#1

Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 10:45
von s3rikoen • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 98 Punkte

Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit ohne großen aufwand die hintere bremse zu verstellen, oder sollte ich das lieber von einem fachmann machen lassen?

Lg
Rich

nach oben springen

#2

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 10:50
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Was meinst du mit verstellen?

nach oben springen

#3

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 10:52
von s3rikoen • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 98 Punkte

na die ist mir einfach zu schwach eingestellt.
ich weiß, dass man die eh kaum gebrauchen soll usw... aber bin eben von den maschinen die ich vorher gefahren bin härtere bremsen gewohnt und fands irgendwie angenehmer wenn die hinterbremse doch etwas kräftiger zugreift.

nach oben springen

#4

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 10:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Da brauchste nicht viel einstellen sondern evtl. mal die Bremsflüssigkeit tauschen. Beläge checken ob noch in ordnung. Und wenn alles gemacht wurde und nichts hilft mal n Auge auf die Bremspumpe werfen.

nach oben springen

#5

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 10:57
von s3rikoen • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 98 Punkte

hmmm...
die kommt grade frisch aus der werkstatt und laut deren aussage waren bremsbeläge usw. in ordnung.

nach oben springen

#6

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 10:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Flüssigkeit auch? Bremsleitungen evtl mal wechseln?
Ich vermute da haste noch die ersten drauf.

nach oben springen

#7

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 13:29
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Genau,mach mal die Flüssigkeit und Beläge neu.Evtl. noch ne Stahlflex.
Das einzige,wo du einstellen könntest,ist der Pedalweg.Damit du nicht soviel Leerweg hast,bis sie anpackt.Aber nicht übertreiben,sonst schleift sie ständig und die Bremsscheibe bekommt schöne Farben.

Gruss Michl

nach oben springen

#8

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 14:04
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von s3rikoen

ich weiß, dass man die eh kaum gebrauchen soll usw...



Was ist das denn für ne schwachsinnige Aussage? Klar liegt vorn ein Großteil der möglichen Bremskraft, aber das Maximum ist nur durch Betätigen beider Bremsen zu erzielen. Weiterhin kann man, wenn man weiß wie es geht, wunderbar mit der hinteren Breme vorallem in engen Kurven mitlenken

nach oben springen

#9

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2011 16:27
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

stell doch den bremshebel was höher, hat bei mir auch geholfen, hab dann in der ersten kurve direkt nen statz gemacht weil ich den wie gewohnt schön weit runtertreten wollte

nach oben springen

#10

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2017 11:50
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Den Titel muss ich mal reaktivieren....

Ich habe eher da umgekehrte Problem, als es in 2011 geschildert wurde:
Ich hatte einen Sturz und musste die Rastenanlage tauschen. Funktional ist die Bremspumpe vollkommen in Ordnung, die Bremszange habe ich auch ordentlich gereinigt, sodass er Kolben wieder schön leichtgängig ist. Jetzt habe ich die neue Rastenanlage verbaut, aber einen sehr sehr kurzen Pedalweg. An den Entlüftung oder so ist nichts passiert, der Flüssigkeitskreislauf war die ganze Zeit geschlossen. Wenn ich von einem kurzen Pedalweg spreche, rede ich von ca 12 mm; von "Rad dreht sich" bis "vollkommenes Packen der Bremsklötze". Bei der Serienrastenanlage / vor dem Sturz war der Weg deutlich länger.

Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen über die Kolbenstange. Aber egal in welche Richtung ich da drehe, der Pedalweg wird nicht länger. Hat jemand ne Idee? Der Bock muss in 9 Tagen laufen..

nach oben springen

#11

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2017 00:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Am Pedalweg kann man auch nichts verändern... man kann da manuell nu die Stellung des Pedals beeinflussen... sprich die Höhe damit man das Pedal ohne Verrenkunken gut vedienen kann

nach oben springen

#12

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2017 10:34
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Ne "schwammige" Bremse ist zu 90% die Kombination aus schlechter Entlüftung (+alter Bremsflüssigkeit) und alten Gummibremsschläuchen, die sich blähen bei Druck. Im Gebirge übrigens stärker als im Flachland, wg. dem Luftdruck.

Andererseits bringt die Hinterradbremse wirklich nicht viel bis gar nichts, kann sogar kontraproduktiv sein. Wenn Du nämlich richtig herzhaft in die Vorderradbremse langst, geht das Hinterrad hoch und wenn sich das dann nicht dreht (Kreiselkraft = Richtungsstabilität), wird die Fuhre zum 'Fähnchen im Wind'. Und bis Du das so koordinieren kannst, dass Du Dich auf 2 Bremsen mit unterschiedlicher Bremsleistung konzentrieren kannst, musst Du viel üben oder gelernter Schlagzeuger sein, die können das nämlich auch!

nach oben springen

#13

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2017 12:29
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #10
Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen über die Kolbenstange. Aber egal in welche Richtung ich da drehe, der Pedalweg wird nicht länger. Hat jemand ne Idee? Der Bock muss in 9 Tagen laufen..

Da wird wohl der Anlenkpunkt der Bremspumpe das "Problem" sein. Wenn die Pumpe jetzt dichter am Drehpunkt des Pedals liegt, hast du mit weniger Weg gleich "mehr" Wirkung.

nach oben springen

#14

RE: Bremse verstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2017 20:45
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #13
Zitat von Gelle002 im Beitrag #10
Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen über die Kolbenstange. Aber egal in welche Richtung ich da drehe, der Pedalweg wird nicht länger. Hat jemand ne Idee? Der Bock muss in 9 Tagen laufen..

Da wird wohl der Anlenkpunkt der Bremspumpe das "Problem" sein. Wenn die Pumpe jetzt dichter am Drehpunkt des Pedals liegt, hast du mit weniger Weg gleich "mehr" Wirkung.

Danke! Das ist inzwischen auch meine Lösung

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen