#1

Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:09
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Hallo, Ich habe seit neuesten eine zx-9r, jetzt musste Ich den Hauptscheinwerfer wechseln, da der alte für den Linksverkehr in den UK war. Da stieß Ich zufällig auf schöne, ordentliche Angel Eyes. Darf man die einfach in den Scheinwerfer verbauen, wenn diese nicht die Funktion beeinträchtigen? Sie würden klar nur im Standlichtmodus angehen, dann beim starten aus. Was sagt der TÜV dazu? Kann mir der Tüv Schmock an den Karren fahren, ohne das die Angel Eyes an sind, und keine Funktion beeinträchtigen? Wäre schön wenn sich mal ein Polizist oder TÜV - Gutachter dazu äußert. Mein TÜV Mensch meinte, das er mir das nicht abnehmen wird.

???warum nicht???

nach oben springen

#2

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:19
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Wenn du da was an der Beleuchtung veränderst, das nicht erlaubt ist, kannst du eigentlich schon selbst wissen, was der "Schmock" dann machen wird.

Davon mal abgesehen, kommts eh drauf an was für ne 9er. Meine hat nämlich zB kein Standlicht, das ich schalten kann. Sobald die Karre läuft, gehts Licht an, vorher is da alles dunkel.

nach oben springen

#3

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:23
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

naja, es ist ne 2003er, also die hat Standlicht. man kanns ja so verbauen das es während der motor läuft aus ist!
Hier im Forum hat es einer gemacht:

-Umbau einer ZX 10 auf Standlichtringe
-eingereicht von Hypnotic81

Aber meine Frage: wenn Ich keinerlei Funktionen störe und der Ring nur im Stand leuchtet, ist das ein Problem? Und vor allem: Welches Problem kann der TÜV- Mensch beanstanden???

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 20:24 | nach oben springen

#4

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:31
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Meine is von 2003. Mach ich die Zündung an, leuchtet die kleine Lampe über den Scheinwerfern, sobald der Motor läuft gehen die Scheinwerfer mit an. Also wann genau soll da Standlicht zu sehen sein?

nach oben springen

#5

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:32
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Zitat von kawa-zx9r

Aber meine Frage: wenn Ich keinerlei Funktionen störe und der Ring nur im Stand leuchtet, ist das ein Problem? Und vor allem: Welches Problem kann der TÜV- Mensch beanstanden???




Wasn das für ne Frage? Unterbodenbeleuchtung ist auch nicht erlaubt und stört ebenfalls keine anderen Funktionen.

nach oben springen

#6

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:34
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Zitat von kalochero
Meine is von 2003. Mach ich die Zündung an, leuchtet die kleine Lampe über den Scheinwerfern, sobald der Motor läuft gehen die Scheinwerfer mit an. Also wann genau soll da Standlicht zu sehen sein?



Die Angel Eyes würden nur mit dem Standlicht in der Mitte laufen bei Zündung "an". Sie gehen aus, wenn der Motor gestartet wird und das Licht ohne Angel Eyes geht an. Also wäre beleuchtet wie immer, außer im Stand ohne laufenden Motor.

nach oben springen

#7

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:36
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Zitat von kalochero

Zitat von kawa-zx9r

Aber meine Frage: wenn Ich keinerlei Funktionen störe und der Ring nur im Stand leuchtet, ist das ein Problem? Und vor allem: Welches Problem kann der TÜV- Mensch beanstanden???




Wasn das für ne Frage? Unterbodenbeleuchtung ist auch nicht erlaubt und stört ebenfalls keine anderen Funktionen.





Unterbotenbeleuchtung ist doch erlaubt, wenn Motor aus ist und die Karre steht! Oder das auch nicht?

nach oben springen

#8

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:37
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Mal ne Gegenfrage, wieso hast du deinen Tüv-Prüfer der meinte, er nimmt dir das nicht ab direkt gefragt wo das Problem liegt?

nach oben springen

#9

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:42
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Ich war von dem Typ restlos bedient. Der hatte den Endtopf mit E- Nummer nicht abgenommen und dann das Licht beanstandet. Der Endtopf ist jetzt kein Problem mehr, habe mir die ABE selber noch mal gesucht.
Freitag frage ich den Typ, da muss Ich nochmal hin. Hätte es halt gerne verbaut (wenn es geht), bevor Ich nochmal hin muss.
Dann spare Ich die Zeit für den erneuten Ausbau des Scheinwerfers.

nach oben springen

#10

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:49
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Naja.. der Typ scheint also insgesamt schon nicht der netteste zu sein. Solche Leute gibts. Wenn du das Ding unbedingt dran haben magst, würd ichs halt einfach nach dem Tüv machen und fertig.

Du baust halt was dran (alles was sicherheitsrelevant ist, braucht ne ABE und dazu zählt die beleuchtung nunmal), was nicht dran sein darf. Ob das nun Sinn macht oder nicht, intressiert den natürlich nicht.

nach oben springen

#11

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.06.2011 20:52
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

ok, danke erst mal, ich werde freitag noch mal eine begründung abgeben. ist ja gott sei dank nicht überlebenswichtig mit den angel eyes.

nach oben springen

#12

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.06.2011 00:05
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von kawa-zx9r


Unterbotenbeleuchtung ist doch erlaubt, wenn Motor aus ist und die Karre steht! Oder das auch nicht?



Nein...außer auf Privatgelände.

Sobald nur die Funzeln dran sind, kriegst du 3 Pkt. und 90€, weil du nen Fahrzeug in Betrieb genommen hast, welches nicht den Vorschriften entspricht und dabei andere gefährdest. Die Gefährdung besteht darin das die Funzeln nicht fürs verbauen an KFZ geprüft sind und somit die Gefahr besteht das sie abfallen.

Bei den Angel Eyes - genau das Selbe nur ohne Gefährdung, also 25€, aber der Prüfer wirds nicht durchgehen lassen, denn durch das verändern des Scheinwerfers erlischt dessen Prüfzeichen

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 00:06 | nach oben springen

#13

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.06.2011 00:16
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Also ich habe grüne Angel Eyes verbaut über einen seperaten stohmkreislauf und ein aus Schalter ( versteckt) gestern TÜV gemacht ohne Probleme wobei der sich nicht mal das Licht angesehn hat also keine leuchtweite usw. Naja ( ist das nur beim auto?)

nach oben springen

#14

RE: Angel Eyes beim bike, TÜV zugelassen oder nicht?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.06.2011 17:17
von kawa-zx9r • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

ich habe die teile mal zurückgesendet, müsste den kompletten neuen scheinwerfer verbasteln, die 550€ spare ich mir gerne.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen