#1

anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 17:11
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

guuude,
hab zur zeit meine felgen draußen da ich neue reifen drauf bekomme.
kamm mit vielleicht jemand sagen mit wie viel newtonmeter die bremssättel vorne und hinten angezogen werden? als ich sie gelöst habe kams mit so vor als ob sie en bissl arg fest angezogen wären.
es handelt sich um eine zx6r von 05/06 oder auch zx636c
danke. gruß sam

nach oben springen

#2

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 17:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

34Nm

nach oben springen

#3

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 17:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
jetzt wäre der Moment gekommen, eine Drahtsicherung zu verbauen. Hat was von Ewigkeit und so!
Gruß
Erwin

nach oben springen

#4

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 17:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

klar,wenn du die ewig nicht mehr abschrauben willst....ansonsten braucht man sowas nur auf der rennstrecke,wenns vorgeschrieben ist.

nach oben springen

#5

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:00
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Zitat von Sepp.
34Nm


bist du dir da sicher? also so fest wie die waren, behaupt ich mal das die min 60Nm hatten

nach oben springen

#6

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Die Schrauben werden durch Vibrationen und durch Oxidation immer fester.

Die brauchen nicht so fest sein , da sie ja nur durch Scherkräfte belastet werden.

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 18:02 | nach oben springen

#7

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:05
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also gut, auch wenn mir 34 en bissl wenig vorkommt......mach ich halt 40Nm und bin auf der sicheren seite

nach oben springen

#8

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Nach Fest kommt bekanntlich Ab.

Ich würde meine nicht wieder so fest ziehen, dann nimm lieber Schraubensicherungslack, den gibt es auch in verschiedenen Stärken bis hin zu einmal fest nie mehr ab.

nach oben springen

#9

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:12
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also als ich die gelößt hab hatteich en inbusschlüssel mit ca 20cm hebel. hab mich mit meinem ganzen gewicht (ca 65kg) draufgestützt und sie ging als noch net auch. würde heisen das des ca 100-130Nm waren. klar is des zu viel!
gibts nicht irgendwo en werstatthandbuch für die maschine oder so?

nach oben springen

#10

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Ja klar gibt es dass, aber denk doch mal logisch.

Ein Werkzeugschlüssel ist meist von der Länge her so konstruiert, dass ein durchschnittlicher Mensch automatisch mit dem Schlüssel ein gewisses Drehmoment erreicht. Jedoch mit normalem Kraftaufwand.

Oder hast du schon mal einen 12 oder 13 Maulschlüssel gesehen, der 1m lang ist.

Mache es wie Sepp gesagt hat und es reicht oder lasse den Drehmoment Schlüssel weg und mache es ohne, halt lieber mit einem natürlichen Kraftaufwand.

Oder gehörst du zu den Typen, die sich beim Reifenwechsel aufs Radkreuz stellen.

Die Schrauen werden nun mal fest wenn die Bremsbeläge längere Zeit drin sind.

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 18:20 | nach oben springen

#11

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:28
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

ich glaub du brauchst mir in der hinsicht nix zu erzählen, 34Nm wird schon reichen und ich werd eh en tropfen mittelfesten loctite mit drauf geben.
bloß frag ich mich warum die so saumäßig fest waren???? hat der in der werkstatt es gut gemeint.....

nach oben springen

#12

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Das kann natürlich auch sein, nicht jeder Mechaniker hat das richtige Gefühl fürs Drehmoment und nicht jeder prüft es.

nach oben springen

#13

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:34
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also dann schaun mer mal das des hält. weist du zufälligerweise wo man solche daten wie anzugsdrehmomente findet, ohne gleich en werkstatthandbuch kaufen zu müssen?

nach oben springen

#14

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 18:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Erst heut an ner Gixxer Ölwechsel gemacht. DAvor hat der Besitzer den Bock immer in die WErkstatt gebracht. So fest wie Ölablassschraube und Filter aufgeschraubt waren hab ich mich fast gewundert dass der das GEwinde nicht schon ausgedreht hatte.

Werkstätte knallen wohl alles mehr oder weniger auf Anschlag bis zum geht nicht mehr.

34Nm reichen an den Sätteln aus, steht so auch im Handbuch.

nach oben springen

#15

RE: anzugsdrehmoment bremssattel zx636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2011 18:11
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Vorne 34Nm und hinten 25Nm.
Ölfilter kriegt 31Nm.

Festziehmoment ist nicht Lösemoment. Evtl hat auch jemand Schraubensicherung verwendet.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64538 Themen und 2018841 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Mai!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Abendstimmung"
von: Joersch


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen