#21

RE: Ventielspiel neu einstellen - Lohnt sich der Aufwand?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2011 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
so lange das Ventilspiel nicht kleiner Null wird, ist es eine Frage, ob man den japanischen Ingenieuren den "blanken Hintern" zeigen will, die alt wurden beim optimieren des Motors und wir darauf sch...

Aber prinzipiell ist das Kontrollieren des Ventilspiels ein Muß, schon dann, wenn ich das Motorrad mal weiter verkaufen will. So ein nicht-geprüfter-Motor ist schon Betrug mit Vorsatz, oder?
Gruß
Erwin

nach oben springen

#22

RE: Ventielspiel neu einstellen - Lohnt sich der Aufwand?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2011 19:15
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

fassen wir es einfach damit zusammen,das man weiss,das sich der aufwand gelohnt hätte,wenn der motor erst mal schrott ist,weil die ventile zu stramm waren,denn das passiert fast immer,das die sich in den sitz einarbeiten und das spiel zu gering wird.

nach oben springen

#23

RE: Ventielspiel neu einstellen - Lohnt sich der Aufwand?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2011 06:18
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

tippen wirs dochmal anders..

nennen wir es den mann mit nem kondom

übertragungen zwischen Nockenwellen und Ventilen erfolgen nie direkt, sondern ham einen ausgleichsmechanismus, für mögliche abstandsunterschiede zwischen der nocke und nem ventil, als dem ende (das kondom, -ist ja dann auch sicherer)

dieser mechanismus kommt durch einstellbare elemente, also mechanische stößel, kipp-, und /oder auch schlepphebel, oder auch durch hydraulische elemente wie son Hydrostößel (in diesem falle dann eine entsprechende kopfsteuerung im mann)

zu enges oder fehlendes ventilspiel ( mangelnde erreung, zu trocken)führt zu eben dann zu leistungsverlusten der geliebten, schlimmstenfalls zum durchbrennen eines ventils.( wenn zu eng ist hierbei der kondomriss..:-0 )

zu großes ventilspiel hingegen macht sich an Geräuschen bemerkbar ( dazu brauch in ja dann nichts tippen..kann sich jeder kondom erfahrender selber denken)

da ja jeder im umgang mit den kondomen auch irgendwie experte ist,und mit den weiblichen wesen umzugehen weiß, denke ich,das es auf den umgang des mannes und seiner anderen großen liebe auch so übertragbar ist..auf den richtigen sitz am gummi achtet ihr ja auch..

erklärt zumindest das ich nicht zu locker und zu stramm meinte...grüße sendet allen am morgen der aynin

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 06:19 | nach oben springen

#24

RE: Ventielspiel neu einstellen - Lohnt sich der Aufwand?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2011 08:26
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Also nur noch mal nen kleiner Hinweis..

Denn mit Spiel 0 wird niemand glücklich.. Dann ist schon zu spät..

Das Spiel soll da sein, da im Betrieb sich dieses Spiel verringert..


Und nun noch mal... Das Prüfen lohnt sich immer..

Ich zumindest möchte nicht mit diesem blöden Gefühl durch die Gegend brummen..

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 08:29 | nach oben springen

#25

RE: Ventielspiel neu einstellen - Lohnt sich der Aufwand?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2011 10:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
das Kontrollieren des Ventilspieles ist mit Zuhilfenahme des Werkstatthandbuches auch für weniger versierte Schrauber möglich. Man braucht halt gutes Werkzeug dazu und Zeit und Ruhe.

Also, Ventilspielkontrolle ruhig versuchen.

Das Einstellen ist schwieriger, da die Nockenwellen raus müssen. Das sollte man sich mal zeigen lassen. Vieleicht gibt es da jemand im Forum aus deiner Nähe?
Gruß
Erwin

nach oben springen

#26

RE: Ventielspiel neu einstellen - Lohnt sich der Aufwand?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2011 12:12
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Zitat von Gladr
Hallo,
das Kontrollieren des Ventilspieles ist mit Zuhilfenahme des Werkstatthandbuches auch für weniger versierte Schrauber möglich. Man braucht halt gutes Werkzeug dazu und Zeit und Ruhe.

Also, Ventilspielkontrolle ruhig versuchen.

Das Einstellen ist schwieriger, da die Nockenwellen raus müssen. Das sollte man sich mal zeigen lassen. Vieleicht gibt es da jemand im Forum aus deiner Nähe?
Gruß
Erwin




stimme ich natürlich voll zu, anderes kann mans auch nicht lernen..und das man das kontrollieren muss ist natürlich mehr als klar...alles andere macht den bock nur leistungsärmer und die gefahr von teuren reparauren sind schneller da als man denkt..diskussion hin und her...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029556 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen