Du bist derzeit als Gast im Forum unterwegs und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Bereiche, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du selbst Themen oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN Kontakt aufnehmen und alle Bereiche das Forums nutzen! Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos - Klicke in den Text um dich anzumelden Impressum 

Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by www.ninja-forum.de

Ninja-Galerie History letzte Beiträge Smilies1 Bastelecke Treffen-Bilder Not
Foren-Übersicht Beiträge suchen Anmelden Login Online? Mitglieder Ninja-Karte Hilfe?

Du kannst dich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 600 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
Seiten: 0 | 1
Xaero1982

24.08.2010 17:33
Kettensatz defekt? Zitat · antworten

Hi,

war eben bissel unterwegs und nun:

Beim Anfahren knackts - vorallem im 1. und 2. Gang.
War dann in der Werkstatt - er meint es liegt am Kettenblatt!

Kann dem einer Zustimmen?

VG

timmi

24.08.2010 17:45
RE: Kettensatz defekt? Zitat · antworten

ja, das kann sehr gut möglich sein..damaliger kollege meinte zu mir als wir auf tour waren am möhnesee zu mir...timmi, fahr mal mit..ich glaube mein getriebe is im eimer...naja...nach 10 meter runter und auf kette geschaut..ok, von pflege keine spur...verrostet..lool....absolut im eimer.laß n kollegen schauen ob deine kette noch in ordnung ist...was hat der satz denn jetzt runter??
grüße
timmi

Xaero1982

24.08.2010 19:07

So weit mir mein Vorbesitzer das gesagt hat ist das wohl noch alles der erste Satz und der liegt bei knappen 30.000 km jetzt.

Na Getriebe isses wohl nicht, aber evtl. könnte das Knacken ja auch von irgendwas anderem kommen, aber mein Werkstattmensch ist sich zu 100% sicher.

VG

yoyo

24.08.2010 19:08

Wechseln. Wird Zeit :>

cowboy

24.08.2010 19:10

30.000????na dann wirds wirklich Zeit

nexus

24.08.2010 20:45

mein Kettensatz hat jetzt auch 31000 runter..ich werd ihn jetzt auch mal wechseln :-)

Monster

24.08.2010 21:25

Kai du verschwender....

Xaero1982

24.08.2010 23:04

Nichts für Ungut Jungs, aber wäre super, wenn wir aufs Thema zurück kommen :)

Also gibt es noch andere Möglichkeiten die so ein Knacken bewirken können beim Anfahren?

VG

Leo1987

25.08.2010 09:12

ja zu straff nachgespannt

Xaero1982

25.08.2010 09:14

Wurden erst vor kurzem neu gespannt und das ziemlich locker. Also daran wirds nicht liegen.

VG

yoyo

25.08.2010 09:20

"Ziemlich locker" ist auch nix halbes und nix ganzes. Wenn du draufsitzt, 2-3cm Spiel.

Xaero1982

25.08.2010 09:24

War schon alles richtig. Wurde inner Werkstatt gemacht und auch durch eine weitere Person bestätigt.

VG

Punti

25.08.2010 13:12

Deine Kette ist aber durch den Betrieb unterschiedlich gelängt worden und somit kann die an einer Stelle locker sein und dann schiebst du 2 m und dann ist die wieder stramm.

Schau mal wie weit du die Kette hinten am Ritzel abheben kannst, wenn das mehr als 3 mm geht, dann ist das Ding fertig und muss runter.

Wenn du das Spiel an der Kette überprüfst musst du auf der Karre sitzen, da die Kette belastet sein muss.

Setze dich einfach drauf und ein kumpel sollschauen, ob die Kette 2-3cm Spiel hat. Danach soll er mal etwas stärker die Kette hoch und runter bewegen und schauen ob das Spiel mehr wird und die Kette bis an die Schwinge kommt, wenn dies dann an mehreren Positionen der Kette passiert ist die wirklich fertig und du zerkratzt dir beim Fahren nur die Schwinge.

Wenn du ne neue Kette kaufst auchte mal etwas auf die Zuglast, billige Ketten haben wenige Zuglast und halten daher nur im Extremfall 8000 km.

Ich bin sehr zufrieden mit Ketten von Enuma oder DID, die kosten zwar mehr, halten aber auch mal länger wie 30tkm bei guter Pflege.

Wenn du eine laufruhige Kette haben willst, dann hole dir aber das fordere Ritzel direkt von Kawa, da dieses gummiert ist und somit die Kette nicht so klackert.

Xaero1982

25.08.2010 13:36

Hey Punti,

danke für die ausführliche und Anfängertaugliche Antwort :)

Werde ich nachher mal durchsehen.

Die Teile besorgt meine Werkstatt.
Kosten liegen bei 135€ für Kette, Ritzel vorn und hinten. Marke kA.

VG

Leo1987

25.08.2010 13:44

hatte das auch gerade mit der unterschiedlichen länge. karre steht gerade in der werkstatt..... hat schon richtig gewackelt beim fahren so krass war das. einfach die kettenspannung in unterschiedlichen positionen einmal testen ( wie der vorredner schon sagte ) , dafür muste auch nicht drauf hocken wenn dies der fall ist merkst du das schon

hat 140 € die DID verstärkt unendlich + 60€ Montage gekostet

Punti

25.08.2010 13:46

Zitat von Xaero1982
Hey Punti,

VG

Lass dir mal vom Händler die Zugfestigkeitswerte geben und vergleiche dann hier http://www.didketten.de/zugfestigkeiten-did-ketten.htm oder bei Enuma die PDFs lesen. http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html

Da lohnt es sich oft mal ein paar Euro mehr auszugebn und dafür dann länger Ruhe zu haben.

Meine Kette hat 160 gekostet ohne Ritzel, ist aber ne verstärkte.

Leo1987

25.08.2010 15:53

boahh 160€ ohne ritzel ist die aus titan ??

Punti

25.08.2010 16:07

Irgend etwas um den Dreh, muss nochmal nachschauen.

Da mein Händler sehr klein ist, wird der wohl auch nicht so gute Einkaufspreise haben, wie die Großen.

Dafür sind dann aber immer Kleinigkeiten kostenlos oder er verlangt nur ein Trinkgeld für die Kaffeekasse.

Wegen 20 Euro hin oder her schaue ich da nicht im Inet, ob ich es günstiger bekomme.

cowboy

25.08.2010 18:36

Zitat von Punti

Zitat von Xaero1982
Hey Punti,

VG

Lass dir mal vom Händler die Zugfestigkeitswerte geben und vergleiche dann hier http://www.didketten.de/zugfestigkeiten-did-ketten.htm oder bei Enuma die PDFs lesen. http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html

Da lohnt es sich oft mal ein paar Euro mehr auszugebn und dafür dann länger Ruhe zu haben.

Meine Kette hat 160 gekostet ohne Ritzel, ist aber ne verstärkte.

jemand der mir aus der Seele spricht....was Zugfestigkeit/Haltbarkeit angeht

übrigens nennen fast alle Hersteller auch die letzte Dreckskette mittlerweile verkaufsfördernd "verstärkt"

von daher gehen auch eher die Billigketten als total toll verstärkte Ketten bei der Bucht weg

Lt.Dan

25.08.2010 19:23

Hab gerade gewechselt. Hier mal Bilder von nem völlig fertigen Kettensatz

Seiten: 0 | 1
 Sprung  

Forum-Übersicht Intime Mails Ninja-Karte letzte Beiträge Bastelecke Smilies3 Nutzungsbedingungen

Bild des Monats Februar!

Ninja-Forum-Pinnwand!

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Finde die Ninja?"
von: mikellll

1. Treffen 2012 in Malchin (Meck-Pomm)

Wie in jedem Jahr ist das erste Ninja Treffen auf
dem Bikertreffen Malchin vom
26.04 - 01.05 2012

Mehr Infos in der Treffen Rubrik

Moped fahren wir da aber nicht :-)

Funsider-Radio