#1

Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 18:46
von Mera • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

Grüße,

Ich habe heute das Öl meiner 600er (J) gewechselt, und als ich fertig war und 2 stunden später wieder da war um noch die Kühlflüssigkeit zu wechseln, waren ein paar Öltropfen unterm Mopped (Kennt ja jeder VW Fahrer). Jedenfalls hatte ich erst gedacht sie war nich richtig festgedreht oder so und hab sie nachgezogen ... oder besser versucht! Irgendwie gings nich! Meint ihr ne neue Schraube würde da helfen oder muss ich die Ölwanne tauschen? Aber ERSTMAL wollt ich da noch nichts machen, weil erst neues Öl drin is!

Hoffe auf Hilfreiche Antworten!

nach oben springen

#2

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 18:53
von krypto • Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte

haste die dichtung mitgewechselt?

nach oben springen

#3

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 18:59
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Ich würde gleich mal nachsehen.Wenn du das Öl in einen sauberen Behälter ablässt,kannst du es ja wieder verwenden.Du fährst ja dann mit dem Hinterreifen immer durch das Öl.
Wenn die Schraube raus ist,schau dir mal beide Gewinde genau an,ob diese noch sauber vorhanden sind.Eine neue Dichtung ist bei der Ablassschraube Pflicht.Die Kupferdichtungen drücken sich nur einmal zusammen und dichten die ganze Sache ab.

Gruss Michl

nach oben springen

#4

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 19:07
von Stefan-ZX12R • "Hockenheim Crew" | 18.939 Beiträge | 18939 Punkte

Da steh ich voll und ganz hinter Michl

nach oben springen

#5

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 19:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

würd auch erstmal das Öl ablassen ...auffangen...und dann mal gelassen das Gewinde anschaun

notfalls cann man ein Heliciol-Gewinde reinmachen, falls das Geweinde am Eimer ist, aber daszu musst dann wohl in ne Werkstatt

nach oben springen

#6

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 19:47
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von cowboy
würd auch erstmal das Öl ablassen ...auffangen...und dann mal gelassen das Gewinde anschaun

notfalls cann man ein Heliciol-Gewinde reinmachen, falls das Geweinde am Eimer ist, aber daszu musst dann wohl in ne Werkstatt



würd dann auch gleich auf ne ablaßschraube von stahlbus umsteigen. dann brauchste dir wegen sowas keine sorgen mehr machen. mußt du die schraube nie wieder rausdrehen beim wechseln, sondern nur den mechanismus an der schraube betätigen

nach oben springen

#7

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 19:59
von petrucha • Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte

aha und was kostet sowas?

nach oben springen

#8

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:04
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von petrucha
aha und was kostet sowas?



bei polo 35 euro. hab ich mir auch die tage verbaut und kann nur sagen, ich bin von dem patent begeistert. muß endlich keine angst mehr haben, beim ölwechsel mein gewinde zu schrotten. schlauch drauf, einmal drehen und schon ist das öl raus. mußt bei polo in die suche nur stahlbus eingeben und dann findest du das teil recht schnell

nach oben springen

#9

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:24
von petrucha • Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte

ok danke!

nach oben springen

#10

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:26
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von petrucha
ok danke!


nach oben springen

#11

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:27
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Hatte bei mir den selben Ärger. Wenn die Schraube nicht mehr richtig fest geht und sich immer weiter quasi "hohl" dreht, ist wohl das Gewinde im Eimer. Da helfen auch neue Dichtungen nix... vielleicht findest du bei Ebay ne günstige Wanne mit intaktem Gewinde, dann brauchste nur noch ne neue Dichtung (25 Euro!) und alles ist wieder wie neu...

nach oben springen

#12

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:36
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von laoze
Hatte bei mir den selben Ärger. Wenn die Schraube nicht mehr richtig fest geht und sich immer weiter quasi "hohl" dreht, ist wohl das Gewinde im Eimer. Da helfen auch neue Dichtungen nix... vielleicht findest du bei Ebay ne günstige Wanne mit intaktem Gewinde, dann brauchste nur noch ne neue Dichtung (25 Euro!) und alles ist wieder wie neu...



kannst auch ein neues gewinde ne nummer größer schneiden

nach oben springen

#13

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:38
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

dann muss die Wanne aber auch ab, oder?

nach oben springen

#14

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:41
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von laoze
dann muss die Wanne aber auch ab, oder?



wäre wohl besser. sonst haste die späne ja drin. aber dann kannste dir auf jeden fall das gesuche nach ner neuen sparen

nach oben springen

#15

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:47
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

manchmal bekommt man ne intakte Wanne für 20-30 Euro...dann isses ne Überlegung wert!

nach oben springen

#16

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 20:50
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von laoze
manchmal bekommt man ne intakte Wanne für 20-30 Euro...dann isses ne Überlegung wert!



recht hast du schon. so teuer ists ja auch nicht und es kommt ja auch immer ein wenig aufs handwerkliche geschick an.

nach oben springen

#17

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 22:23
von Mera • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

vielen dank für eure zahlreichen beiträge! ich vermute auch dass, das gewinde im arsch is! jetz muss ich mal gucken wie ich das öl sauber auffange! und wegen gewinde größer schneiden.. was schraub ich dann da rein? einfach ne gekürzte sechkantschraube mit dichtung?

nach oben springen

#18

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 14.05.2010 22:37
von Mera • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

http://www2.boellhoff.com/web/centres.ns...ELICOIL_D_0180/$FILE/HELICOIL_D_0180.pdf

oder ob das auch geht? ob das dicht ist? und is das teuer? hat jemand damit erfahrungen?

nach oben springen

#19

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 15.05.2010 07:19
von Mera • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

da ich komischerweise meinen beitrag nich editieren kann muss ich noch einen posten ....

http://www.boellhoff.com/de/de/verbindun...ur_helicoil.php
das is der funktionierende link dazu! die fragen dazu vom letzten beitrag bleiben trotzdem

nach oben springen

#20

RE: Ablassschraube überdreht

in Ninja-Saftbar 15.05.2010 08:19
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Das geht einwandfrei! Einfach mit dem Helicoil-Reperatursatz aufbohren, Gewinde nachschneiden, Helicoil reindrehen und fertig.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen