#1

Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 09:31
von aros90 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum also grias eich :D

ich hab gerade meinen A Führerschein gemacht und mich schon ins Motorradfahren verliebt..... deshalb möchte ich mir eine ZX6R zulegen.

Ich habe ein angebot von einer Maschiene die 4 Jahre so gut wie nur rumgestanden ist.Der Vorbesitzer hat die wohl relativ selten laufen lassen, so 1 bis 2 mal im Jahr! Das Motorrad ist BJ 06 ( also noch die 636er) und hat 1500km drauf... Preislich stellt er sich zwischen 5000 und 6000 vor.
Ist die lange Standzeit ein Problem? Ich werd mir die Maschiene am Samstag anschauen, worauf muss ich achten?
Ich denke mal nach so langer Zeit muss ein Motorölwechsel gemacht werden...und neue Bremsflüssigkeit wäre wohl auch nicht schlecht?
Werden die Reifen in der Zeit schon spröde, oder gehn die nach 4 jahren noch? Kommt noch was auf mich zu?

Vielen Dank!

liebe Grüße

Alex

nach oben springen

#2

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 09:33
von party (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 09:33
von McRAE • *Das Leerzeichen* | 2.355 Beiträge | 2355 Punkte

hier ne Checkliste was man zu beachten hat.

Checkliste zum Mopikauf

AHH STRESSI SCHNELLER

zuletzt bearbeitet 11.04.2011 09:33 | nach oben springen

#4

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 09:34
von party (gelöscht)
avatar

zu langsam

nach oben springen

#5

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 10:06
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Beim länger stehenden Mopped insbesondere:
Reifen evtl nen Standplatten und sind porös
Kette prüfen ob verrostet und ob O-Ringe noch normal gleiten
Gabelsimmeringe prüfen
Beschichtung der Gabel auf Rostbläschen prüfen
Tank innen auf Rost prüfen
Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsscheiben auf Rost prüfen, auch unter den Bremsbelägen
Bremsschläuche prüfen ob porös
Kühlflüssigkeit wechseln
Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen
Und am besten nen Kompressionstest machen, weil (je nach Standort und Luftfeuchtigkeit/Temperaturschwankungen durch lange Standzeit die Zylinderwände und Kolbenringe rosten können- worst case: neuer Motor oder Instandsetzung wird nötig.

Mir persönlich wäre es lieber wenn die Maschine 12.000km hätte und dafür regelmäßig gefahren wurde.
Möchte es dir nicht schlecht reden- schau dir einfach alles an und berücksichtige das beim Kaufpreis. 5000-6000 Euro sind für das Baujahr eigentlich ein handelsüblicher Preis für ein gepflegtes Exemplar mit doppelter Laufleistung in das man nicht groß investieren muss. Wenn der schlimmste Fall eintritt und du einige der genannten Teile wechseln musst, bist du schnell mehrere hundert bis tausend Euro los. Laufleistung sagt GARNICHTS aus und ist nur ein Indiz, denn Verschleissteile verschleissen Zeit- und Kilometerabhängig. Sie werden in periodischen Abständen ersetzt, wenn alle schon mal ersetzt wurden und der Motor nicht geprügelt wurde hast du ein technisch neuwertiges Bike auch evtl bei 60tkm. Übertreibung macht anschaulich.

nach oben springen

#6

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 15:44
von aros90 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Ok, ich werd mir das mit der Checkliste mal anschauen.

Danke euch!

nach oben springen

#7

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2011 21:00
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Die Checkliste gilt nur für regelmäßig gebrauchte Moppeds :)

nach oben springen

#8

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2011 09:22
von aros90 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

ich dachte deine wäre speziell für "stillgelegte" Motorräder?

nach oben springen

#9

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2011 09:57
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Die verlinkte Liste ist für regelmäßig genutzte..

Seine hier hingetippelte ist zusätzlich für Standuhren..

nach oben springen

#10

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2011 00:23
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Für denn Preis würd ich ne Inspektion mit vereinbaren die vom Verkäufer zu zahlen ist

Dann weißt du das alles ok ist und kannst beruhigt fahren

zuletzt bearbeitet 13.04.2011 00:23 | nach oben springen

#11

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 11:31
von aros90 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

So als info, ich hab sie gekauft und bin stolzer ninja Besitzer :D
Ich hab 6000 bezahlt und der verkäufer macht noch neuen TÜV neuen Kundendienst neue Batterie neues Motoröl neue Bremsflüssigkeit .
Das Motorrad hat noch nen bisl Tuning :D : Lazer 4 in 3 Sportauspuff ; Hinterradabdeckung in Grün ; CF-Bremsschläuche ; Titax Griffe Blau hebelweg eistellbar;
getönte Verkleidungsscheibe; weiße Blinker vorne; Miniblinker hinten; kleine Kennzeichenhalterung

die Originalteile hab ich bekommen...

ich denk der Preis ist gut oder?

nach oben springen

#12

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 11:49
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

gratuliere zur 6er
und natürlich viel Spass damit und gute Fahrt

nach oben springen

#13

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 11:57
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Achte diese Saison besonders auf Undichtigkeiten an Gabel und Bremssätteln. Bei so ner langen Standzeit können die Simmerringe verhärten/austrocknen.
Sonst viel Spass mit dem Teil und lass es heile

nach oben springen

#14

RE: Kaufberatung ZX6R 4 Jahre stillgelegt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2011 00:39
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Na dann, Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64640 Themen und 2020401 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen