#1

Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2011 15:03
von ninja89 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,
Habe vor einigen Tagen meine Ventile eingestellt. Nockenwelle raus und neue schimps rein. Passt alles prima, bis auf die Stellung der Nockenwelle!

Habe bei der OT1.4 Stellung keine perfekte flucht zwischen den Trennlinien. Es fehlen vielleicht ein halber Zahn und das kommt mir ziemlich kriminell vor!!

Da ich keine lust habe das mir die Ventile auf den Kolben applaudieren, frage ich lieber hier nach.

Übrigens ich habe breits die Kurbelwelle gedreht und es halt normal durch zu drehen...Aber bei laufendem Motor ist, dsas ja was anderes als wenn man die Kurbelwelle von hand betätigt...

VIelen dank schonmal für die antworten.

nach oben springen

#2

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2011 15:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

die welle braucht mehrere umdrehungen um zu passen. da du die kurbelwelle gedreht hast, werden dir ein paar umdrehungen fehlen. du musst unbedingt die markierung an der kurbelwelle beachten, dann müsste es auch oben passen.

nach oben springen

#3

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2011 16:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig
die welle braucht mehrere umdrehungen um zu passen.



nicht wirklich....kannst auch bei montiertem Kopf mit Nocken mal drehen ohne Ende, wenns nicht passt

entscheidend ist die Drehrichtung im Sinne des Motorlaufs, dann passt das auf Anhieb (Wenn die Kette nicht falsch aufgelegt wurde)

nach oben springen

#4

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2011 16:47
von ninja89 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Okey. Dann werde ich sie nochmal auseinander nehmen. Die Kette habe ich aufgelegt, ohne groß zu überlegen... vielleicht liegt dort mein Fehler...Also es fehlen vlt 2-3mm damit es fluchtet...

nach oben springen

#5

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2011 17:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
du mußt die Kurbellwelle im Motorlaufrichtung drehen, bis 1-4 auf OT steht. Wenn dann bei straffer Steuerkette die Zahnradmarkierung nicht auf Oberkante Zülinderkopf steht, liegt das daran, das die Nockenwelle nicht passgenau tief in ihrem Sitz liegt UND durch Verschleiß die Steuerkette gelängt ist. Wenn es viel ist, dann mußt du die Länge der Steuerkette messen, ob sie noch in der erlaubten Toleranz liegt.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#6

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2011 19:16
von ninja89 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Wie lange hält denn so eine Steuerkette??? Aber es könnte sein...Und wie kann ich diese denn entfernen? LG ps. sie hat 50000km gelaufen

nach oben springen

#7

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2011 12:56
von ninja89 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

habt ihr vlt eine Idee??

nach oben springen

#8

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2011 18:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
im Werkstatthandbuch stehen die Grenzmaße für eine Steuerkette. Einfach mal wild Zahlen genannt. Über 20 Glieder hat die Steuerkette im straffen Zustand eine Länge von soundsoviel, dann, nach vielen Kilometern längt sich die Kette, und du hast ein neues aktuelles Maß. Ist dies größer als das zulässige Grenzmaß des werkstatthandbuches, muß der Motor zerlegt werden und eine neue Kette kommt rein. Die Lebensdauer ist abhängig von der Fahrweise, genau wie die Antriebskette!
Gruß
Erwin

nach oben springen

#9

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2011 08:50
von ninja89 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo, hab nochmal geschaut woran es liegt.Also ich kriege aufjedenfall eine Flucht von den beiden Makierungen, aber erst nach dem Totpunkt von 1.4....also ot14 ist dann schon 1-2cm weiter gedreht...dann passt es perfekt mit dem gehäuse...irgendwie eine komische sache

nach oben springen

#10

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2011 13:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
das ist Murks! Du mußt 1-4 OT schon einhalten. Setz die Nockenwellen neu an, nur um ein Zahn versetzt. Hast du die Steuerkettenlänge schon geprüft?
Gruß
Erwin
Ps.: Bilder möglich?

nach oben springen

#11

RE: Nockenwelle-Makierung IN EX

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2011 18:40
von ninja89 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,
Es hat geklappt. Man musste die steuerkette von der auslass-seite aus spannen und dann die einlass-seite um einen Zahn sozusagen vorverlegen! Fluchtet jetzt genau bei ot14...gottzeidank! Mal gucken ob sie morgen anspringt?!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen