#1

Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2010 11:49
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hi Leute,

nach langer Zeit hab ich wiedermal ein Problem mit meiner 600J und bräuchte euren Rat bitte.

Nachdem ich sie vor ca. 1 Monat ausgewintert habe, musste ich schon wieder die Batterie erneuern, obwohl sie übern Winter ausgebaut war und geladen wurde.
Wie dem auch sei, gestern wollte ich sie starten (bisher lief sie mit der neuen Batt. ohne Probleme, sie stand seit der letzten Ausfahrt aber jetzt ca. 1 Woche), doch sie sprang nicht an. Nicht mal der Starter drehte, nur das typische klackern.
Jedenfalls hab ich sie dann angelaufen, dann ging sie.
Bin dann gefahren, merkte jedoch sehr bald ein Problem, dass ich zuvor noch nie hatte.
Und zwar setzte von Zeit zu Zeit die Gasannahme aus (obwohl ich am Gas blieb), aber wirklich extrem und merkbar.
Unabhängig von Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang, mein Schatz starb dabei auch NICHT ab.
Ich ging dann immer kurz vom Gas, dann machte der Auspuff einen lauten Knall (echt, so laut wars noch nie), danach konnte ich wieder normal weiter fahren.
Bis nach nem km dasselbe wieder war.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Ich hab sie natürlich gleich in die nächste Werkstatt gestellt, der Mechaniker meinte die Batterie is leer und vielleicht hat die Lichtmaschine etwas, weshalb die Batterie nicht geladen wird.
Doch braucht man für die Benzinzufuhr (der Gashahn war übrigens auf ON und der Tank voll) bzw die Luftbeimischung und Verbrennung/Zündung wirklich dauerhaft Strom von der Batterie?

Meine 600J is jedenfalls sonst tipp topp serviciert und alles, ein paar Verbraucher hängen halt an der Batterie, aber die sind mittels Schalter abgedreht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar mögliche Ursachen nennen, sie ist zwar zur Zeit in der Werkstatt, aber interrssieren würds mich trotzdem sehr, vorallem weil ich bisher wirklich jedes Jahr Batterie wechseln musste :-/

Danke euch wiedermal vielmals im Voraus!
Gruß

zuletzt bearbeitet 11.05.2010 11:54 | nach oben springen

#2

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2010 12:18
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Keiner ne Idee? *push*

nach oben springen

#3

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2010 15:59
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von Nil
Keiner ne Idee? *push*



kann schon gut sein. wenn die lima was hat und evtl. nicht genügend ladespannung erzeugt, wird die batterie nicht geladen und der saft reicht gerad mal zum notdürftigen fahren. was ähnliches hatte ich auch. es ging mal ne weile und dann mal wieder nicht. schuld bei mir war ein kabelbrand an den kabeln von der lima kommend. mal hatten sie dann noch ein wenig kontakt und ab und an halt nicht

nach oben springen

#4

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2010 22:02
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hi und erstmal Danke für die Antwort.
Hab heute nen Anruf der Werkstatt bekommen, die meinten die LiMa hat nichts, die Spannung ist auf allen 3 Phasen gleich und Eisenschluss gibts auch keinen (was auch immer das heisst ) aber die Batterie bekommt keinen Strom. Daher wird es am Regler liegen.
Jetzt bekomm ich nen neuen Regler (170€), ne neue Batterie (90€) und zusammen mit der Arbeitszeit kommts auf ca 360€. Na bumm....

Was mich dennoch wundert ist, dass ein Motorrad die Batterie dazu braucht um die Verbrennungen "rund" durchzuführen, obwohl der Motor ja von selbst läuft...

nach oben springen

#5

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2010 22:54
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von Nil
Hi und erstmal Danke für die Antwort.
Hab heute nen Anruf der Werkstatt bekommen, die meinten die LiMa hat nichts, die Spannung ist auf allen 3 Phasen gleich und Eisenschluss gibts auch keinen (was auch immer das heisst ) aber die Batterie bekommt keinen Strom. Daher wird es am Regler liegen.
Jetzt bekomm ich nen neuen Regler (170€), ne neue Batterie (90€) und zusammen mit der Arbeitszeit kommts auf ca 360€. Na bumm....

Was mich dennoch wundert ist, dass ein Motorrad die Batterie dazu braucht um die Verbrennungen "rund" durchzuführen, obwohl der Motor ja von selbst läuft...



dann hat dein regler anscheinend sporadisch funktioniert und dein mopped hat sich den rest von der batterie geholt. gebrauchte regler mit garantie hab ich übrigens schon ab 50 euro gesehen und der einbau ist in ein paar minuten erledigt. da sollte dir deine werkstatt schon ein wenig entgegenkommen.

nach oben springen

#6

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2010 10:10
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hi und Danke für die Antwort,

ich kenn mich da leider zu wenig aus, keine Ahnung welche Aufgaben dieser Regler hat. Habt ihr ev. nen Link zu Wikipedia oder so?
Allerdings bekomme ich einen neuen, und zur Montage mussten sie dn Tank runternehmen.
Also ca. 1 Std. Arbeitszeit.
Und da dass nicht meine Stammwerkstatt ist, hab ich einfach gesagt sie solln machen, solangs nachher wieder rennt, ist mir meine Ninja das Wert.

nach oben springen

#7

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2010 10:19
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

tank runter.das is immer das totschlagargument. das soll heißen. "boah hatten wir arbeit ( und die kaffeepause kam auch dazwischen)".

das geht wenn man sich zeit lässt 3 minuten !!!

90 euro für die batterie sind 40 zuviel.

spannungsregler hättest du auch nen gebrauchten kaufen können und einbauen lassen.

es werden im moment ziemlich viele J / G geschlachtet.

aber hauptsache sie läuft danach

nach oben springen

#8

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2010 15:10
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von scretcha
tank runter.das is immer das totschlagargument. das soll heißen. "boah hatten wir arbeit ( und die kaffeepause kam auch dazwischen)".

das geht wenn man sich zeit lässt 3 minuten !!!

90 euro für die batterie sind 40 zuviel.

spannungsregler hättest du auch nen gebrauchten kaufen können und einbauen lassen.

es werden im moment ziemlich viele J / G geschlachtet.

aber hauptsache sie läuft danach



ganz meiner meinung

nach oben springen

#9

RE: Batterie (LiMa?) und Zündprobleme (oder Vergaser?)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2010 19:12
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Danke für Eure Antworten,

den Tank hatte ich selbst bereits herunten, dass das nicht viel Arbeit ist weiß ich.

Dennoch ... wie soll ich sagen ... ich bin einfach glücklich wenn sie danach wieder läuft, und bevor ich mich selbst ran mache und vielleicht mehr kaputt mache als richte, lass ich lieber Profis ran. Auch wenns viel kostet, so stärkt es doch die Wirtschaft :D
Ich weiß, sind alles ausreden, dennoch, hauptsache sie läuft

Achja und wegen der Batterie, mir wurde gesagt, dass das eine Originale Suzuki Batterie ist, die sei billiger als die Kawasaki und Honda (?), kostet aber dennoch 90 Euro.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen