#1

ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2011 13:01
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

Moin,

da mein Relais defekt ist habe ich das Relais überbrückt um weitere fehler auszuschliessen.

Motorrad läuft, nur unter vollast (bis (14000U/min) hab ich ein Leistungsloch - zu wenig benzin.

Tankendluftung kann ich ausschliessen , bin mit offenen Deckel gefahren.

Es kommen 4 Kabel am Relais an , Zündungsplus , vom Notaus, ich glaub vom zylinder 1 wegen drehzahlen und masse müste es sein. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

kann es sein da ich nur den strom überbrückt habe das die pumpe zu wenig fördert da sie kein sSignale von den Drehzahlen bekommt ?

Also ist das Relais drehzahlgesteuert ?

nach oben springen

#2

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.04.2011 23:13
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Johan


Also ist das Relais drehzahlgesteuert ?



Jein.
Ich habe meiner mal den Deckel der Benzinpumpe auf gemacht und gesehen das die Kontakte gar nicht mehr gut aus sehen.
Beim starten,also so lange man auf den Starterknopf drückt klackt die Benzinpumpe ganz schnell und fördert auch entsprechend mehr.
Geht man dann vom Starterknopf runter dann hat sie einen Rythmus der sich aber mit steigender Drehzahl augenscheinlich nicht erhöht.
Gesteuert wird das ganze über den Impulsgeber wenn ich jetzt nicht falsch liege,müsste da nochmal in meinen Schaltplan schauen.
Da eine neue Pumpe nicht gerade wenig kostet und ich keine Lust auf einen Ausfall habe,habe ich im bunten Irrenhaus einen Reperatursatz für 25 € gekauft der jetzt auch schon da ist und ich diesen die nächsten Tage ein baue,in der Hoffnung das sich damit auch die Probleme im Teillastbereich erledigen.
Hier sieht man wie sehr der eine Kontakt abgebrannt ist über die Jahre.

nach oben springen

#3

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 13:08
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

ich habe auch den verdacht, das meine pumpe nicht einwandfrei funktioniert. wie kann ich denn überprüfen, ob meine pumpe in Ordnung ist? wie stark merkst du denn das leistungsloch? macht sich das stark bemerkbar?

nach oben springen

#4

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 16:00
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Überprüfen? hm...an der Benzinpumpe den schwarzen Deckel ab machen und die Kontakte anschauen.
Bei meiner sind bzw. waren die Kontakte sehr abgebrannt und haben dementsprechend funken geschlagen und ich gehe davon aus,wenn man einige Km gefahren ist und die ganze Sache warm wird,das dann die Kontakte sich mitunter "verschweißen" und zusammen kleben und das dann die Pumpe hin und wieder mal nicht fördert.Den Reparatursatz habe ich eingebaut,nun will ich hoffen das am WE scheenes Wetter wird um das ausgibig zu testen.

nach oben springen

#5

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 17:36
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

mittlerweile habe ich neue pumpe und relais.
mein luftfilter war gerbrochen(loch/ Riss)so das bei schneller fahrt das gemisch durch zuviel luft abgemagert ist.( durch den fahrtwind hat sich das loch aufgebogen und durch ein loch kam luft( hat man so nicht gesehen)
hab nun neuen filter drin , ist wesentlich besser aaber immer noch keine volle leistung verfügbar.
alles dicht, vergaser blitze blank , neue kerzen und filter. hab echt langsam alles durch und zig mal auseinander gebaut.
hab vorhin die pumpe gleich mal an die baterrie geklemmt und bin gefahren. ich meine es ist besser.
ob der impulsgeber ein weg hat ? immer hin hab ich nur kanapp 9-10 v an dem anschluss der benzinpume. vielleicht reicht 10 volt vielleicht hat sie dadurch auch weniger förderleistung.
werd morgen noch mal meiner vergaser syncronisieren, mal sehen.
in den ersten 3 gägen geht sie gut, dann fängt es mit zunehmender geschwindigkeit an , muss irgendwas mit luft benzin zu tun haben.
teilweise ist es auch so das wenn ne windböhe kommt und diese auch in den ram air ist meine leistung kurz weg.
heute ist mir auch aufgefallen das wennich das gas kurz zumache und dann wieder voll aufreise, sie wieder voll durch beschleunigt.
die frage ist ob sie zuviel luft oder benzin bekommt.
ich stell mir das so vor:
mit zunehmender geschwindigkeit kommt mehr luft in den ram air , der druck erhöht sich....
hast du voll gas sind deine drosselklappen voll auf , das heißt der unterdruck ist am wenigsten und dadurch kann derm oror nicht mehr so viel benzin saugen.
jetzt kommt das überdruck ventil ins spiel, das ventil öffnet sich und der druck aus der airbox gleicht sich mit den schwimmerkammern vom vergaser aus.
sprich luft wird in die vergaserkammer gedruckt.
die frage ist nu ob er dadurch zu viel sprit bekommt und dadurch das gemisch überfettet, und einleistungsverlust endsteht oooooder
ober es zu wenig benzin ist und das gemisch abmagert weil zu viel luft.
kerzen sahen eigendlich alle gut aus , hab aber jetzt kein voll last kerzenbild.
meiner meinung nach zu wenig benzin , da durch neuen filter (da mein alter ja defekt war und löcherig) nun weniger luft zur verfügung steht.
deshalb hat sich das verhalten auch verbessert und das gemisch ist nicht mehr soo mager, aber immer noch zu mager.
merk das auch daran das mein bike schneller heiß wird , trotz lüfter.
weiß aber einfach nicht woran das liegen kann ... vielleicht ventile einstellen lassen ? ventilspiel zu klein ?
langsam bin ich planlos....
hab schon überlegt ob es an den gemisch/luft schrauben am vergaser liegt? obwohl diese nur bis ca. 3/4 also maximal mittlerer teillast berreich ihre funktion haben.
mal sehen .....
bei mir ist das so das ich 1sten , 2ten gang voll beschleunigen kann 3 auch noch dann merkt man aber das leistung fehlt ,4,5,und 6 merkt man es doll, wenn man das gas bischen zu macht wird es besser so 1-2/3
kann man schlecht beschreiben
mfg

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 13:11 | nach oben springen

#6

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 17:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

du suchst an der falschen stelle,lass die pumpe mal aussen vor,dein problem liegt am ramair,mit zunehmender stauluft läuft sie nicht mehr richtig,da gibt es so kleine schläuche die ans ramair vorn angeschlossen sind,je nach modell ein oder 2 schläuche,die direkt zum vergaser führen,und für den druckausgleich am vergaser sorgen,der arbeitet mit unterdruck-membranen,und wenn da was dicht oder nicht richtig angeschlossen ist,treten genau die symptome auf,die du beschreibst,dürfte egal sein in welchem gang du fährst,is immer ab einer bestimmten geschwindigkeit,wenn der staudruck grösser wird. da dürfte auch ein filter drinsitzen,evtl is der dicht,den kannste einfach mit pressluft reinigen,oder mit benzin auswaschen,is nen drahtgitter,setzt sich gern mit fliegendreck zu.

nach oben springen

#7

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 18:18
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

du meinst bei der 600f gibt es schl#uche bis vorne zum ram air ?

ok werd ich morgen mal suchen , hab nur ein gesehen und zwar rechts der da an den rechten ansaugkanal geht und zwar an diesen behälter der da drunter ist (für wasser oder was weiß ich)

vileicht ist der aber auch verstopft oder rissig mal sehen, danke für den tipp. meine auch der schlauch geht gleich zu den gasern.....

werd morgen aber verstärt bei bei gehen.

und wie meinst du das mit filter ? im ram ir ist noch ein filter ? also zusätzlich zum luftfilter in der airbox ?

hab in der airbox noch son grobmaschiges metall gitter das ist sauber.

mfg

v

nach oben springen

#8

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 18:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nein ,meine nicht die entleerungsschläuche für die wassersäcke aber kann nicht schaden wenn du die auch überprüfst.
Die schläuche die ich meine,liegen unter der airbox und führen direkt zum vergaser,ca 10mmquerschnitt,und da müsste auch so ein schwarzer kunststoffilter drin sein,in dem befindet sich da "fliegengitter" wenn du von vorn ins ramair reinsiehst,müsstest du den/die anschlüsse der schläuche schon sehen können.
hatte mal nach nem verkleidungsabbau vergessen so einen kleinen schlauch aufzustecken,da hatt ich das gleiche,und hab mir nen wolf gesucht....

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 18:37 | nach oben springen

#9

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.04.2011 18:37
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

ok danke , werd ich morgen gleich mal bei schauen .


vielen dank


mfg

nach oben springen

#10

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2011 15:36
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

So hab heute noch mal geschaut, ich hab 100% kein schlauch vom ram air vorne an die vergaser.

ich hab nur jeweils auf einer seite ein ovales kunststoffrohr was dann gleich ab den wassersäcken auf gimmirohre gesteckt sind.

diese sind mit schellen verbunden, die gummi schlüche gehen dann durch den rahmen an die airbox.

keine schläuche ab ram air einlass, weder an den rohren noch am wasser sack.

ich glaube dafür habe ich den schlauch der gleich oben an der air box dran ist dieser geht zum überdruck ventil.

ist die drosselklappe geschlossen hab ich den größten unterdruck und das ventil ist zu.

hab ich weniger unterdruck zb. bei vollgas ist das ventil offen und der druck in der airbox geht durch den schlauch durch das ventil in die vergaser und sollte so mit den druck ausgleichen.



Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us





ich hab alles richtig angeschlossen , schläuche auf risse und undichtigkeit geprüft.

neue benzinschlüche verlegt - nichts hab immer noch dieses komische fahrverhalten.

hab gesehen das der unterdruck schlauch am letzten vergaser angeschlossen ist.

wenn ich die vergaser syncron mache,fange ich ganz rechts an, der gleich am gaszug.

den kann ich nicht einstellen , alle anderen stelle ich nach diesem gaser ein.

vieleicht ist diese drosselklappe wo das überdruckventil angeschlossen ist so verstellt das es zu spät oder zu früh auf und zu macht ?

ich weiß langsam nicht mehr weiter ..............

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 15:45 | nach oben springen

#11

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2011 17:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich seh da den schlauch vom ram air zum vergaser,unter den anderen führt der lang!
auf dem letzte nbild links neben /unter dem ventil fürs sls.

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 17:48 | nach oben springen

#12

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2011 21:42
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Hallo Johan,

Inzwischen hast du ja schon so einiges ausgeschlossen,doch du solltest vielleicht auch mal prüfen ob die Membranen in Ordnung sind und die Kolben im Vergaser sich auch bis Anschlag öffnen.Die Karre sollte natürlich warm sein.Airbox runter und starten und mal Lunde geben um zu sehen ob sich die Kolben bewegen und auch mal prüfen (mit Finger wenn die Karre aus ist) ob sich die Kolben von Hand leichtgängig und ohne zu HAKELN bis zum hinteren Anschlag gehen.Zusätzlich solltest du mal die Dichtungen siehe Bild prüfen ob diese noch in Ordnung sind und keine Falschluft gezogen wird.



Möglich wäre noch das ein Ventil eine macke hat.Dazu habe ich dir mal etwas fotografiert,was du wenn du Lust hast,prüfen kannst.In dem Ordner ist auch noch ein Schaltplan,den du sicherlich auch brauchen kannst.Datei runter laden,entpacken,anschauen.
http://www.photo-nacsa.de/fotos/ventil.rar

nach oben springen

#13

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:43
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

@ unacsa, die membranen hab ich alle überprüft , deckel ab und auf risse und beschädigungen untersucht.

alle schieber gehen leicht und ohne zu hackeln hoch.

das einzigste was ich noch nicht gemacht hab , zu schauen wie es bei voller drehzahl ist. ob da ein schieber abreist und nach unten fällt.

schieber gehen nicht ganz hoch (5mm) da es die 98 ps deckel sind.

werde morgen gleich mal beim syncen der vergaser die scheiber und membranen ausgibig testen. danke


@ sturzflug ,




Uploaded with ImageShack.us

nach oben springen

#14

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:43
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

sieh erst den ramair ausgleichsschlauch nach,auf dem vorletzten bild rechts neben/unter dem ventil,der ins t-stück führt.

nach oben springen

#15

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:45
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte



Uploaded with ImageShack.us

nach oben springen

#16

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

der daneben,der ins tstück führt!

nach oben springen

#17

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:47
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

ah ja seh ihn ok mach ich

nach oben springen

#18

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:49
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

ok und der geht bis vorne irgendwo hin zum ram air ?

man , ich könnte meine frau drauf verwetten das da kein schlauch hingeht....... unglaublich


werd da gleich mal bei gehen lässt mir ja keine ruhe danke ermal

nach oben springen

#19

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

der geht in den ansaugkanal vorn,da müsste ein röhrchen reinführen,das man sehen kann,wenn man vorn in den ansaug reinsieht. und führt,wie schon gesagt,direkt zum Vergaser.
ohne das ding funktioniert das ganze ramair gedöns nicht,der muss da sein!!!!!!!

nach oben springen

#20

RE: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.04.2011 07:56
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

@ unacsa ,

super danke für die rar datei,

jetzt weiß ich das ich falsch lag mit dem überdruck ventil.

eigendlich abgas- nachverbrenner system.

wust nicht das das ventil uch damit zusammen hängt,

dann kann es nur noch (hoffentlich) der schlauch sein den sturzflug meint

zuletzt bearbeitet 17.04.2011 07:56 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen