Du bist derzeit als Gast im Forum unterwegs und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Bereiche, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du selbst Themen oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN Kontakt aufnehmen und alle Bereiche das Forums nutzen! Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos - Klicke in den Text um dich anzumelden Impressum 

Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by www.ninja-forum.de

Ninja-Galerie History letzte Beiträge Smilies1 Bastelecke Treffen-Bilder Not
Foren-Übersicht Beiträge suchen Anmelden Login Online? Mitglieder Ninja-Karte Hilfe?

Du kannst dich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
chriss186

03.09.2010 19:53
Probleme Vorderachse,bitte um hilfe Zitat · antworten

Hallo an alle ich bin ganz neu hier und hoffe hier auf hilfs bereite leute zu treffen.Ich hab seit 2Monaten eine ZX 9R Baujahr 99`.Hab schon paar Sachen gefunden die dran waren aber eine Sache macht mir sorgen.Wenn ich bremse und die Gabel einfedert und ich dabei abbiege,oder besser gesagt voll einschlage kommt mein Vorderrad an die untere Verkleidung hinterm Frontrad.Also immer wenn sie einfedert kommt sie so tief das der Reifen da gegen kommt liegt es an der Gabel-also an den Dämpfern oder denkt ihr der Verkäufer hat mir ein Frontschaden verheimlicht und die Gabel steht krumm nach hinten.

Steini

03.09.2010 19:55
RE: Probleme Vorderachse,bitte um hilfe Zitat · antworten

vieleicht ist auch kein öl drin. aber normal ist das nicht!

Sturzflug

03.09.2010 19:56

Wenns die Gabel wär,würde die wohl nicht mehr einfedern. wahrscheinlicher ist es,das der Rahmen krumm ist.

chriss186

03.09.2010 19:59

Also ich hab jemanden drauf gesetzt bremse vorne ziehen lassen und hab dann die gabel runter gezogen aber sie ging nicht von alleine schnell wieder hoch.

Sturzflug

03.09.2010 20:05

wenn du glück hast,is die nur verdreht,stehen die stummel grade?
ansonsten kannste bei ner krummen gabel auch auf krummen rahmen schliessen.

ninjarene

03.09.2010 22:48

also wenn du die möglichkeit hast vergleiche doch mal ein zwei maße mit dem gleichen Modell.Nimm dir ein Punkt am Rahmen (Motoraufhängung) stell das Vorderrad gerade und messe mal den Abstand zur Achse. Da siehst du erst mal ob dein Bike eventuell kürzer ist als ein vergleichbares.

KisteBier

03.09.2010 23:26

hm.. wenn die gabel nicht mehr ausfedert, hört sich´s aber eher an, als ob die dämpfung nicht funktioniert. ich würd zuerst mal kontrollieren, ob der ölstand in den holmen paßt. wenn nicht, nach werkstatthandbuch auffüllen. wenn ja, dann mal ne grundeinstellung herstellen und testen. wenn´s dann immernoch nicht paßt, könnten auch die federn hinüber sein.. ich tipp aber eher auf öl und schlechte einstellung.

Sturzflug

04.09.2010 08:56

wenn die dämpfung nicht funktionieren würde,dann würds auf jeden fall voll ausfedern.auch wenn garkein öl mehr drin wäre.

pmarkus

04.09.2010 10:26

das auffällige ist ja wie beschrieben, das er mit dem reifen gegen die buckverkleidung stößt.
und wenn ne gabel so krumm ist, kann man auch von ausgehen das der rahmen einen abbekommen hat.
das hat ja nichts mit gabelöl zu tun wenn der reifen soweit nach hinten kommt in einem bestimmten lenkeinschlag.

KisteBier

04.09.2010 10:40

da muß die gabel oder der lenkkopf aber MÄCHTIG krumm sein ^^ wenn man sowas nicht mit bloßem auge sieht, fress ich´n besen.
ganz davon zu schweigen, daß die fuhre nicht mehr fahrbar sein dürfte.

pmarkus

04.09.2010 11:11

Zitat von KisteBier
wenn man sowas nicht mit bloßem auge sieht, fress ich´n besen.

das hat er ja nicht gesagt das er das sieht oder nicht...

Truckertom

04.09.2010 11:15

würde an seiner stelle auch erst mal messen, wie es da aussieht, sonst würde ich die Gabel komplett raus nehmen und auseinander nehmen und alles sauber überprüfen..

KisteBier

04.09.2010 11:36

Zitat von pmarkus
das hat er ja nicht gesagt das er das sieht oder nicht...

*lach* das stimmt! aber er würde wohl schätzungsweise nicht hier nachfragen, was das sein kann, wenn die gabel einer banane gleicht ;)
is ja dann reichlich offensichtlich.

Lt.Dan

04.09.2010 11:38

Ich vermute auch, dass Rahmen und Gabel krumm sind. Wenn alles in Ordnung ist kommt das Rad unter keiner Bedingung näher als 2-3cm an die Verkleidung.
Das Die Gabel krumm ist würde das seltsame Federverhalten erklären und wenn die Gabel krumm ist, ist der Rahmen auch krumm.
Die Gabel kannst du ausbauen und selber prüfen, ne Rahmenvermessung kostet ca. 150,-

KisteBier

04.09.2010 11:43

hm.. irgendwie komm ich grad ins grübeln.. irgendwo habt ihr wiederum recht; lt. dan´s hinweis gab mir zu denken ^^ wär ja eher schlecht, wenn ne gabel, egal wie tief sie eintaucht, das rad mit der verkleidung kollidieren läßt.
aber so extrem.. das müßte wirklich zu sehen sein.
/ironie on
oder das lenkkopflager hat 2 cm spiel?!
/ironie off

Sturzflug

04.09.2010 12:54

Zitat von KisteBier
da muß die gabel oder der lenkkopf aber MÄCHTIG krumm sein ^^ wenn man sowas nicht mit bloßem auge sieht, fress ich´n besen.
ganz davon zu schweigen, daß die fuhre nicht mehr fahrbar sein dürfte.

den möcht ich sehen,der nen lenkkopf der nen paar grad zu steil steht mit blossem Auge erkennt,ausser eben das vorderrad schlägt an.

KisteBier

04.09.2010 15:55

wenn der lenkkopfwinkel unfallbedingt nicht mehr stimmt, läßt sich das de facto nachvollziehen. der lenkkopf KANN dann nicht mehr in ordentlichem zustand sein.

Sturzflug

04.09.2010 18:47

So ein Quatsch,der lenkkopf selbst verbiegt sich ja nicht,sondern der Rahmen an den langen rohren nach hinten.(auch omega genannt)

chriss186

05.09.2010 15:43

Hallo ,

erstmal danke an alle die mir hier helfen.Ich denke auch das die Gabel krumm ist,weil oben unter der brücke ist so ein schwarzer plastik ring und der vordere teil ist weg gebrochen.Also zu dem einfedern,sie geht rein und kommt auch wieder hoch nur wenn ich von der tanke runter fahre oder bremse und wie gesagt dabei lenke dann kommt sie dran.Sie geht Donnerstag zum Händler da werd ich es kontrollieren lassen. Das hat man von blindem vertrauen bei Privat verkauf.
Danke nochmal an alle.

Sprung  

Forum-Übersicht Intime Mails Ninja-Karte letzte Beiträge Bastelecke Smilies3 Nutzungsbedingungen

Bild des Monats Februar!

Ninja-Forum-Pinnwand!

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Finde die Ninja?"
von: mikellll

1. Treffen 2012 in Malchin (Meck-Pomm)

Wie in jedem Jahr ist das erste Ninja Treffen auf
dem Bikertreffen Malchin vom
26.04 - 01.05 2012

Mehr Infos in der Treffen Rubrik

Moped fahren wir da aber nicht :-)

Funsider-Radio