#1

Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 20:01
von zx6r(braunschweig) • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Servus Leute !!Ich komme aus der Nähe von Braunschweig und fahre eine Kawasaki ZX6R-C ,sprich Baujahr 2006.
Ich habe mir das Motorrad vor kurzem gekauft, bei der Übergabe hatte sie noch den Sportauspuff von Leovince.
Nun habe ich die Kawa in den orignial Zustand gebracht( alte Auspuffanlage, Bowdenzüge verlegt, stellmotor mit dem Plättchen versehen und Züge eingehängt )

Die F1 leuchte weist mich bei der Fahrt daraufhin, dass der Stellmotor nicht richtig arbeitet, entweder falsch eingestellt oder kaputt.
Dies möchte ich nun überpfrüfen und benötige etwas Hilfe.Zunächst einmal die technischen Fragen:

1. In welchem Drehzahlband tut sich etwas am Stellmotor, sodas die Klappe öffnet/Schließt?

2. Wie ist die Grundeinstellung des Stellmotors ( Ich meine die sechseckige Scheibe wo die Bowdenzüge eingehangen sind, also wie muss die scheibe in der Grundstellung stehen ? ) Am besten wäre mit Winkelbeschreibung/Foto

3. Wie verlaufen die Bowdenzüge im Originalzustand ?


Kleine erläuterung / Vermutung:

So wie ich das gesehen habe, hat der Vorbesitzer den Stellmotor dauerhaft angeschlossen gehabt, es wurde lediglich ein anderes plättchen montiert und die Züge ausgehangen, denk mal dieses Verfahren ist auch bekannt.
Es ist ja nicht unmöglich, dass er hierbei mit einer falschen Einstellung die Zahnräder innerhalb des Stellmotors geschrottet hat. Komisch ist nur, dass der Stellmotor an sich so wie ich jetz alles installiert habe
funktioniert, scheibe dreht sich beim starten und wenn ich gas gebe tut sich auch was. Das kommt dann ganz plötzlich, dass aufmal die Leuchte leuchtet und mir dann sofort die leistung fehlt und die Karre wärmer wird.
Entweder hängen irgendwo die Züge fest, weil ich sie falsch verlegt habe ( Glaub ich aber noch nich dran ) Oder die Grundeinstelllung ist einfach falsch,man kann das Plättchen leider in zu vielen Positionen anbringen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, liefer auch gerne Bilder, oder kurze Videos vllt ist es dann einfacher zu verstehen.
Am besten wäre ein Werkstatthandbuch mit den genauen Einstellungen.
Vielen Dank im Vorraus, ich denke unter Kawa-Fahrern hilft man sich ;)

nach oben springen

#2

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 06:20
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die frage ist doch mal eine herrausforderung. mal sehen ob da einer was zu sagen hat.

da ich nicht so ein moped habe kann ich nur mit einem bild helfen

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 16:24 | nach oben springen

#3

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 08:25
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

also ich denke durch die beschreibung müsst es ja halbwegs hinkommen...

aber soweit ich mich erinnere geht die klappe bei ca 6500rpm auf...obs jetzt bei der einstellung auf 200-300rpm ankommt weis ich nicht...

bei der nächsten fahrt achte ich mal drauf und werde berichten... sie zieht dann leicht an bei erreichen der drehzahl..(was mitunter in der kurve zu unruhigem durchfahren der kurve führen kann=nervig)

könnste natürlich auch im stand hochdrehen, da sieht man es dann auch(sozius sitz ab natürlich)

nach oben springen

#4

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 09:47
von zx6r(braunschweig) • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Vielen vielen Dank erstmal!!!Ich begebe mich gleich mal in die Garage und berichte dann ob es geklappt hat. Einfach super die Hilfe hier =)

nach oben springen

#5

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 13:41
von zx6r(braunschweig) • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

So hab den Stellmotor jetz richtig eingestellt, klappt auch alles ganz schön...ne Zeit lang aber nur. Das ding fängt unerwartet an zu spinnen und die F1 leuchte springt an in der Fahrt, sofort weniger Leistung und üblichen Probleme ( wärme etc. ). Jetz hab ich das ding ma 5 min stehen lassen, wollts grad wieder auseinander nehmen und nachgucken, aufmal dreht sich der scheiß motor wieder. Ich vermute halt mal, dass der Stellmotor an sich ( das Elektronische Gerät ) hinüber ist.

Habt ihr ne andere Meinung?!

nach oben springen

#6

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 14:03
von zx6r(braunschweig) • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hier nochmal ein paar Bilder, falls ich doch etwas falsch gemacht habe.


Hier der Grundzustand vor der Einstellung : ( Falsch )



Dann habe ich den Stellantrieb richtig eingestellt über folgende Schrauben ( Bestimmen ja quasi die Position der Scheibe,sind mit den Bowdenzügen an der Scheibe verbunden ):



Und hier nochmal die Verlegung der Kabel:




Meines Wissens nach habe ich nichts falsch eingestellt, ich mein das klappt ja auch einige Minuten, doch dann spinnt das Teil wieder rum aus mir unerkenntlichen Gründen.
Wenn ich doch etwas falsch eingestellt habe, dann lasst es mich bitte wissen. Vielen Dank

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 14:04 | nach oben springen

#7

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 14:17
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.535 Beiträge | 8535 Punkte

Hmm, bei deinem Problem kann ich dir jetzt nicht helfen aber eine Frage habe ich.
Warum willst du unbedingt den originalen Pott fahren? Jeder baut sich nen Zubehör-Topf dran - aus welchen Gründen auch immer - und du hast den schon dran und baust zurück...

nach oben springen

#8

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 15:44
von zx6r(braunschweig) • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Nach der Fehlerauslese und genauerer überprüfung ist herausgekommmen, dass die Verzahnung, sprich die kleinen Zahnräder innerhalb des Steuermotors an einigen Stellen defekt sind. Das erklärt auch das Verhalten der F1 Leuchte während der fahrt. Um dies zu überprüfen müsst ihr einfach mal die Bowdenzüge aushängen, die scheibe abnehmen und die Zündung anmachen. Nun müsste sich die aufnahme ständig im kreis drehen ohne dabei an einer Stelle stehen zu bleiben, ist dies nicht der Fall könnt ihr davon ausgehen, dass ihr das gleiche Problem habt wie ich. Viel einstellen kann man da garnicht, höchstens an den Bowdenzügen, liegt aber viel eher an eurem Stellmotor.

nach oben springen

#9

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 15:49
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Jaja, die so hoch gelobte Technik. Geht doch eh alles nur kaputt der olle Scheiß

nach oben springen

#10

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 16:23
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ist wirklich so warum bauen die immer mehr mist in die moped. eine schöne vergasermaschine braucht so mist nicht und hat auch bums ohne ende.

nach oben springen

#11

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 16:24
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Auch meine B ist sehr pflegeleicht.
Aber die Hersteller müssen ja immer mehr Vorschriften erfüllen

nach oben springen

#12

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 21:18
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das brauchen die,um die geräuschvorschriften einzuhalten,einfach aufstellen die klappe,und den dummy wieder dran machen.
Früher die vergasermoppeds brauchten das nicht wegen vergaser,sondern weils da noch nicht so verschärfte regeln gab.

nach oben springen

#13

RE: Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2018 13:44
von BolzenDreher • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Servo Dummy und dem originalen Endtopf ? Dann muss man ja theoretisch die klappe auf dauer offen stellen oder ?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 56 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen