#1

Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.11.2010 19:50
von elvo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo,

Langsam mach ich mir Gedanken für ein Helm für die nächste Saison. War auch auf Intermot und habe verschiedene Marken alle SHOEI und Schuberth ausprobiert. Nun gibt es ein schwieriges Problem. Von meinem eigentlich Kopfumfang her habe ich die Größe S oder M. Da ich jedoch schon immer ein eher schmales,langes Gesicht habe, waren mir die Helme dann eigentlich immer an den Backen viel zu groß.

Habe dann nochmal den neuen Schuberth Helm in XS ausprobiert. Die Wangenpartei war dann eindeutig besser, jedoch hab ich dann starke Kopfschmerzen bekommen, weil er mir halt eigentlich zu klein ist.

So : Kann mir jemand irgendeine Helmmarke nennen, die vielleicht für etwas schmälere Gesichter zugeschnitten ist....vllt Arai?

Oder gibt es Helme die ich in S kaufen kann, und dann irgendwie ein dickeres Wangenpolster rein tun kann?

Der Preis sollte max bei 600-700 € liegen (mehr krieg ich net zusammen)

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Bin verzweifelt ?!?!

Grüße

nach oben springen

#2

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.11.2010 19:56
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Eindeutig Arai, weil du die problemlos auf deine Kopfform anpassen kannst.

Nimmst meinentwegen den passenden Helm für deinen Kopfumfang, dann dickere Wangenpolster und dann hast nen Helm der wie angegossen sitzt.

Aber vergiss nicht, Arai gehört nicht zu solchen Flüsterhelmen wie Schuberth.

Wo kommst du denn her?

nach oben springen

#3

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.11.2010 19:57
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

bei shoei gibts 4 verschieden große wagenpolster musste einfach mal ausprobieren

nach oben springen

#4

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.11.2010 20:00
von elvo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

kann ich die verschieden Polster von Shoei zb bei Louis anprobieren? oder nicht?

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Mein Problem ist nur, dass ich keine Möglichkeit habe, so ein Arai Helm probe zu tragen... hm

nach oben springen

#5

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.11.2010 20:01
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

das sollte eigentlich gehen ruf vorher an ob das möglich ist und wenn nicht sollen die die anderen polster bestellen das machense bestimmt

nach oben springen

#6

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 12.11.2010 23:15
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Backen im Gesicht ... alle Marken Shoei und Schubert ...
darf man hier auch spammen?


Am besten ist, du nimmst dir ein wenig Zeit, fährst auf die Hanauer und gehst überall rein, wo es Helme zu kaufen gibt und probierst Helme auf, bis die Ohren qualmen. Der, der am besten passt und nicht irrsinnig drückt, sollte es werden. Bei einigen Helmen kann man aufpolstern, bei anderen ist es möglich, die Polster ein wenig einzudrücken. Was bei welchem Helm geht, das lass dir vor Ort erklären.

Viel Erfolg

Edit will noch dazufügen, dass es bei HG auch Arais gibt.

zuletzt bearbeitet 12.11.2010 23:17 | nach oben springen

#7

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 02:42
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

biste 5 stunden mit dem helm durch die gegend gelaufen? von kurz anprobieren kriegt man doch keine kopfschmerzen...

nach oben springen

#8

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 04:11
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Hi,
also ich hatte auch das Problem, bis mein Bruder seien schein gemacht hat und sich nen helm bei louis geholt hat.

http://www.louis.de/_20ba34191657f2df59c...artnr_gr=204874

Seit dem hab ich nur noch seinen angezogen,bis ich mir den selbst gekauft haben.
Das gute an den helmen ist du kannst sie per ,,luftpumpe´´ am kinn aufblasen so passt die sich deiner kopfform an.
Der ist auch super leicht und es kommt kaum wind von unten durch, da da so ein windstopper ist.
Also ich will hier wirklich keine werbung machen, aber ich bin so überzeugt von den helmen, da kann man das schon ruhigen gewissens weiter empfehlen.
Naja wünsch dir auf jedenfall noch viel glück bei deiner suche

nach oben springen

#9

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 05:55
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Ich wusste gar nicht,dass es soetwas gibt.An sich finde ich es eine klasse Idee.

Das würde evtl. auch die Probleme beim Helm abnehmen nach einem Unfall verringern

Gruss Michl

nach oben springen

#10

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 13:25
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Ja das würde es auf jedenfall, da man da einfach auf ein ventil drücken muss und es entweicht sofort die ganze luft und der helm sitzt lose.
Das Problem ist halt nur das es andere leute nicht wissen und wenn man ohnmächtig ist kann man das ihnen nicht sagen.

nach oben springen

#11

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 13:31
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von Artur773
Das Problem ist halt nur das es andere leute nicht wissen und wenn man ohnmächtig ist kann man das ihnen nicht sagen.




Wie soll sich Autofahrer auch merken, der seinen Erste-Hilfe-Kurs vor Jaaaahren absolviert hat, welcher Helm das kann?

nach oben springen

#12

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 13:41
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Naja, wenn schon kaum ein Motorradfahrer das kennt, hab bis jetzt nur ,, Wow ist ja geil, sowas sehe ich zum ersten mal´´, von jedem gehört.
Man müsste schon wissen welche marke das hat, man sieht es ja nicht von außen.

nach oben springen

#13

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 13:51
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Das System mit dem Luftpolstern gabs glaube ich Mitte der 90iger schon und hat sich damals nicht durchgesetzt und wirds auch heute nicht. Wird schon nen Grund haben, warum die ganzen Premiumhersteller auf konventionelle Wangenpolster setzen. Und dann noch Scorpion EXO...ohne Worte.

nach oben springen

#14

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 13:57
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Keine Ahnung, ich finds geil und mir passen die super, werde mir auch keine anderen helme mehr kaufen.
Es sei denn ein anderer hersteller bringt so ein system raus und mir gefällt der helm vom design mehr.
Sonst never.

nach oben springen

#15

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 14:12
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Hattest du jemals schonmal nen richtigen Helm (Arai, Shoei, Schuberth, HJC, X-Lite)?

nach oben springen

#16

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 14:39
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Ich halte auch nix von diesem Marken-Geschwafel. Nen Helm muss gut passen und einem gefallen. Dann ist völlig egal welcher Name drauf steht. MasterU ist halt von Arai überzeugt und redet alles andere schlecht (hat wahrscheinlich noch nie nen Helm aufgehabt der weniger als 300,- kostet)

Hier ein Praxisbericht aus unserem Forum von nem unbekannten User: Scorpion EXO-1000 vs. Shoei XR 1000 (2)

Zitat
sers,
kurze Geschichte zum EXO 1000.
Also ich wollte von anfang an den Schuberth S1, hauptsächtlich wegen der super Aerodynamik, der liegt schon sehr gut bei Topspeed und die Sonnenblende war ein unschlagbares Gimmik. Hab ihn dann probiert und er passte halt nicht optimal, da is Schuberth nicht ganz so top. Hab dann den XR1000 von Shoei probiert, fühlt sich an, als ob man sich auf ein Sofa setzt. Man is der innen geil, aber ich bin auch mit dem Kinn leicht vorne in Berührung gekommen bei der Probe im Shop. Wenn man dann fährt, drück es durch den Wind den Helm sowieso noch weiter an das Kinn und das ist extrem stören wenn man den so halten muss. Hab ich auch schon erfahrung damit gemacht. Zur Info, habe den Shoei TXR, RXR & Schubert Q1 Street.
Hab am Freitag dann wieder mal alles probiert und mich von einem Louisverkäufer beraten lassen. Nach ca. 5 Helmen verschiedenster Hersteller und die vorhin beschriebenen zwei, sagte der Verkäufer " Hast schon den Scorpion probiert?" Ich dachte nur, was is das für ein Scheiß, sowas wie Nexo von Polo oder Caberg oder sowas.
Dachte erst, von der Optik verspielt wie viele billig Helme auch, dann hat er aber das dunkle Visier im Helm runter gemacht und ich war bereit für die Anprobe! Geil, wusste nicht dass es da noch mehr Hersteller außer Schuberth gibt, die sowas haben.
Gleich positiv überascht, sitzt sehr gut! Genau meine Kopfform. Das problem ist nur, dass es bei den Meisten so ist, da das Futter und polster innen noch schön fluffig ist und es sich anschmiegt, aber wehe man hat ihn paar Monate oder gar jahre auf, dann wackeln fasst alle, außer man hat die erste zeit keine Blutzufuhr im Kopf verspürt .
Dann kam die nächste überraschung vom Verkäufer, " drück mal vorne unten am kinn auf das polster". Man ich war hin und weg, warum kommt denn kein anderer Hersteller auf die Idee der Jahrtausend im Helmbau. Da pumt es mir tatsächlich daie Wangelpolster auf! Sowas geiles, also ich mein er passte schon perfekt, aber dann noch 2-3 pumper und ich fühlte mich, also ob der Helm um meinen Kopf gegossen wurde. WAHNSINN. und falls die Luft wieder raus soll, einfach auf einen kleine Kugel dabeben drücken und die polster gehen in ihre anfangposition zurück.
Nächste kleine überraschung war dann, mein ewigs leid, dass das Vesier anläuft und man einen minni spalt öffnen möchte vom Visier, aber das geht bei den meisten helmen auch net, das der Spalt in der ersten Stufe schon riesig ist. Dann dreht er an dem kleinen Hebel am Visier mit dem man es auch komplett verriegeln kann, damit man es nicht öffnen kann. Ist wahrscheinlich für die hochgeschwindigkeitsjunkies. einfach in die andere richtung gedreht und das Visier hebt sich minimal von der Gummidichtung und es entsteht ein super kleiner aber sehr effektiver spalt. das nächste Wahnsinn!!! und ab da war die Kaufentscheidung so gut wie 100%ig. Ich brauch den besten Helm den ich bisher gesehen hab!
Das wichtigste fehlte aber noch, die Hochgeschwindigkeitsstbilität. Da man bei Louis nicht testen kann, aber der Verkäufer mir versichert hab, wenn ich ihn kauf und daheim test und es passt mir doch net, kein problem mit Umtausch und geld zurück, solang er nicht verkratzt oder beschädigt ist, hab ich ihn Mitgenommen.
So jetzt kommt der Prixistest den ich gestern vorgenommen hab.
Zuerst mit meinem RXR gefahren, der super sitzt, aber ab 250 km/h im Wind anfängt zu wackeln, obwohl er echt bombig sitzt. Naja scheiß aerodynamik bei den billigeren Shoeis. Danach meinen Schuberth Q1 genommen, wieder die 250 km/h (keine 300, da ich nur Landstraße unterwegs war), bei dem Wackelt nix, da er einen super anpressdurck auf den kopf hat, aber der ist schon fasst zuviel, drückt ab da wahnsinnig auf die stirn. Aber dafür kein wackeln.
So JETZT kommt der neue EXO1000.
Wieder los auf die Hausstrecke, HAHN voll auf, 250 km/h. Kein Wackeln, kein drücken, nix. Getöntes Visier runter mit dem kleinen Hebel an der seite, kein Wackeln oder zittern! Man das lass ich immer unten. Sieht sau geil aus und ist beim fahren viel angenehmer wenn Sonne scheint. Da es in der Früh auch nur 8 Grad hatte läuft normal auch das Visier an, aber bei dem Helm auch überhaupt nicht. War brüdent warm beim losfahren im Helm, da er unter ähnlich wie der Schuberth ziemlich abschließt. Gleich paar lüftungen auf, und es war fantastisch, kein anderer helm zuvor war so effektiv mit der beatmung, und die war auch nicht so stark dass man sie bei höherer Geschwindigkeit schließen musste. Also pinlock is da nicht nötig. Versteh den Hipe um dieses System eh nicht, ich hatte schon vor 10 Jahren zu meiner moped zeit auf mein Visier eine zusätzliche Folie geklebt, die genau wie das Pinlocksystem funktiniert hat und war einmanfrei. Aber ich fahr jetzt nicht mehr im tiefsten Winter. Außerdem stört der Rand mehr, als es nützt, da das Visier vom Exo 1000 ja auch nicht anläuft.
Soviel zu den Funktionen.
Die optik gefällt mir auch wahnsinnig gut jetzt hab den Helm in dem Antrahzit metallic genommen.

Also ich kann nur sagen wer sich da noch einen Shoei oder Schuberth kauft ist selber schuld.
Ich kannte die Marke vor 3 Tagen noch nicht und jetzt bin ich der größte fan. Für mich hat er alle funktionen vom Schuberth (und noch mehr) und die optik wie der Shoei, nicht so klobik wie der Schuberth, und das gemühtliche innenfutter.

Hoff ich konnte helfen und paar zweifel beseitigen. Du wirst sehen, test ihn mal. Echt Geil.



zuletzt bearbeitet 13.11.2010 14:42 | nach oben springen

#17

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 14:53
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Lt.Dan
Ich halte auch nix von diesem Marken-Geschwafel. Nen Helm muss gut passen und einem gefallen. Dann ist völlig egal welcher Name drauf steht. MasterU ist halt von Arai überzeugt und redet alles andere schlecht (hat wahrscheinlich noch nie nen Helm aufgehabt der weniger als 300,- kostet)



FALSCH! Ich hab mal ne zeitlang Helme für nen Kumpel verkauft und hab wirklich fast alles, von AGV, Arai, Nolan, X-Lite, HJC usw. aufm Kopf gehabt und bin auch viele viele gefahren. Der Preis eines Premiumherstellers kommt nicht von ungefähr. Scorpion EXO ist wieder so ne scheiß Hausmarke - in wirklich keinem Test schneiden die Helme besonders gut ab. Weiterhin, was ist nach 3 Jahren, wenn meinentwegen das Modell nicht mehr verfügbar ist. Versuch da mal nen Ersatzteil zu bekommen - wird glaub ich schwierig.

nach oben springen

#18

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 14:57
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Zitat von Master_U
...Weiterhin, was ist nach 3 Jahren, wenn meinentwegen das Modell nicht mehr verfügbar ist. Versuch da mal nen Ersatzteil zu bekommen - wird glaub ich schwierig.


Der ober verlinkte Erfahrungsbericht ist eben kein finanzierter Testbericht sondern von einem User und der ist übrigens schon fast drei Jahre alt.

zuletzt bearbeitet 13.11.2010 14:58 | nach oben springen

#19

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 14:58
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Du wirst schnell aggresiv und versuchst anderen mit allen Mitteln und Wegen deine Meinung aufzudrücken, wenns ums Thema Helme geht.

Nicht böse gemeint..

nach oben springen

#20

RE: Schwierige Helmsuche?!

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 13.11.2010 15:16
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Zitat von Master_U
...Weiterhin, was ist nach 3 Jahren, wenn meinentwegen das Modell nicht mehr verfügbar ist. Versuch da mal nen Ersatzteil zu bekommen - wird glaub ich schwierig.


Der ober verlinkte Erfahrungsbericht ist eben kein finanzierter Testbericht sondern von einem User und der ist übrigens schon fast drei Jahre alt.




Und wie sollten Hersteller die Testberichte finanzieren, ohne Werbung in den jeweiligen Zeitschriften zu machen?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen