#1

Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 15:52
von easyrider • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo, war beim tüv, und er sagte mir das meine simmerringe durch sind,jetzt habe ich mir die teile geholt,und möchte das selber machen, kann mir jemand beschreiben wie man das macht und worauf ich achten muß beim zerlegen der gabel. öl habe ich, 7.5 viskusität ist das richtig und wieviel kommt da rein.
Fahre eine Kawasaki Ninja zx6r (600 G/H) BJ:1999
Danke im vorraus

nach oben springen

#2

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 16:14
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

7,5er ist zu dünn. du musst 10er oder 15er Öl nehmen. Simmerringe selber wechseln ist nicht so ohne. Dazu brauchst du spezial Werkzeug. Ich hab die Holme ausgebaut und meinem Händler zum wechseln gegeben.

nach oben springen

#3

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 16:17
von easyrider • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

was hast du dafür bezahlt

nach oben springen

#4

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 16:20
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Kann ich dir nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.

nach oben springen

#5

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 16:24
von easyrider • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

wieviel öl muss da rein?

nach oben springen

#6

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 16:42
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Das steht im Handbuch. Knapp nen halben Liter pro Holm.

nach oben springen

#7

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2010 17:23
von easyrider • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

danke, kann mir jemand vieleicht eine beschreibung geben oder beschreiben wie es außereinander gebaut wird, ich meine nicht die gabel von motorrad trennen sonder die simmerringe.

nach oben springen

#8

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 01:17
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Wenn du dich wirklich selber ranwagen willst,guck mal hier bei Louis in den Schraubertips.
da ist auch das Wechseln der Gabeldichtringe dabei http://www.louis.de/_104621b8d2776cc29d9...c=schraubertipp

nach oben springen

#9

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 09:30
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Naja, so wie bei Louis beschrieben funktioniert das bei der 6er nicht. Da solltest du schon mal nen Blick ins WHB werfen - danach wird dir die Lust am "selber machen" schnell vergehen.

nach oben springen

#10

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 09:47
von easyrider • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

whb ist ja gut und schön wenn man es hätte,kannst du vielleicht die seiten als pdf datei reinstellen, und die lust am schrauben wird mir bestimmt nicht vergehen wenn mann es gerne macht.

nach oben springen

#11

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 22:27
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

sowas hat hier niemand als pdf...

nach oben springen

#12

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 22:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von easyrider
whb ist ja gut und schön wenn man es hätte,kannst du vielleicht die seiten als pdf datei reinstellen, und die lust am schrauben wird mir bestimmt nicht vergehen wenn mann es gerne macht.




als "Schrauber" kann ich dir auch nur sagen, wenn du das noch nie gemacht hast....lass es sein!!!

Da gibts soviel zu beachten, dubrauchst spezielles Werkzeug...etc....letztendlich kannst da viel mehr kaputt machen als etwas an Reparatur beizutragen.

Wieder Lt.dan schon geschrieben hat.....er hats zum Händler gegeben.....ich auch!!!!

Da sparst im Ende am Meisten und hast ne saubere vernünftig funktionierende Lösung

nach oben springen

#13

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 23:00
von petrucha • Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte

ich habs auch wechgegeben hab so ca. 190oder 200 euronen bezahlt!

nach oben springen

#14

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.07.2010 23:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von petrucha
ich habs auch wechgegeben hab so ca. 190oder 200 euronen bezahlt!



Habs auch nem Wilbers-Spezialisten in die Hand gedrückt......beschrieben,was ich für ne Fahrweise/Ansprüche habe und die Jungs haben danach die Viskosität des Öls und den Füllstand gewählt....war das Geld mehr als wert

nach oben springen

#15

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.07.2010 10:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Lt.Dan
7,5er ist zu dünn. du musst 10er oder 15er Öl nehmen.



Das halt ich für nen Gerücht,ich fahr schon Jahrelang 7,5er öl,weil 5er zu dünn,und 10er zu dick für meine Ansprüche ist. Mit 10er oder gar 15er wirds schlecht vom ansprechverhalten wenns kälter ist.

nach oben springen

#16

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.07.2010 10:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

selber wechseln ist ne heiße sache. selbst, wenn alles gut klappt, ist die gefahr groß, kleine kratzer ins tauchrohr zu machen und dann war alles umsonst und du usst sie polieren lassen, was dich am ende mehr geld und nerven kostet. ich habs an der etz mal gemacht, das klappt schon, aber ist echt gefummel.

nach oben springen

#17

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.07.2010 12:44
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Zitat von Sturzflug

Zitat von Lt.Dan
7,5er ist zu dünn. du musst 10er oder 15er Öl nehmen.



Das halt ich für nen Gerücht,ich fahr schon Jahrelang 7,5er öl,weil 5er zu dünn,und 10er zu dick für meine Ansprüche ist. Mit 10er oder gar 15er wirds schlecht vom ansprechverhalten wenns kälter ist.



Original ist in der 6er "G" 15er Öl drin. Ich hab auf progressive Wilbers-Federn umgebaut und jetzt 10er Öl drin. (von Wilbers empfohlen) Die neueren Maschinen haben meist dünneres Öl drin aber für so nen Alteisen ist das nicht das richtige.

nach oben springen

#18

RE: Simmerringe Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.07.2010 09:39
von easyrider • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

also hab selber angefangen bin aber nicht weit gekommen, hab zwar das öl und das innen leben raus gehabt, bin aber an der imbusschraube unten gescheitert, musste dann zwangsweise zu kawasaki händler bringen, er sagte mir dan nach einer stunde arbeit, das die gabeln tutal verstellet wahren , und etwas war da noch,egal er hat alles eingestellt und fertiggemacht, ihr hattet recht das ist eine scheiß arbeit und lieber gleich wegbringen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen