#1

Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.04.2011 19:05
von TheTt • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo Ninja Freunde,
habe mit meiner zx9r seid August 2010 mit der Elektronik Probleme und zwar brennt mir immer die IG Sicherung durch (Bild 3 (grüne Sicherung nur als Erkennung eingebaut!!).
Wurde letzten Sommer 3 mal an einem Tag abgeschleppt und nach 5 Wochen Werkstatt hab ich meine ninja zurück bekommen und sie meinten das problem sei gelöst. Doch war leider nichts.

Bisherige Erkentniss: -wenn ich eine größere Sicherung einbau brennt mir das Relai (Bild Nr.1) durch.
-Kabel für Blinker sehen nach meiner Meinung nicht so sauber felegt aus
(bin kein Elektriker nur Leihe)
-habe das Gefühl das die Sicherung genau dann durchbrennt, wenn starke Erschütterungen
während der Fahrt zu spüren sind.

Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegen könnte (Kawa Werkstatt aber scheinbar auch nicht,..) nun wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand weiterhelfen kann oder schon ähnliches Problem hatte.

Ich hoffe das ich das Problem einigemaßen deutlich dargestellt habe, falls Fragen sind, als her damit, bin um jeden Rat dankbar.

gruß Tobi

Bild1:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hqo6-1-jpg.html

Bild2:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hqo6-2-jpg.html

Bild3:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hqo6-3-jpg.html

Bild4:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hqo6-4-jpg.html

Bild5:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hqo6-5-jpg.html

nach oben springen

#2

RE: Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.04.2011 19:16
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

bei starken erschütterungen brennt das durch?
dann würd ich tippen, dass du einen isolationsfehler hinter dem relais hast (also liegt die ader blank irgendwo rum) und bei ner starken erschütterung kommt dann die ader an den rahmen. dadurch gibt es einen kurzschluss und die sicherung oder das relais brennen durch

würde das mal überprüfen

nach oben springen

#3

RE: Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.04.2011 19:20
von TheTt • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Danke für die schnelle Antwort,
diese Vermutung könnte passen (da wie gesagt die Kabel nicht so sauber aussehen).
Dann werd ich zuerst mal die Kabel, die vom Relai weg gehen genauer unter die Lupe nehmen und diese bei bedarf wechseln bzw. besser isolieren,...
Könnte es auch an einem anderen Kabel liegen oder ist es eindeutig wenn das Relai dort als durchbrennt? (bin nicht so der Elektriker)

gruß Tobi

nach oben springen

#4

RE: Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.04.2011 19:23
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

das müsste dann in dem strompfad sein......
ist das denn das blinkerrelais oda das schaltrelais für die zündung?
frage daher: IG auf dem sicherungskasten heißt meiner meinung nach ignition also zündung

nach oben springen

#5

RE: Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.04.2011 19:26
von TheTt • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Ist das Schaltrelai für die Zündung,
liegt das bei euch auch unter dem höcker?

nach oben springen

#6

RE: Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2011 12:18
von TheTt • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo,
hab heute mal meine Ninja bisschen auseinander genommen und will nun die komplette Elektronik (wo mit der Sicherung IG (Einspritzung)zu tun hat nachprüfen.

Da ich mich nicht wirklich weiß was alles mit der Sicherung zu tun hat wollt ich mal wissen ob mir jemand weiterhelfen kann und weiß welche Bauteile (Verkabelung) damit zu tun hat.

Bin für jede Hilfe dankbar

gruß Tobi

nach oben springen

#7

RE: Weiß nicht mehr weiter,...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.04.2011 12:28
von TheTt • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hab da was Gefunden:

IG steht für Ignition = Zündung.
An dieser Sicherung sind angeschlossen:
- Zündeinheit ("Black Box")
- Drehzahlmesser
über den Killschalter:
- Zündspulen (primär)
- Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais

sind das alle Komponenten und wenn ja wo könnten "häufige" Fehler liegen?

Vermute ja stark irgendwo nen Kabelbruch,....

mfg Tobi

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64537 Themen und 2018801 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Mai!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Abendstimmung"
von: Joersch


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen