpolster spricht die nicht mehr so fein an,ergo=härter.

nach oben springen

#9

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:29
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Ok dann werd ich wohl bei der orschinal vorgegebenen Viskosität bleiben.
Ist auf jedenfall gut zu wissen das man hier die Finger vom rumspielen lassen sollte.

Muss eh 3 Flaschen öl kaufen und kann dann ja mal mit der Füllmenge rumexperimentieren, Gabel Aus- und Einbau ist ja in ein paar Minuten schnell gemacht.

Andere Federn (glaub aber das ist aber eine depressive ) sind ja schon so drin, nur hat die Gabel halt mal schlappe 5 Jahre gelegen und wollte daher mal das Öl vor dem ersten Einsatz tauschen

Aber bei der Füllmenge wittere ich die Öllobby... 500 - 588 ml je Holm was ist denn das für nen scheiß.... extra eine 3. Flasche kaufen zu müssen wegen den paar ml

nach oben springen

#10

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

weniger Luftpolster (mehr Öl) ist nach meinem Kenntnisstand eben weniger Einflussreich

weniger Öl lässt die Gabel sacken....die Progressivität der Gabelfedern mehr in den Vordergrund rücken und die Federn seien das Mass , was die Härte ausmacht...das Ansprehverhalten ändert sich geringfügig (Zug-Dämpfstufe, wie von dir beschrieben)

so hab ichs von nem Öhlins-Fachmann beigebogen bekommen....und muss sagen...die Umsetzung in der Praxis hat mir das bestätigt....aber lass mich gern belehren

daher für mehr Härte....meine Meinung...............etwas weniger Öl (Federhärte), dafürdünneres Öl (Ansprechverhalten)

nach oben springen

#11

RE: Wie ist denn das mit dem Gabelöl?

in Ninja-Saftbar 29.04.2010 21:43
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

wenn du öl einfüllst, dann mach das lieber über das messen des luftpolsters, das ist genauer ( steht auch im whb beschrieben ). wenn die gabeln nicht komplett leer waren hast du ja noch restöl in den holmen und dadurch kann es sein das du auf einen holm etwas mehr und in den anderen etwas weniger einfüllen musst.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen