#1

Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:00
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

tach zusammen, hab da ma ne frage.

an der 400er bandit meiner freundinn (bj92) tut wat(t) nicht richtig.


nach 5-6 mal starten ist die batterie alle. die lichtmaschine läd, die hat 14,6 v ladestrom, die batterie ist nagelneu.

wenn ich se ans ladegerät tu, wird sie wieder voll und es funktioniert alles wieder, bis die karre halt 5-6 mal neu gestartet wurde.

heute ist sie nach einer nacht batterieladen 45 min damit gefahren und alles war gut. (nur 1 mal gestartet und 45 min gefahren), allerdings extra ohne eingeschaltetem licht gefahren, um die batterie zu schonen.

als sie nach 45 min das ding abstellte und wieder starten wollte, sprang sie nichtmehr an, weil die batterie wieder leer war.

sie macht gerade mit der bandit fahrschule, und da ist es natürlich doff wenn se nach 5-6 mal nicht wieder anspringt, oder sie irgentwo stehen bleibt, weil die karre nach ne halben stunde fahrt nicht mehr an geht.

auch geht die karre aus, wenn man zuu niederturig losfährt und dann schnell die kupplung zieht, zwar springt sie dann wieder an, wenn ich die kupplung loslasse, aber normal scvheint das ja nicht zu sein.

vermute das da irgentwo kriechströme fließen, wenn der motoer läuft, und mir die ganze power aus der lichtmaschiene und batterie saugen.

wie kann ich das messen ob es auch so ist, oder hat wer noch nen tip für mich?

achja, ich weiß nicht ob das wichtig dazu ist, aber der kabelbaum der maschiene ist zumindest an einer stelle mit isolierband umwickelt, weiß also nicht ob der mal los war.

bitte um antwort wenn mir einer helfen kann, das ich das motorad schnellstmöglich fit bekommen muß, da sie ja mit der fahrschule weitermachen muß.

gerne auch per mail. jeg82@web.de


besten dank schonmal

nach oben springen

#2

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:06
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wei verhält sich die ladespannung,wenn du Gas gibst,oder wenn du das licht anschaltest? Da du sagst,selbst beim fahren lädt die nicht,tipp ich mal auf den Regler,denn eigentlcih sollte die batt ja wenigstens beim fahren geladen werden oder gleichstark bleiben,so wie du es schilderst läuft die nur auf batterie.

nach oben springen

#3

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:09
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

bei eingeschaltetem licht und gasgeben 14,6 volt.

also läd die batterie auch, nur wo geht der strom hin und wie kann ich es rausfinden?

die batterie war bei laufendem motor mit eingeschaltetem licht und gasgeben am tester, und der sagte alles ok

nach oben springen

#4

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Fehler in stromkreisen kann man mit ner 12V glühlampe suchen,die man statt der sicherung anklemmt,solange wie da strom fliesst,leuchtet die,wenn der fehler weg ist geht die aus. wird aber bei kriechstrom schwierig evtl glimmt die nur,ansonsten ohmmeter und durchwurschteln.
Hält die batt. denn "über nacht" den saft?

nach oben springen

#5

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:20
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

übernacht hatte ich bis jetzt immer das ladegerät dran. die ist morgens aber auch immer angesprungen, wenn ich se abends mit voller batterie abgestellt habe und kein ladegerät dran hatte

so wie du beschrieben hast, kann ich es testen, wenn der motor aus ist, aber wie kann ich messen, wenn der motor läuft, dann sind die elektischen bauteile ja in betrieb.

wenn der motor aus ist, ist klar, dann darf nirgens strom hinfließen, da kann ich dann alles durtesten, weiß bloß nicht wie ich es mache wenn die karre läuft, scheint ja nur während des laufens zuviel strom zu verbrauchen,

nach oben springen

#6

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Versuchs mit zündung an,oder schraub mal spasseshalber ne andere batterie rein evtl hat die ja auch ne macke,das da was während des laufens zuviel saft braucht kann ich mir nicht vorstellen,dafür sind ja sicherungen drin!
ausserdem würde man das merken,weil dann der jeweilige verbraucher des stromkreises zu wenig saft bekommen würde,(spannungsteiler).

nach oben springen

#7

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:39
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

gestern ist ja ne neue batterie reingekommen, das gleiche wie mit der alten.


aber wenn ich zündung an hab ist ja auch überall strom.

und wo kann denn der ganze strom von der lichtmaschiene noch hingehen, wenn er nicht in die batterie geht und die lampe ausgeschaltet ist.

wenn er wirklich dann zu nem verbaucher geht der zuviel strom zieht, müßte die sicherung ja fallen, es sei denn jemand hat ne stärkere sicherung eingesetzt.

aber die lampe fällt ja schonmal dann aus, die war ausgescheltet

nach oben springen

#8

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:40
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

aber die batterie war ja voll und dann wurde 45 min nur gefahren und das ding war nachher leer, trotz das die lichtmaschiene läd.

nach oben springen

#9

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Und wieviel V hat die batterie bei ausgeschalteter zündung?
Edith;und warum schreibst du erst im 5. beitrag das ne neue batterie drin ist?

zuletzt bearbeitet 27.05.2010 20:48 | nach oben springen

#10

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:49
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

das muß ich morgen mal testen, aber ihre leistuzng hatt die batterie ja im anfang, dann springt die karre auch sofort an, und der anlasser zieht gut durch

nach oben springen

#11

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:50
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

hab doch im ersten geschrieben, batterie ist nagelneu

nach oben springen

#12

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 20:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Meine Meinung dazu: 14,6 v ist die ruhespannung der Batterie,und deine lima,oder der Regler lädt nicht.

nach oben springen

#13

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.05.2010 21:00
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

ich mess morgen mal den ruhestrom.

hab am stecker der lima mal gemessen, durchgang zum gehäuse oder zu den anderen kabeln hab ich nicht, und die wicklungen haben alle den gleichen wiederstand

nach oben springen

#14

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.05.2010 15:45
von Bastor • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte

Liest sich nach LIMA.

Entweder Lima selbst oder hast nen Wackler am Kabel vonner Lima oder das is iwo kaputt gescheuert, eventuell auch im Lima Deckel, guck mal nach, geht ja recht fix.


Gruß

nach oben springen

#15

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.05.2010 16:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Liest sich nach Regler is ja keine Honda,da verrecken die limas,ausserdem hat er die lima schon gemessen

nach oben springen

#16

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.06.2010 21:05
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

regler hatte ich durchgemessen, und der hatte nicht die werte die er haben sollte, also für 110 euro nen neuen regler rein.

und was muß ich festellen, immernoch der fehler.

also laden tut se auf jedenfall, soweit bin ich jetzt wenigstens schonmal. suche jetz in richtung kabelbruch und anlasser. habe die vermutung, das der anlasser entweder den strom nicht bekommt, oder das die kohlebürsten auf oder der läufer wo die kohlebürsten drauf laufen verdreckt sind. und der anlasser dann aus "strommangel" nicht vernünftig durchzieht.

was anderes kann es nicht mehr sein.

hab den anlasser mal auseinandergenommen, und da war gut dreck drin, die bürsten sehen auch nicht gerade gut aus, werd damit morgen mal zum händler fahren und neue bürsten bestellen.

nach oben springen

#17

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2010 09:17
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von jeg
regler hatte ich durchgemessen, und der hatte nicht die werte die er haben sollte, also für 110 euro nen neuen regler rein.

und was muß ich festellen, immernoch der fehler.

also laden tut se auf jedenfall, soweit bin ich jetzt wenigstens schonmal. suche jetz in richtung kabelbruch und anlasser. habe die vermutung, das der anlasser entweder den strom nicht bekommt, oder das die kohlebürsten auf oder der läufer wo die kohlebürsten drauf laufen verdreckt sind. und der anlasser dann aus "strommangel" nicht vernünftig durchzieht.

was anderes kann es nicht mehr sein.

hab den anlasser mal auseinandergenommen, und da war gut dreck drin, die bürsten sehen auch nicht gerade gut aus, werd damit morgen mal zum händler fahren und neue bürsten bestellen.



auch wenn dein anlasser dreckig ist, ist immernoch nicht geklärt, wohin deine spannung verschwindet. du solltest evtl. mal deinen kabelbaum checken. die bandits sind ja für kabelbrüche und durchgescheuerte kabel bekannt. bin selbst lang genug bandit gefahren und hatte da auch oft probleme

nach oben springen

#18

RE: Krichströme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.06.2010 23:23
von Tadda88 • Ninja-Treiber | 98 Beiträge | 98 Punkte

Also wenn der Fehler immer noch auftritt, dann würde ich mal mit Strommessungen anfangen.
Alles was sonst noch an der Batterie angeschlossen ist abklemmen, sodass nur noch der dicke Stromkabel dran hängt (original Kabelbaum), ich glaube das geht zum Anlaser und dann mal den Strom messen (ich denke normaler Strom liegt bei ca. bei 1-2 Ampere,wenn Motorrad läuft).
Wenn alles in Ordnung ist, dann das nächste auflegen und Strom messen, damit du den Fehler mal ein bischen eingrenzen kannst.
Weiß du wie man den Strom misst?
Hast du garnichts mehr angeschlossen?

mfg. Nico

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen