#1

Poti einstellen/Volt ändern

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2010 12:03
von Newbi • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo,

hat hier schon mal jemand an einer 12er den Drosselklappenpoti eingestellt?

Möchte gerne den Poti erhöhen von 0,84 Volt auf 1,1 Volt.

Hat jemand eine Anleitung dazu?

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Poti einstellen/Volt ändern

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2010 17:55
von ZZR-Treiber • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

Hallo,
lass es besser !!! Welche Drosselklappe überhaupt ?? Die vom Gaszug betätigte oder die Sekundärdrosselklappe ?

Wenn Du die Potis verstellst gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Die "Handbetätigte" Drosselklappe (Gaszug): Wenn die Spannung einen Spannungswert erreicht, welcher über die
min. bzw. max. Stellung hinausgeht, gibt es eine Fehlermeldung der Einspritzung. Weißt Du überhaupt, ob die
Klappe geöffnet oder geschlossen die höchste Spannung ausgibt ??? Ggf. fällt Dir bei Vollgas plötzlich
die Leistung weg - gefährlich !

2) Noch gefährlicher - die Sekundärdrosselklappen: Wenn Du hier den Bereich verstellst, versucht der
Stellmotor seinen Sollwert zu erreichen und fährt gegen den mechanischen Anschlag. Mehr als AUF bzw. ZU
kann die Klappe nicht fahren. Du riskiertst damit einen teuren Schaden am Servomotor. Auch hier sollte man
vorher wissen, in welcher Stellung die Klappen welche Spannung herausgeben.

Schau mal den Beitrag Sekundärdrosselklappen - Öffner an.

Gruß

ZZR-Treiber

nach oben springen

#3

RE: Poti einstellen/Volt ändern

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2010 10:03
von Newbi • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo,

also ich möchte die Ausgangsspannung vom Poti von der Werkseinstellung(ca. 0,8 Volt) erhöhen auf 1,1 Volt im Ausgang. Der Eingang liegt ab Werk bei ca. 5,4 Volt.
Ursache warum ich das einstellen möchte sind folgende.
1. Sind die Einstellungen am Poti nicht immer für unsere europäische Verhältnisse(Höhenmeter, Luftdruck usw.) eingestellt. Somit teils nicht die volle Leistung bei einer 12er, bzw. sogar bei fast allen.
2. Eine unsaubere Gasannahme unter 2000 U/min, bzw. ein ruckeln.

Man kann zwar die Leerlaufschraube auf 1.500 U/min hochdrehen, dann ist das auch nicht mehr, oder den Chokehebel eben in dem Bereich verschieben.

Ich als Laie, denke, wenn man den Wert einstellt auf 1,1 Volt, wird auch nichts langfristig an Schäden kommen.Es soll eigentlich nicht verschliessen, sondern länger aufhalten.

Viele 12er Fahrer haben das gemacht, ohne Nachwirkungen im Negativen.

Es soll einfach ein sauberes Ansprechverhalten am Gas sein im unteren Drehzahlbereich, bzw. im Stadtverkehr im 1. oder 2. Gang.

Glaube ich fahre nach Kawa, und lasse es dort machen, soll 10-20 Euro kosten.
In Verbindung mit einem Sportuftfilter und Drosselklappensynchronisation soll somit der Sollwert der Leistung erreicht werden.

Denn viele 12er haben gar nicht die 131 KW, eher 10-15 Ps weniger, weil die Einstellungen nicht nach europäischen Verhältnissen eingestellt wurden.

Evtl. kannst du mich ja besser aufklären, Kawa hat diese Ansicht bereits bestätigt, und andere 12er Fahrer auch.

Gruß

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen