#1

Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 16.11.2010 15:02
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Tach.

Falls es jemand noch nicht weiß, im Winter muß auch das Motorrad mit Winterreifen ausgestattet sein.. ----> http://auto.t-online.de/winterreifenpfli..._43448668/index

In Planung ist auch eine Winterschuhpflicht inkl. Abs und Esp-Pflicht bei Hauspantoffeln... Man-o-man... Die spinnen doch...

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 15:05 | nach oben springen

#2

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 16.11.2010 15:06
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Ist das dann der Pilot Power (M+S)?

Wenns schneit, kann ich eh nicht fahren.. und ansonsten kann die Rennleitung mein Profil checken und mich sonst mal gerne am Abend besuchen.

nach oben springen

#3

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 16.11.2010 17:31
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Wenn aber Monate festgelegt werden, in denen man mit Winterreifen fahren muss, egal wie warm es ist, muss man auch auf dem Moped mit Winterreifen unterwegs sein.

nach oben springen

#4

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 16.11.2010 18:08
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ja eben...

Ich bin wirklich gespannt was da wieder für ein Murks herumkommt...

nach oben springen

#5

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 16.11.2010 18:12
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 16.11.2010 20:04
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Zitat von f.mannecke
Ja eben...

Ich bin wirklich gespannt was da wieder für ein Murks herumkommt...



Gesetz ist Gesetz. Wer sich nicht dran hält, wird bestraft

nach oben springen

#7

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 08:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

auch mit dem roller.!
das geile an der regelinf ist ja die 4mm regel. dann kannst einen reinen 1 jahr nutzen denn neu ist ja nur 7 mm. die wissen schon wie man das geld aus den taschen bekommt.

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 08:24 | nach oben springen

#8

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 08:59
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Naja... wer bei Glatteis oder Schneematsch mit dem Zweirad unterwegs ist dem fehlt eh irgendwo was.
Der soll sich man schön Winterreifen kaufen gehen....

Arrrrghhh.. wenn ich das Wort "Winterreifenpflicht" schon lese.

nach oben springen

#9

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 11:53
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wie gesagt das schlimme ist das da nicht mehr von 1,6mm die rede ist sonder von 4. das heißt das die reifen fast neuwertig entsorgt werden müssen. da krät keiner, aber bei son bischen atommüll-

nach oben springen

#10

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 11:58
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das ist soweit ich weiß nur in Österreich so.

Österreich: Winterreifen mit Profil weniger 4 mm -> gilt nicht mehr als Winterreifen und ist trotz MS Kenzeichnung kein Winterreifen mehr
Deutschland: Mindestgrenze für Sommer- sowie Winterreifen 1,6mm. 4mm ist lediglich die empfohlene "Tauschgrenze" um noch volle Wintertauglichkeit zu haben. Die Gesetze schreiben jedoch wie gesagt nur eine Mindestgrenze von 1,6mm vor. Bist du da drüber haste keine Haftungsprobleme sowie keine Bußgelder/Punkte.

Empfohlene Mindestprofiltiefe
Sommerreifen 2,5 mm
Breitreifen 3 mm
Winterreifen 4 mm


Wie gesagt, EMPFOHLEN!

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 12:01 | nach oben springen

#11

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 12:15
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich bin der meinung das bei dem neuen gesetz aus epfohlen pflicht wird. dann heißt es wieder bei einem unfall und unter 4mm hast du schuld.

nach oben springen

#12

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 12:25
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Konnte dies bezüglich nix finden. Überall, selbst beim ADAC Test 2010 wird von einer gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm gesprochen, die Empfehlung heißt nur dass man bei 3-4mm tauschen sollte.
In Österreich gelten Winterreifen unter 4mm Profiltiefe als Sommerreifen und sind daher nicht "wintergültig".

nach oben springen

#13

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 12:57
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Es ist immer wieder das selbe...
Wie Sepp schon sagt!
Es gibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm die auf 75% der Reifenaufstandsfläche vorhanden sein muss.
Es gibt keine Winterreifenpflicht!!!
Im Verordnungstext steht unter §2 Abs.3a

Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Wenn ich mit schlechten Winterreifen einen Berg nicht hoch komme und dadurch ein Verkehrshindernis bin bekomme ich auch einen schönen Geldbetrag aufs Auge gedrückt.

Ich meine nur im Bereich der Personenbeförderung ist das Aufziehen von Winterreifen pflicht.

Hehhehe... Jedes Jahr das selbe Thema... Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

nach oben springen

#14

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 13:01
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Michar... Es geht um die Gesetzesvorlage....

nach oben springen

#15

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 17:04
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von f.mannecke
Tach.

Falls es jemand noch nicht weiß, im Winter muß auch das Motorrad mit Winterreifen ausgestattet sein.. ----> http://auto.t-online.de/winterreifenpfli..._43448668/index

In Planung ist auch eine Winterschuhpflicht inkl. Abs und Esp-Pflicht bei Hauspantoffeln... Man-o-man... Die spinnen doch...



Wer auch immer diesen Beitrag verfasst hat, diese Person schreibt nur irgendwas wo auch immer er/sie das her hat und reimt sich etwas zusammen. Das nennt sich journalismus (oder auch schreiberei ) sowas ist KEIN Gesetz nur die persoenliche Meinung des/der Verfasser/in, solange das nicht mit einem ordnungsgemaessen Gesetzestext belegt werden kann, wie auch Sepp schon erwaehnt hat, ist das piep schnurz egal, was diese Person geschrieben hat..
Nur weil soetwas irgendwo im Internet oder auch sonstwo geschrieben ist, heisst das noch lange nicht, dass das auch richtig ist, Kinder... seid doch etwas kritischer beim lesen von Beitraegen und benutzt eure Hirne mehr....

nach oben springen

#16

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 17.11.2010 17:26
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Genau deshalb mein Beitrag anfangs..

nach oben springen

#17

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 26.11.2010 15:54
von Thor87 • Speed-Junkie | 283 Beiträge | 283 Punkte

Also, laut Nachrichten ist ab kommenden Montag Winterreifen Pflicht, sowohl für Auto als auch für Motorrad!!! Bei nichteinhaltung und daraus folgender Verkehrsbehinderung kostet es 40Euro, im Falle eines Unfalls wirds noch teurer (keine Ahnung wieviel)!!

nach oben springen

#18

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 26.11.2010 15:57
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

finde ich richtig zugeb abba von heut bis montag auch ned gut weil sie sollten den fahrern ne möglichkeit geben winterreifen zu kaufen

nach oben springen

#19

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 26.11.2010 16:14
von Thor87 • Speed-Junkie | 283 Beiträge | 283 Punkte

Zitat von geierwalli
finde ich richtig zugeb abba von heut bis montag auch ned gut weil sie sollten den fahrern ne möglichkeit geben winterreifen zu kaufen


Wie Überaschend das es Ende November so urplötzlich anfängt zu schneien.....

nach oben springen

#20

RE: Winterreifenpflicht..

in Ninja ZX-R Burnout 26.11.2010 16:16
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

wir haben hier alle winterreifen drauf

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 91 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen