#1

Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 00:20
von Statix • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Hallo Leute,

Ich bin mit meiner 636C jetzt öfters ma auf der Renne unterwegs und hab nen M3 drauf.
Wollte ma wissen ob ich iwas zu beachten haben bzw wie viel Luftdruck sollte ich draufhaben?

Lg !

nach oben springen

#2

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 08:12
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Wenn du "öfters" auf der Renne unterwegs bist, dann gibts für dich nur 2 Alternativen:

-2ten Reifensatz mit Slicks
-Semi-Rennreifen mit Straßenzulassung (Conti Race Attack, Metzeler Racetek K3......)

--> Diese Reifen sind für die Anforderungen auf der Rennstrecke ausgelegt.
Der Reifendruck sollte dann so bei 2,1 vorne und 2,0 hinten liegen.
Gibt auch Leute die noch weiter mitm Druck runtergehen...Ich hab mich bislang an den von mir geschriebenen Druck gehalten.

nach oben springen

#3

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 12:37
von Statix • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Ich denke ich werd das auch so machen meinen Satz den ich gerade drauf habe den fahr ich noch runter und dann besorg ich mir Semislicks.
Hast du erfahrungen mit Semislicks auf der normalen Straße?

nach oben springen

#4

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 13:30
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Bislang nur mit dem Conti Race Attack...Hat ein gutes Kaltlaufverhalten; Der Grip is echt genial; allerdings is der Verschleiss schon enorm, weshalb ich nun auch 2 Felgenpaare hab und den Conti Sport Attack auf der LS fahr. Der reicht genauso.

nach oben springen

#5

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 13:48
von Bastor • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte

Warum wird der Luftdruck auf der Renne eigentlich so "stark" runtergeschraubt ?

nach oben springen

#6

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 13:57
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ich denke, der Reifen wird durch das Gewicht des Motorrad weiter runter gedrückt, wie wenn man ihn voll aufpumpt.
Somit hat er mehr Flächenkontakt zum Asphalt - ergo mehr Haftung

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 13:58 | nach oben springen

#7

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 14:01
von Bastor • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte

Aber fährt sich der Bock dann nicht schwammig, durch den geringeren Reifendruck ? Außerdem hat die Karre dann doch nen weitaus höheres Aufstellmoment oder nicht?

nach oben springen

#8

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 14:03
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

OK, ich bin raus. Hab keine Rennerfahrung, war nur so 'ne Theorie von mir.
Das mit dem schwammig fahren, müsste aber auch stimmen

nach oben springen

#9

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 14:29
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Reifen Grundlagen Teil 1 - Luftdruck bei Strassen- und Rennreifen


Früher, so vor 3 Jahren und mehr, war dieses 2.1 Vorne (kalt) und 1.9 Hinten (kalt) der Standard-Luftdruck für Rennreifen/Slicks. Egal ob jetzt Michelin, Pirelli/Metzeler (die guten alten Supercorsa oder Rennsport; egal ob profiliert oder Slick, wichtig war SC/RS-Mischung), Dunlop.

Mittlerweile wird mit einem sehr niedrigem Luftdruck gefahren, teilweise bis 1.3 Hinten (kalt). So z.B. der neue hintere Bridgestone BT-003 Type 3, welcher mit 1.5 (kalt) gefahren werden kann. Warm entspricht dies 1.7-1.9 bar. Der 195er Dunlop wird z.B. sogar nur mit 1.3 bar (kalt) gefahren.
Man gibt neuerdings auch eher den Luftdruck im warmen Zustand an, einfach weil dieser Wert unabhängiger ist von der Außentemperatur. Logisch: kalt kann mal 10 Grad sein, aber auch 35 Grad (Hallo Pannonia-Ring). Warm bei guten 80-90 Grad ist recht konstant.


Der Grund ist relativ klar und am 195er Dunlop Ballonreifen recht einfach zu erklären: Durch die hohen Seitenwände ist es möglich den Reifen mehr walken zu lassen. Damit bekommt man ein wenig mehr Auflagefläche, was wiederum gut für den Grip ist. Jetzt ist es aber wichtig, daß der Reifen trotz der höheren Walkarbeit auch noch Stabil bleibt und da kommt eben der Karkassenaufbau mit ins Boot. Wenn ein Reifen einen höheren Luftdruck benötigt und man diesen mit "zu wenig" Luftdruck fährt, dann wird der Reifen a) ggfs. zu warm, weil er für die zuviele Walkarbeit gar nicht ausgelegt ist und b) ggfs. schwammig, weil der Reifenaufbau mit zu wenig Luftdruck instabil wird.
Bedenken sollte man, daß ein Rennreifen/Slick ein Temperaturfenster von grob 60-100 Grad hat. Wir wissen alle, mit kalten Slicks ist nicht zu spassen. Mit zu heissen Slicks aber auch nicht. Von daher sollte der Luftdruck einigermassen passen. Wobei gerade die neuere Generation schon einiges an Luftdruck erlaubt und man bei Problemen mit Aufreissen teilweise zuerst mit dem Luftdruck ein wenig spielt und dann erst das Fahrwerk anpasst. Vorausgesetzt, dass Fahrwerk ist normalerweise in einem recht guten Bereich eingestellt. Bei einem total verstellten Fahrwerk bringt das auch nichts, eh logo.

Bei Strassenreifen sieht das ganze Sache schon wieder ein wenig anders aus. An dieser Stelle möchte ich so Zwitter aka Michelin Pilot Race mit Strassenzulassung mal außen vorlassen (der Pilot Power Race ohne Strassenzulassung kann wie ein Slick behandelt werden, gleiches gilt ja auch für Supercorsa in SC-Mischung).
Diese müssen Hochgeschwindigkeitstauglich inkl. voller Beladung betrieben werden können. Daher wird fast immer Vorne 2.5 und Hinten 2.9 jeweils kalt angegeben.
Der typische Temperaturbereich eine Strassenreifens liegt so bei 10-70 Grad (nagelt mich bitte nicht auf das Grad genau fest, hängt auch ein wenig vom Reifen ab. Ein Tourenreifen eher etwas niedriger, einer supersportlicher Reifen eher etwas höher.). Daher benötigen Strassenreifen üblicherweise auch keine Reifenwärmer und je nach Umgebungstemperatur ist das Absenken des Luftdruckes auch nur in kleinen Bereichen sinnvoll. Üblicherweise kann 2,2-2,3 Vorne und 2,3-2,5 Hinten (jeweils kalt) gemessen als guten Richtwert für Strassenreifen auf der Rennstrecke empfehlen.

Aber Achtung, es gilt weiterhin die grundsätzliche Empfehlung:
Strasse = Strassenreifen
Rennstrecke = Rennreifen

Was passiert mit den Reifen? Durch den niedrigen Luftdruck erwämt sich der Reifen besser. So bei 30-50 Grad funktioniert z.B. ein Pilot Power hervorragend. Das ist dann auch die Temperatur, welche man beim zügigen Landstr.-Fahren erreicht. Und genau für diesen Einsatzzweck ist der Reifen gebaut worden.
Wird der Reifen jetzt auf der Rennstrecke zu sehr beansprucht, mit zu wenig Luftdruck gefahren oder aber die Umgebung ist zu warm, dann bewegen wir den Reifen am Rande seines Temperaturbereiches. Da hilft dann auch nicht mehr Auflagefläche durch weniger Luftdruck. Zu heiss ist zu heiss und das wird meistens durch "unberechenbares" Verhalten belohnt.

Nehmen wir mal den Pannoniaring, idealerweise zur Sommerzeit. Da braucht man mit einem Pilot Power gar nicht aufkreuzen. Der hat im Stand schon 40 Grad und bei ein wenig artgerechter Haltung des Eisens geht es bei Asphalttemperaturen >60 Grad schnell über die 60-70 Grad für den Reifen.

Sollte ein Strassenreifen zu heiss werden, dann eher mit höheren Luftdruck betreiben um unnötige Walkarbeit und damit hohe Temperatur zu vermeiden. Das bisserl mehr Auflagefläche macht es wirklich nicht aus, wichtig ist das Temperaturfenster des Reifens.
Besser ist es aber bei solchen Umgebungstemperaturen direkt mit Rennreifen zu fahren.


Und dann gibt es noch Strassenreifen, welche unbedingt etwas mehr Luftdruck benötigen um Stabil zu bleiben.
Typische Reifen waren "ältere" Bridgestone-Reifen. So BT-010 und ggfs. ein wenig neuer. Vorne nicht unter 2,3 und Hinten nicht unter 2,5.

nach oben springen

#10

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 14:57
von Bastor • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte

Also gehts hier im Grunde nur um das erreichen des optimalen Temperaturfensters für nen Rennreifen?

nach oben springen

#11

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 15:13
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

S

Zitat von Bastor
Also gehts hier im Grunde nur um das erreichen des optimalen Temperaturfensters für nen Rennreifen?



So lese ich das auch; und um mehr Grip durch mehr Auflagefläche des Reifens.

nach oben springen

#12

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 17:45
von Statix • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Das mit dem Verschleiß ist eine doofe Sache.
Ich hab den Ring 60km von meinerm Standort entfernt und fahr mim Mopped da hin und dreh ein paar Runden.
Auf der Fahrt würde er sich schon ganz schön abnutzen befürchte ich... Hab leider auch keinen Hänger oder nen Buss das Mopped zu transpotieren.

nach oben springen

#13

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 18:26
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Also wegen 60km würde ich da net rumheulen....Wenn ich da mal sehe wo ich wohne...Genau im Nirgendwo...

Nürburgring: 400km
Hockenheim 300km
Oschersleben: 350km
Sachsenring: gut das geht; "nur" 150km

nach oben springen

#14

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 18:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
der Vortrag über die Reifen war super. Danke.
Gruß
Erwin

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 18:33 | nach oben springen

#15

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 18:36
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Zitat von Fabsi
Also wegen 60km würde ich da net rumheulen....Wenn ich da mal sehe wo ich wohne...Genau im Nirgendwo...

Nürburgring: 400km
Hockenheim 300km
Oschersleben: 350km
Sachsenring: gut das geht; "nur" 150km



Dann wärst ja in ner halben Stunde am Sachsenring. Wenn Du allerdings gleich mit Slicks los fährst kommst auf der Felge an!

Warte doch bis zum nächsten Treffen aufm Hcokenheimring und verbinde lles miteinander!!! Ich denke nächstes Jahr, wenns Treffen ist, gehört uns der Ring fast alleine, so viele wie dann fahren wollen

nach oben springen

#16

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 20:37
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Bin jetzt eh am 23.08.10 mit Speer Racing aufm Hockenheimring...Zieht sich halt mitm Hänger etwas, aber was solls...

nach oben springen

#17

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 22:23
von Statix • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Meinste die 70Km sind net so tragisch für den Reifen?

nach oben springen

#18

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 26.07.2010 22:29
von Monster • Ninja-Fetischist | 1.337 Beiträge | 1337 Punkte

Auf der fahrt dorthin ziehst du eben mal nicht so am Kabel....

nach oben springen

#19

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2010 07:03
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von Monster
Auf der fahrt dorthin ziehst du eben mal nicht so am Kabel....



So schauts aus...Musst ja net Hartgas auf der Autobahn anfahren...

nach oben springen

#20

RE: Reifendruck

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2010 09:56
von Monster • Ninja-Fetischist | 1.337 Beiträge | 1337 Punkte

Nachdem ich meine Reifendrücke, die gefahrenen Strecken und die Art zu fahren( geradeaus Hahn voll auf)
geändert habe, kann ich meine Reifen in der Mitte als kaum gebraucht verkaufen....

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen