#1

Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2011 23:33
von Tadda88 • Ninja-Treiber | 98 Beiträge | 98 Punkte

Hallo,
ich hätte da mal ziemlich viel gewusst.
Und zwar möchte ich meine ZX9R einstellen lassen mit Dynojetkit usw. Der Schrauber meint, er würde mir die Abgasrückführung und Vergaserheizung ausbauen.
Jetzt habe ich schon viel gesucht im Internet auch hier im Forum, aber mir noch keine klare Meinung bilden können. So eine nette Erklärung über Sinn und Funktion wäre echt super und welche großen Vor/Nachteile bringt mir das.

Vergaserheizung:
-Springt im Sommer besser an (habe noch nie Probleme gehabt, dass sie es nicht tut)

Abgasrückführung/Sekundärluftsystem:
-Weniger Gewicht, was wohl kaum spürbar ist (Vielleicht 800 Gramm oder?)
-Übersichtlicher wenn ich mal meine 9R auseinander baue
-Schlechtere Abgaswerte


Ich bedanke mich schonmal im vorraus, wenn mir da jemand weiterhelfen kann mit WISSEN & ERFAHRUNG

mfg. Nico

nach oben springen

#2

RE: Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2011 23:38
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Vergaserheizung würd ich drin lassen es sei denn du fährst nur im Hochsommer

waren jetzt schon vermehrt 9er Fahrer die Probleme mit Carb-icing hatten.

nach oben springen

#3

RE: Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.04.2011 23:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Abschaltung der Abgasrückführung bringt vielleicht einen geringeren Verbrauch und eine bessere Verbrennung.

Die wurde auch nur wegen der Abgaswerte eingebaut.

Von Vergaserheizung habe ich noch nichts gehört.

nach oben springen

#4

RE: Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2012 12:27
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Moin,

habe diesen Beitrag in der Suche gefunden, weil ich selbst grade am überlegen bin ob ich das SLS aus meiner zx9r bj 99 ausbauen soll/darf. ( Meine zx9r ist nen Fighter umbau, fals das wichtig ist)

Gibt es i.welche gravierenden Nachteile?

lg

nach oben springen

#5

RE: Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2012 13:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.195 Beiträge | 3366 Punkte

Nur mal so zum Irrglauben " Abgasrückführung". Die ist es nicht, es ist eine gesteuerte "Frischluftzufuhr"

Es werden keine Abgase zurück geführt in Richtung Ansaugseite bei der 9R.

Es wird "nur" Frischluft in die Abgase geleitet um besseren Abgaswert zu erhalten.

Oben auf dem Zylindekopfdeckel sind die beiden Ventile unter den kleinen Deckeln. Wer die mal offen hatte sieht klar und deutlich das die Ventilklappen so angelegt sind das nur in eine Richtung ein Durchlass vorhanden ist.
Wenn verbrannte und extrem heiße Abgase in Richtung Ansaugsystem geleitet würden wäre das ein Vergaser/Luftfilter Brandbeschleuniger.

Das Teil 12021 ist dieses besagte Ventil und die Metallmenbrane ist unterhalb Montiert.
Bild dazu=
http://fiche.worldofpowersports.com/spee...kimc&A=299&B=16

Bild dazu was die Luftrichtung zeigt =

[[File:Projekt5.jpg|none|auto]]

Man kann ohne weiteres diese beiden Lufteinlässe im Zylinderkopfdeckel verschliessen. Dabei dann nicht vergessen dann auch die Unterdruckleitung die das Vakuumventil ansteuert zu verschliessen. Auch sollte das Anschlußloch im Luftfilterkasten verschlossen werden.

Ausser das sich die Abgaswerte verschlechtern ist kein Nachteil zu erkennen. Eigendlich jeder der auf Fighter umgebaut hat, hat dieses Ventil verschlossen und auch das RamAir ausgebaut.
Falls die Öffnungen verschlossen werden ist damit zu rechnen das der verbaute Kat recht schnell kaputt ist da ihm der benötigte Sauerstoff fehlt um richtig zu arbeiten. Der sollte dann ebenfalls raus.

nach oben springen

#6

RE: Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2012 14:03
von GreenSauce • Gummibrenner | 133 Beiträge | 133 Punkte

Danke für die Antwort Hat mir sehr geholfen.

nach oben springen

#7

RE: Abgasrückrührung AGR bzw. Sekundärluftsystem SLS ausbauen Vergaserheizung ausbauen ZX9R Bj.03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2012 19:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Nur mal so zum Irrglauben " Abgasrückführung". Die ist es nicht, es ist eine gesteuerte "Frischluftzufuhr"

Es werden keine Abgase zurück geführt in Richtung Ansaugseite bei der 9R.

Es wird "nur" Frischluft in die Abgase geleitet um besseren Abgaswert zu erhalten.

Oben auf dem Zylindekopfdeckel sind die beiden Ventile unter den kleinen Deckeln. Wer die mal offen hatte sieht klar und deutlich das die Ventilklappen so angelegt sind das nur in eine Richtung ein Durchlass vorhanden ist.
Wenn verbrannte und extrem heiße Abgase in Richtung Ansaugsystem geleitet würden wäre das ein Vergaser/Luftfilter Brandbeschleuniger.

Das Teil 12021 ist dieses besagte Ventil und die Metallmenbrane ist unterhalb Montiert.
Bild dazu=
http://fiche.worldofpowersports.com/spee...kimc&A=299&B=16

Bild dazu was die Luftrichtung zeigt =



Man kann ohne weiteres diese beiden Lufteinlässe im Zylinderkopfdeckel verschliessen. Dabei dann nicht vergessen dann auch die Unterdruckleitung die das Vakuumventil ansteuert zu verschliessen. Auch sollte das Anschlußloch im Luftfilterkasten verschlossen werden.

Ausser das sich die Abgaswerte verschlechtern ist kein Nachteil zu erkennen. Eigendlich jeder der auf Fighter umgebaut hat, hat dieses Ventil verschlossen und auch das RamAir ausgebaut.
Falls die Öffnungen verschlossen werden ist damit zu rechnen das der verbaute Kat recht schnell kaputt ist da ihm der benötigte Sauerstoff fehlt um richtig zu arbeiten. Der sollte dann ebenfalls raus.



stimmt nicht ganz ,die fighter verschliessen oder ändern das Ram-air,nicht das sls,weil eben die ramair zufuhr in die verkleidung mündet,und die ja bei ner nackten nicht vorhanden ist. ansonsten völlig richtig die aussage.

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 19:09 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64639 Themen und 2020388 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen