#1

Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 08:35
von Navyseal • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo Leute,
ich fahre eine ZX9R (ZX900B), und ich habe das Problem...das wenn ich vorn bremse dann ruckelt die ganze Telegabel....so als ob die Bremsscheiben unrund laufen würden! So die scheiben wurden aber überprüft, und laufen einwandfrei! Genau wie die Telegabel die ist auch i.O.! Vorderreifen ist neu und gewuchtet! Kann es sein das das nun an den Bremsbelägen liegt?!? Hat da jemand erfahrung? PS:Die Bremse macht bei langsamer Geschwindigkeit (z.B. heranfahren an die Ampel) geräusche...also ein dumpfes quitschen...
Danke für eure Antworten.... MfG Patrik

nach oben springen

#2

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 08:39
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Wer hat denn deine Bremsscheiben und Gabel überprüft? Wenn das einer vom Fach gewesen wäre hätter der dir gleich gesagt, dass Zinkpaste hinter die Bremsbeläge gehört, damit das quitschen aufhört. Das ist aber sicher nicht die Lösung für dein Bremsruckeln. Da sind zu 99% die Bremsscheiben Schuld (auch wenn sie überprüft wurden)

nach oben springen

#3

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 09:52
von Markus (gelöscht)
avatar

Zitat von Lt.Dan
...dass Zinkpaste hinter die Bremsbeläge gehört,...


Zinkpaste?
Zinkpaste gehört auf wunde Babyärsche, an die Bremsen gehört Kupferpaste!

nach oben springen

#4

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 09:53
von Navyseal • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Also das quitschen kommt definitiv von der Vorderseite der Beläge...Weil ich hatte schon zweimal unterschiedliche Beläge drauf und es hat auch jedesmal mehr oder weniger gequitscht!
Und ich glaube nicht das es an den Scheiben liegt das ruckeln....weil diese mit einem Mikrometer geprüft worden sind (von jemandem VOM FACH), und schwimmend gelagert sind sie auch....also verkraften sie ein extreme minimales Spiel....was aber bei mir nicht nachweisbar war!

nach oben springen

#5

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 09:54
von Navyseal • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Genau...Babyärsche ! *hehe* xDD

nach oben springen

#6

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 10:03
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Zitat von Markus

Zitat von Lt.Dan
...dass Zinkpaste hinter die Bremsbeläge gehört,...


Zinkpaste?
Zinkpaste gehört auf wunde Babyärsche, an die Bremsen gehört Kupferpaste!



Rischtisch. Kupferpaste auf die Rückseite dann quitschen die Beläge auch nicht mehr auf der Vorderseite.

nach oben springen

#7

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 10:07
von Pussybiker • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Vibriert denn auch der Hebel?
Evtl. Luftdruck im Vorderrad?
Gabelfedern / Gabelöl platt?
Evtl. Hülsen der Bremszange platt / ausgeschlagen / weg?


Und Bremsen können auch quietschen wenn ein aussergewöhnlicher Belag drauf ist - meine Quietschen auch, wenn die Bremse kalt ist (Brembo Carbon Keramik Beläge)

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 10:07 | nach oben springen

#8

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 10:28
von yoyo • Fulltime-Profi | 613 Beiträge | 613 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Zitat von Markus

Zitat von Lt.Dan
...dass Zinkpaste hinter die Bremsbeläge gehört,...


Zinkpaste?
Zinkpaste gehört auf wunde Babyärsche, an die Bremsen gehört Kupferpaste!



Rischtisch. Kupferpaste auf die Rückseite dann quitschen die Beläge auch nicht mehr auf der Vorderseite.




Oder etwas Öl drauf, dann quietscht da auch nix mehr!!!

nach oben springen

#9

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 10:31
von Navyseal • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Vibriert denn auch der Hebel? --->Nein der vibriert nicht...nur die Gabel, also komplett die front halt!
Evtl. Luftdruck im Vorderrad? --->Der ist OK...wurde erst neu gemacht das Rad.
Gabelfedern / Gabelöl platt? --->Gabel wurde gecheckt, und Mängel behoben.
Evtl. Hülsen der Bremszange platt / ausgeschlagen / weg? --->Habe ich meinen Mechaniker auch gefragt...und er meinte nein die sind i.O. waren auch nicht angekeimt oder sonst was....!

PS:Wie gesagt schon soweit alles kontrolliert/erneuert... deshalb fragte ich ja ob jemand schonmal das selbe/oder so ein ähnliches Problem hatte... xD trotzdem Danke...

nach oben springen

#10

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 12:37
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

wie sieht dein reifen aus???

es ist möglich das reifen wenn sie ziemlich runter sind vibrationen erzeugen können...

oder mal die wuchtgewichte des reifens überprüfen...

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 12:38 | nach oben springen

#11

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 13:48
von Berndsc • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Hallo,

nachdem die üblichen Teile an der Gabel und Bremse bereits geprüft sind, würde ich mal genauestens das Lenkkopflager auf einrasten und spiel prüfen. Wird leider gerne von Werkstätten übersehen und kann das unmöglichste bewirken. Im Fehlerfall gleich das ganze Lager ersetzen.

Mit den Bremsen, Bremssattel reinigen ( den Sitz der Beläge nicht die Kolben ) und auf die Rückseite der Beläge einen dünnen Film Kupferpaste. Wird leider auch gerne vergessen oder übersehen.
Dann ist auch die Frage von was für einem Hersteller sind die Beläge ??? Da gibt es selbst bei bekannten Herstellern Unterschiede.

Bernd

nach oben springen

#12

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 14:18
von Navyseal • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Zitat von Berndsc
Hallo,

nachdem die üblichen Teile an der Gabel und Bremse bereits geprüft sind, würde ich mal genauestens das Lenkkopflager auf einrasten und spiel prüfen. Wird leider gerne von Werkstätten übersehen und kann das unmöglichste bewirken. Im Fehlerfall gleich das ganze Lager ersetzen.

Mit den Bremsen, Bremssattel reinigen ( den Sitz der Beläge nicht die Kolben ) und auf die Rückseite der Beläge einen dünnen Film Kupferpaste. Wird leider auch gerne vergessen oder übersehen.
Dann ist auch die Frage von was für einem Hersteller sind die Beläge ??? Da gibt es selbst bei bekannten Herstellern Unterschiede.

Bernd



Hallo....also ich muß noch hinzufügen das das Lenkkopflager i.O. ist...sitzt Bombenfest!
Also ich besorge mir heute neue Sintermetall Bremsbacken von Saito...und dann werde ich es mal ausprobieren... Danke... MfG Patrik xD

nach oben springen

#13

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 14:45
von Berndsc • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Also Saito währe mit meine Letzte Wahl !!!!!
Auch Hausmarken von so bekannten Motarradshops würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. 2x hatte ich den Fall das beim zurückdrucken der Beläge der eigentliche Belag heruntergefallen ist und die Stahlplatte im Sattel war. Das möchte ich nicht beim bremsen erleben.
Habe zb. immer gute Erfahrungen mit Lucas gemacht und an den Bremsen hängt das Leben da ist am falschen Ende Gespart
Ob es aber noch was bringt ?????

nach oben springen

#14

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 15:22
von Navyseal • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Zitat von Berndsc
Also Saito währe mit meine Letzte Wahl !!!!!
Auch Hausmarken von so bekannten Motarradshops würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. 2x hatte ich den Fall das beim zurückdrucken der Beläge der eigentliche Belag heruntergefallen ist und die Stahlplatte im Sattel war. Das möchte ich nicht beim bremsen erleben.
Habe zb. immer gute Erfahrungen mit Lucas gemacht und an den Bremsen hängt das Leben da ist am falschen Ende Gespart
Ob es aber noch was bringt ?????



Also laut meiner Erfahrung...gibts von Lucas hauptsächlich organische Beläge und die find ich nicht berauschend...Ich weiß zwar nicht wo du deine Beläge her hattest die sich aufgelöst haben (also abgefallen sind) ABER sowas ist mir überhaupt noch nicht untergekommen, immerhin werden Bremsbeläge, egal welche, einer Qualitäts- und Sicherheitskontrolle unterzogen! MfG xD

nach oben springen

#15

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 19:05
von Berndsc • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Dann kuckst du hier : http://www.trwmoto.com/kawasaki/scheiben...94-95-5118.html
Die gibt es auch noch ab 96 -

und bestellen zB. http://www.mot-tei.de/shop/ hier. Ist schnell günstig und hat Qualität. Dort wird man auch nicht sitzen gelassen wenn mal was nicht so ist wie es sollte ( Vom Hersteller ) Einfach anrufen oder E-Mail Shop ist nicht vollständig.

nach oben springen

#16

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.08.2010 19:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hast du die kanten von den belägen schon angeschrägt(mit ner Feile zb)das könnte schon abhilfe schaffen.

nach oben springen

#17

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2010 08:32
von Pussybiker • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Also meine Frau schafft bei Lucas /TRW :-)
Und ich kauf da mal nix!!! Obwohl ich wohl günstiger dran käme als jeder andere :-)

Aber zu der Diskussion "Organisches bei TRW" - wenn Du rein von den Aftermarket Teilen weg gehst, kann das schon sein.
Du bekommst bei TRW aber auch Sintermetallbeläge in verschiedenen Mischungen. CRT / ERT was weiss ich wie die heissen.
Aber ich fahr trotzdem Brembo - haben deswegen zwar oft Zoff zu Hause aber die hauen mich halt nicht um.

Sehr zu empfehlen jedoch die Kupplungen von dem Verein :-)

Wenn man die anschleift, dann aber doch nur die Kante in Laufrichtung oder rundherum?

nach oben springen

#18

RE: Beim Bremsen-ruckeln der Telegabel ! ! !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.08.2010 10:40
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Hatte auch starkes Ruckeln und Bremsenquietschen an meiner ZX900B - speziell ab 80km/h
Hab daraufhin die Scheiben gegen gebrauchte getauscht (lt. Verkäufer ohne Schlag)
Nun hab ich gerade das Gegenteil: bei Tempo > 100km/h bremsen die Dinger super, nur wenn ich bei lansamer als 20km/h bremse, hab ich ein leichtes, ganz schnelles Rubbeln/Vibrieren.

Das Quietschen ist auch weg: EBC Sinter Bremsbeläge von Louis, die Kanten der Beläge mit 'ner Feile gebrochen und Kupferpaste auf die Rückseite, da quietscht nix mehr

zuletzt bearbeitet 13.08.2010 10:41 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen