#1

"Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2010 11:58
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Habe ein Problem und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten das Lenkkopflageer neu gemacht, danach war auch alles in Ordnung, aber jetzt soblad ich Bremse habe ich das Gefühl als würde die Gabel 1 - 2mm nach vorne rutschen.
Wenn ich öfters hintereinander ruckartig Bremse merkt man richtig wies nach vorne und hinten wackelt, ist schwer zu beschreiben, aber vlt wisst ihr ja was ich meine und habt ein Tip wo ich mal nach gucken könnte.

nach oben springen

#2

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2010 12:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

vielleicht hat sich das lager jetzt gesetzt und muß nachgestellt werden bzw. die lenkkopfmutter mit
entsprechendem drehmoment nachziehen

nach oben springen

#3

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2011 12:31
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

soo, zwar schon eine weile her aber habe das problem jetzt wieder
dazu kommt das ab ca 220 das vorderrad anfängt ganz schnell nach links und rechts zu lenken, mir fällt gerade kein passender begriff ein aber ihr wisst bestimmt was ich meine. Musste aufjedenfall runter bremsen weil ich das gefühl hatte ich werde abgeworfen.
Kann das an den Gabeleinstellungen liegen ? habe die gabel letzte woche auf standart werde eingestellt, vorher war die komplett verstellt, weiss allerdings nicht ob das problem da auch schon da war weil ich in letzter zeit nur kurz strecken gefahren bin und daher nicht so schnell war.

nach oben springen

#4

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2011 18:12
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

ich sage mal das nennt sich Lenker schlagen.Aber davon mal abgesehen, so was könnte man mit einem Lenkungsdämpfer beheben.

Grüße Rene

nach oben springen

#5

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2011 18:30
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

mmh, ja das könnte man natürlich aber meiner meinung nach umgeht man so nur das problem und behebt nicht die ursache
Kann ja nicht sein das man die im fahrzeugschein angegebene höchstgeschwindigkeit nicht fahren kann weil dieses Lenkerschlagen auftritt, bzw. viel zu stark ist.
Kann es sein das die Lenkung zu lose eingestellt ist und beide Probleme dadurch zu standen kommen ?

Habe letztes oder vorletztes Jahr nämlich das Lenkkopfllager neu gemacht.

nach oben springen

#6

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2011 19:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
wenn ich bei dir Sozia wäre, würde ich

Das Lenkerschlagen kann auch reifenbedingt sein. Dein Lenkopflager solltest du jedenfalls prüfen. Dazu muß die Front des Motorrades in der Luft sein und dann den Lenker von einer Seite zur anderen bewegen. Wenns hakelt ist das Lager hin. Dann die Gabelstandrohre mit beiden Händen fassen und in Fahrtrichtung und Richtung Motor ziehen und drücken. Wackelt was, ist das Lager nachzustellen.

Dann an alle! Hier werden teilweise "Defekte" geschildert, das ich am Verstand und Lebensfrohsinn von so manchem echt zweifeln muß. Diese Scheißkarren laufen fast dreihundert und ihr bastelt wie kleine Kinder am Fahrrad rum
Gruß
Erwin

nach oben springen

#7

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2011 20:07
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Das es von den Reifen kommt denke ich mal nicht, die wurden letztens Jahr neu gemacht.

Mit dem Lager werde ich dann mal testen, habe mir heute mal einen eckart montageständer bestellt um ordentlich vorne und hinten aufzubocken.

nach oben springen

#8

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 05:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ein Montageständer hilft da nicht. Der greift im Lenkkopfrohr an und behindert somit die Bewegung. Ein Motorradschlosser sollte im Besitz eines Flaschenzuges sein. Die Dinger bekommt man recht günstig bei ebay. Dann noch ein paar Kunstoffgurte, um den Flaschenzug am Motorradrahmen zu befestigen und du bist dein eigener Herr im Haus. Tank runter und Gurte um den Rahmen (am besten durch die Lufteinlaßlöcher) und die Karre vorne hochgezogen. Ganz perfekte hängen den Gaszug und die Kupplung aus, das ja nichts die Bewegung der Lenkung stört - muß aber nicht umbedingt sein. Viel Erfolg.
Gruß
Erwin

Ps.: Hier mal Beispiel für Flaschenzug

Werbung: http://cgi.ebay.de/24471-Kettenzug-Flasc...=item20b4f4f9c5

Hier mal Beispiel für Hebegurt

Werbung: http://cgi.ebay.de/1-Hebegurt-Rundschlin...=item415886e90d

Hohl dir ruhig einige verschiedene Größen, oft muß man improvisieren.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 11.04.2011 06:04 | nach oben springen

#9

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 07:17
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

rangierwagenheber einfach untern motor schieben und an der ölablass schraube hochpumpen.

sollte ein loch in der verkleidung sein wo du mit dem wagenheber ansetzen kannst , geht bei mir prima.

brauchst nur eine zweiter person der das bike bisschen festhält.

zuletzt bearbeitet 11.04.2011 07:18 | nach oben springen

#10

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 10:00
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Flaschenzug habe ich auch hier, allerdings müsste ich dafür wieder unser komplettes Gartenhäusschen ausräumen um das Motorrad an zu heben.
Mit dem Wagenheber wäre natürlich eine möglichkeit, muss mal gucken ob heute noch einer hier ist der mir dabei helfen kann.

Den Montageständer den ich meine der greift nur in das Schwingenlager, man kann das vorderrad also normal weiter bewegen.
http://www.schlosserei-eckart.de/shop/pa...xI3r&shop_param=

nach oben springen

#11

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 22:36
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Mach das mal wie Erwin (Gladr) beschrieben hat, das vordere Teil vom Moped MUSS frei beweglich sein um das LK lager zu testen, da darf nix irgendwo in der Bewegung eingeschraenkt sein. Dann kommts natuerlich auch noch drauf an ob es ein Kugellager oder Kegelrollenlager ist. Die verhalten sich bisschen anders im Vergleich. Anscheinend hast du das ja alleine eingebaut, da kann es auch sein, dass die Lagerschalen nicht richtig sitzen und dadurch probleme auftreten, auch wenn du die Lager nicht richtig gefettet oder angezogen hast, kanns auch Probleme geben, kann man aber aus der Ferne alles nicht diagnostizieren. Frag mal nen Fachmann der soll sich das mal anschauen bevor du durch eigenes basteln noch mehr Probleme kreierst.

nach oben springen

#12

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 23:27
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Ich werde das aufjedenfall sobald der bestellte montageständer da ist mal testen, bzw. prüfen und wenn ich nix finde kommts in die werkstatt
Verbaut ist ein kegelrollenlager.

Werde aber aufjedenfall eine andere Werkstatt nehmen als die letzte wo ich meine ventile habe einstellen lassen. Da wurde mir von dem Sohn des Meisters gesagt dass das LKL kaputt ist und der Meister meinte da ist nix kaputt und alles in Ordnung (wurde von ihm über den seitenständer vorne "hochgezogen" und dann der Lenker bewegt)

nach oben springen

#13

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 06:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Natürlich hilft nen Eckart Montageständer,Erwin!http://www.schlosserei-eckart.de/
dann brauch man auch keine Flaschenzüge und son gedöns,ist mobil mit dem ding,und in mietgaragen is ja uach immer schlecht mit aufhängen.

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 06:30 | nach oben springen

#14

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 09:48
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Nur mal so...

was machen deine vorderen Radlager ??


Gruß Torsten

nach oben springen

#15

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2011 10:44
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

werde ich dann direkt mit prüfen.
Muss nur warten bis der heber da ist, hoffe mal der kommt diese woche noch dann kann ich das am wochenende in ruhe machen

nach oben springen

#16

RE: "Gabel wackelt"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2011 11:25
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

mittlerweile ist der heber hier angekommen und motorrad wurde direkt aufgebock.
Wenn ich an der Gabel ziehe/drücke tut sich nix, aber wenn ich am Rad vor und zurück drücke wackelts ca 1mm nach vorne und hinten.
Ist also das radlager defekt, oder ?

Und ich bräuchte mal ein Bild von oben hinter der verkleidung wenns möglich ist, die Kabel/Leitungen sind nämlich falsch verlegt und wenn ich nach rechts lenke (vorderrad in der luft) wirds automatisch wieder in geradeausstellung zurück gelenkt.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen