#1

Gabel stempelt....Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2010 22:11
von basmaster • Ninja-Treiber | 77 Beiträge | 77 Punkte

Hi Leute,
ich war letztes Wochenende auf einem Renntraining in Alt Daber bei Wittstock. Ist nen alter BW-Flugplatz, also natürlich Betonplatten-Fahrbahn.

Leider hatte ich wiedererwartend Probleme mit meinem Moped. Angemerkt => Fahre ne ZX900C mit nem 10er Fahrwerksmix, werde demnächst meine Galerie posten.
Zum Fahrwerk:
Die Gabel ist aus der 2007er ZX10R, Schwinge und Federbein sind aus der 2005er ZX10R. Dazu gesellte sich noch nen Hyperpro LKD.
Zum Problem:
Beim Anbremsen hatte ich extremes stempeln der Gabel, glaube das es auch shattering genannt wird
Je höher die Geschwindigkeit beim Bremsen war und/oder je höher die Handkraft ist, desto schlimmer waren die Vibrationen. Habe alles versucht zu verstellen, also Druck- und Zugstufe und Vorspannung in alle Richtungen verändert...ohne Erfolg. Lediglich die Frequenz des Stempelns hat sich geändert....
Im April war ich in Groß Dölln, auch Flugplatz-Kurs, und hatte dieses Problem nicht. Bin zwischen den beiden Trainings nur ca 1000km auf der Straße gefahren.

Woran könnte das liegen? Die Gabel ist doch wirklich nicht schlecht...oder gab es da bekannte Probleme bei der 07er ZX10r?

Habe jetzt ja quasi den ganzen Winter zum Schrauben, wüsste aber trotzdem gerne was ihr dazu meint. Woran könnte das Stempeln liegen?

MFG
Bastian

nach oben springen

#2

RE: Gabel stempelt....Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 06:41
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hast du die Bremsbeläge gewexchselt? die C hat da probleme mit nicht originalen,oder is die bremsanlage auch von der 10er?
Da wurden sogar die erstausrüster-beläge gegen "weichere" getauscht,wegen dem chattering.

nach oben springen

#3

RE: Gabel stempelt....Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 15:24
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

ich hätte jetzt auch erst mal spontan auf die Bremse getippt.

nach oben springen

#4

RE: Gabel stempelt....Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 22:33
von basmaster • Ninja-Treiber | 77 Beiträge | 77 Punkte

HI,
die Bremssättel vorne sind auch von der zx10r. Die Beläge sind originale von Kawa. Habe vor dem Renntraining die Bremsbeläge mit Keramikpaste bestrichen weil sie gequietscht haben, und die Kanten der Beläge habe ich auch angefast. Die Bleche hinter den Belägen habe ich auch entfernt. Die Handbremspumpe ist von der ZX636C.
Hatte denn die ZX10R auch mal Probleme mit dem Shattering? Denn ich wollte eigentlich nicht die Bremse entschärfen

MFG
Bastian

nach oben springen

#5

RE: Gabel stempelt....Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 22:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ganz pauschal hätte ich auch auf die Bremsbeläge getippt

Bremsscheiben nen Schlag?
Lenkkopflager richtig eingestellt?

mich irretiert ein wenig, dass du von Vibrationen sprichst.....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen