#1

Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.07.2010 17:42
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte
nach oben springen

#2

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.07.2010 18:23
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

naja, ist n reifen
interact is ja nen tourer. und alles was neu raus kommt wird wohl nicht schlechter sein als die vorherigen

nach oben springen

#3

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.07.2010 19:05
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

d.h. für die Straße mehr als ausreichend

nach oben springen

#4

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2010 01:10
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Wenn du nicht der Typ bist der immer das Knie an der Straße haben muss
ist der Reifen wahrscheinlich absolut ausreichend.
und bei deiner Maschine bestimmt langlebiger als ein PiPo oder M3/5

nach oben springen

#5

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 06.08.2010 22:36
von Bart • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

kennt irgendjemand testberichte oder vergleiche vom roadtec?

erfahrungen bzw gedanken besonders in verbindung mit einer zx-9r währen interessant!!

nach oben springen

#6

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 17:28
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

kein brandneuer artikel aber ich finde er gehört hier rein:

http://www.motorrad.net/metzeler/tourens...ahrbericht.html

Zitat: "...es fällt schwer, einen aktuellen Tourensport­reifen im öffentlichen Verkehrsraum an seine Grenzen zu treiben. Denn dann müsste man dermaßen gepfeffert ums Eck schießen, dass die größte Unfallgefahr nicht mehr vom mangelnden Reifengrip ausginge"
(motorrad.net 9/2010)

nach oben springen

#7

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 18:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mohawk
kein brandneuer artikel aber ich finde er gehört hier rein:

http://www.motorrad.net/metzeler/tourens...ahrbericht.html

Zitat: "...es fällt schwer, einen aktuellen Tourensport­reifen im öffentlichen Verkehrsraum an seine Grenzen zu treiben. Denn dann müsste man dermaßen gepfeffert ums Eck schießen, dass die größte Unfallgefahr nicht mehr vom mangelnden Reifengrip ausginge"
(motorrad.net 9/2010)



Eben

Wenn ich das mit den Reifen richtig verstehe, ist es wichtig, in welchem Temperaturfenster sie gut arbeiten - und ob dieses Temperaturfenster auch immer gehalten und erreicht UND nicht überschritten wird.
Der Tourerreifen hält genau so viel schräglage aus wie ein Supersportreifen, ABER, wenn du fährst wie ein Selbstmörder ist bald die Reifentemperatur zu hoch und dann wirds gefährlich. Wenn du jede Sekunde den Bock prügelst, brauchst du einen Slick, wenn du Nordschleife fährst bleibt leider nur der Supersportreifen und im alltag bist du mit einem tourer gut bedient.

Das heißt zum Beispiel auch, mittels des gefahrenen reifendruckes kannst du in bestimmten grenzen die erreichte reifentemperatur "manipulieren", denn je weniger Druck auf dem reifen, um so mehr walgt der Gummi und um so wärmer wird der Pneu.

Das liebe Kinder war (mein) Basiswissen zu Reifen
Gruß
Erwin

nach oben springen

#8

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 19:29
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

ein slik ist im straßenverkehr nicht zugelassen und auf der nordschleife fährt man vorzugsweise natürlich keinen tourenreifen aber da gehört eine dicke wie die meine ja auch nicht hin

nach oben springen

#9

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mohawk
ein slik ist im straßenverkehr nicht zugelassen



..das würde dich auch nichts nützen, weil du im Straßenverkehr nicht Dauerprügel fahren kannst. Hängst du mal hinter einem langsamen Auto fest, wird der Reifen sofort "kalt" und läßt dich beim nächsten späten Bremsen oder früh Beschleunigen im Stich.

Ich habe aber die erfahrung gemacht, Metzeler-Sportreifen zumindest sind keine Handlingswunder, man muß mit viel Kraft in die Kurve lenken. Ob das bei den Tourern auch so ist gilt es wohl herauszufinden.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#10

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 19:53
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

also es gibt noch nen paar mehr unterschiede zwischen tourensport reifen und supersport reifen z.b. gummihärte.... deswegen halten supersportler auch 6000km und tourensport 11000km... natürlich alle angaben als beispiel....

man kann auch auf die nordschleife mit tourensportreifen eben je nachdem wie man selbst fährt...... wenn mna langsamer ist bekommt man auch auf der schnellsten rennstrecke slicks nicht richtig warm.....

nach oben springen

#11

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 20:46
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Servus Jürgen,

Metzeler ist sicher keine schlechte Wahl. In der Freigabe steht aber nix von einer 55 Höhe bist wohl von deinem Plan abgekommen?

Außerdem, wenn du demnächst mit uns fährst kannst du dir auch einen Avon holen.

nach oben springen

#12

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 22:18
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

ma so ne fragen da ich auch am überlegen bin mir den zu holen

ich fahr ma gerne schnell soweit das mit 34 ps geht natürlich net durchgehen aber wenns ma en stück frei ist,und die eine oder andere kurve nehm ich auch schon schräglage an zwar noch weit weg von den knie(denke ich ma sehs ja net so genau^^)

so rein theoretisch müsste der doch für so en noob wie mich reichen oda ??

nach oben springen

#13

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 22:26
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

denke ich auch

zuletzt bearbeitet 09.01.2011 22:26 | nach oben springen

#14

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 22:38
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

hmm hab da allerdings auf meiner heim strecke so paar kurven wo ich mich so bissl rantaste auch ma tiefer zu gehen aber is ja net dauerhaft das ich den reifen "an seine grenzen" bringe

so lange ich dann ja net dauerhaft durch kurven jage sollte es ja trotzdem kein preoblem bereiten oda ? geht ja eher darum das en supersport reifen besser bei dauerhafter oder länger anhaltender belastung besser ist als son sporttourer

versteh ich das richtig ja ?

nach oben springen

#15

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 22:43
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

meiner meinung nach setzt der strassenbelag das limit nicht der reifen

nach oben springen

#16

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 22:45
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte




wenn man den Fahrer mal ganz außer acht lässt

zuletzt bearbeitet 09.01.2011 22:45 | nach oben springen

#17

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 09.01.2011 22:48
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

ja aber denke dann passt der reifen für mein ansprüche...dann weis ich was ich mir zulege

nach oben springen

#18

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2011 08:00
von Pbodycds • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte

Hmm,

ich bin mir da nich ganz sicher???
klar wenn der Faktor straßenbelag und fahrer nicht passt dann ist der reifen auch egal aber
mir gibt es ein sicheres gefühl mit einem pneu zu fahren der zum ballern ausgelegt ist. Ich muss mir vom reifen her keine gedanken machen ob der reifen das mitmacht, klar komme ich auch mit einem guten tourenreifen weit runter der grip unterschied besteht meines erachtens im wesentlichen darin in schräglage zu bremsen und zu beschleunigen gerade in schrägle am kurvenausgang wenn man das kabelzieht trennt sich oft die spreu vom weizen

ich selbst fahre den neuen Text Diablo rosso corsa und muss sagen auf trockener strecke hammer wird auch recht schnell warm.

Ist aber aufgrund des fehlenden silica anteils für nässe die denkbar schlechteste wahl.

gruss chris

nach oben springen

#19

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2011 11:39
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Hallo.

Ja ja.. Da gibt es viele Meinungen....

Ich fahre den M3.. eigentlich ohne Grund.. Für den einen Tag mal hier und mal da vielleicht wenn ich im Harz fahre..
Ich habe da aber nie ein Gripproblem gehabt.. Nur eben wenn er zu kalt war.. Da geht das Hinterteil schnell weg beim rausbeschl...

Aber im Alltag ist man (das kann man wohl allgem. so sagen) mit dem Sport-Tourer besser dran.. gerade was die Temp. angeht.. Und eben die Lebenserwartung..

Das hat mit der reinen Schräglage aber nichts zu tun.. Sondern mit den insges. übertragbaren Kräften (kennt ihr vielleicht noch aus der Fahrschule.. )

Bei 34 PS erwarte ich da keine großen Überaschungen.. Da wäre der Worr mir dem Z schon gut bedient..

Mit dem M3 habe ich jetzt ca. 6500km drauf.. Vielleicht noch 4 Wochen, dann sinds 8000km.. Dann werde auch ich mir den Z mal testweise drauf ziehen.. Mal gucken wie der mit Wasser und mehr Leistung klar kommt... Und vorallem wie lang der dann hält...

zuletzt bearbeitet 10.01.2011 11:42 | nach oben springen

#20

RE: Roadtec Z8 Interact

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2011 11:45
von Pbodycds • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte

Stimmt bei 34 Ps wird es wohl kaum einen unterschied machen
ich fahre aber eine 10er und da sehr wohl da merkste schon den unterschied zwischen dem diablo rosso III und dem diablo rosso corsa
letztere hält in schräglage ein gutes stück mehr an beschleunigung stand und verwandelt diesen in vortrieb statt hin und her zu wedeln. *g*

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen