#1

Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:33
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe eine Zx9r Baujahr 03 mit einem Bos Endschalldämpfer droben und ich mach mir ein wenig Sorgen, da ich beim "Runterdrehen", gemeint ist wenn ich bei hoher Drehzahl(8-10tsd) vom Gas gehe, ganz schön viele Fehlzündungen habe.
Wie gesagt nur wenn ich in diesem Bereich vom Gas gehe....das Raufbeschleunigen oder vom Gas gehen bei niedrigeren Drehzahlen macht überhaupt nichts.
Kann mir jemand sagen ob ich mir da Sorgen machen sollte? ob da vielleicht beim Motor oder am Auspuff was kaputt gehen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar

Lg Lukas

nach oben springen

#2

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:37
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

fehlzündungen sind immer schlecht - je näher am motor desto schlechter für den bzw die auslassventile

nach oben springen

#3

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:39
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Was kann ich denn dagegen machen? Muss ich die irgendwie abstimmen lassen?

nach oben springen

#4

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:44
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

wenns beim abtouren nur etwas "spotzt" is das jetzt nicht so tragisch, wie wenns richtig laute schläge gibt.

war das schon immer? oder hast du irgendwas geändert und jetzt tritt es auf?

aus irgend einem grund kommt unverbrannter sprit aus dem motor, also hängts an gemischbildung/zündung...

nach oben springen

#5

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:48
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Fahre das Motorrad erst seit heuer und da der alte Auspuff nicht mehr der schönste war, hab ich gleich den Bos drauf gemacht....kann also nicht beurteilen ob es früher auch schon so war.
Hatte aber früher eine Zr7, ebenfalls mit einem Bos und der hat zwar auch ein bisschen "geschossen", aber nicht so sehr wie jetzt...
Richtig heftige Fehlzündungen sind es ja nicht, es sind nur unheimlich viele...

nach oben springen

#6

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:48
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Wann sind Ventile eingestellt worden? Falschluft?

nach oben springen

#7

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 10:52
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Laut Vorbesitzer und Scheckheft sind die Ventile bei 12000 gemacht worden, hab jetzt 18000 oben

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 10:52 | nach oben springen

#8

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 15:37
von Bosbachos • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Hey,
brauchst keine Angst haben.Das ist nichts schlimmes , sondern etwas technisch bedingt ganz normales!
Beim wie du es nennst "zudrehen" schließt du die Drosselklappem im Vergaser, der Motor dreht zu diesem Zeitpunkt aber noch wie du schon sagst ca 8000rpm.
Der Motor versucht jetzt natürlich weiterhin Sprit aus den Düsen zuziehen , bei den geschlossenen DK natürlich mit entsprechend viel Unterdruck.
Da der Motor jetzt aber keine Luft mehr bekommt ( bzw richtig ausgedrückt zuwenig um das richtige Brennbare Gemisch von 14,5 ( glaub ich?! ) : 1 zumischen ) wird das viel zu fette Gemisch in den Brennraum gepumpt , kann dort aber nicht verbrannt werden oder nicht ganz, weil es ja zu fett ist.
Nun wird die Gassäule mit unverbrannten Gasen ( oder halt Anteilen ) durch den Krümmer gedrückt und entzündet sich hier am heißen Krümmer.
Der Klang der Verbrennung wird dann von dir als Knallen , der Fehlzündung halt , wahrgenommen.
Hoffe das konnte dir helfen
Wenn hier jmd berichtigen möchte, ich lerne nie aus
griß Bosi

nach oben springen

#9

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 17:06
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Richtig, sind keine Fehlzündungen.

nach oben springen

#10

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 17:47
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Bosbachos

Wenn hier jmd berichtigen möchte, ich lerne nie aus
griß Bosi



soweit richtig nur einen kleinen Unterschied möchte ich hinzu fügen.Bei den Vergasermodellen kann es auftreten muss aber nicht,je nachdem wie gut im Vergaser die Nadel schließt und so auch bei hohem Unterdruck also hoher Drehzahl "dicht" hält.
Bei den Einspritzern sollte es nicht auftreten da ja hier wie beim Auto die Abschaltung der Spritzufuhr zu den Düsen abgestellt wird.
Meine Karre macht auch mächtig krach wenn ich ab ca. 10000 U/min schlagartig vom Gas gehe.

nach oben springen

#11

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 17:53
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

vergaser einstellen und synchronisieren lassen sollte das problem beheben. hab selbst nen zubehörpott drauf und meine spotzt net - gaser wurden vor ca. 8000km eingestellt

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 17:54 | nach oben springen

#12

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.06.2011 18:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bos sind bekannt dafür dass sie beim abtouren schön brabbeln, auch bei eingestellten. Andere Zubehörpötte machen das nicht (immer).

nach oben springen

#13

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.06.2011 13:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.550 Beiträge | 5569 Punkte

Zitat von unacsa

je nachdem wie gut im Vergaser die Nadel schließt und so auch bei hohem Unterdruck also hoher Drehzahl "dicht" hält.
Bei den Einspritzern sollte es nicht auftreten da ja hier wie beim Auto die Abschaltung der Spritzufuhr zu den Düsen abgestellt wird.


Die 9er EF hat doch irgendwo Magnetventile an den Vergasern oder Zuleitungen, um zu Verhindern dass beim Abtouren Sprit in den Brennraum
gelangt und dann unverbranntes Gemisch den Kat zerstört.
Also auch besagte Abschaltung der Spritzufuhr.

nach oben springen

#14

RE: Schaden die Fehlzündungen?

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.06.2011 14:08
von Sly_BerlinZx9R • Speed-Junkie | 343 Beiträge | 343 Punkte

hab auch ein bos puffi drauf und der knallt nicht nur so ein brabeln halt (hört sich aber gut an)
vergaser usw alles eingestellt vor ca 1000km läuft perfekt ^^

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64918 Themen und 2025413 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen