#21

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2011 23:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Thermisch? Quark. Die sind aus Festigkeitsgründen so angeordnet (Stichwort Torsion).

nach oben springen

#22

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 06:12
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von unacsa

Zitat von Sturzflug
damits bei nässe besser zugreift,und gewichtsersparnis kühlung is nen enbeneffekt.



Gewichtersparnis der ist gut

In erster Linie sind die Löcher darin,damit sich die Scheibe nicht so schnell verzieht,das heißt auch das sie dadurch wesentlich besser gekühlt wird und Kühlung ist da kein Nebeneffekt sondern gewollt.
Zusätzlich wird das Wasser bei Regen was dort verdampft und Gegendruck aud die Bremsbeläge ausübt,schneller abgeführt.
Über das Design der Löcher kann man streiten bzw. müsste es unter Laborbedingungen testen.Thermisch gesehen befördern die Löcher die im Halbmond angeordnet sind die Wärme schneller nach aussen als die Löcher die symetrisch angeordnet sind.Bei Halbmondartig angeordneten Löchern hat man so gesehen thermisch etwas mehr Reserven,das spielt aber eh nur eine Rolle wenn man sich nur auf der Renne bewegt.
Nachteil der Konstruktion ist das die Scheiben Richtungsgebunden sind.



und darum haben alle autos auch gelochte bremsscheiben bei den gelochten beim motorrad geht es hauptsächlich darum den wasserfilm zu "brechen".was soll es dennn bringen die wärme durch den halbmond nach aussen zu transportieren?



http://www.at-rs.de/gelochte_Bremsscheiben.html

zuletzt bearbeitet 29.06.2011 06:20 | nach oben springen

#23

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 07:37
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

@ Sepp
und was habe ich im ersten Satz geschrieben?
"In erster Linie sind die Löcher darin,damit sich die Scheibe nicht so schnell verzieht"
Welches ausländische Wort du dafür benutzt ist ja nun Wurst,ich bin beim deutschen geblieben.

@ Sturzflug

was soll den der Blödsinn jetzt mit dem Vergleich zum Auto?
Bauartbedingt haben Autos Innenbelüftete Bremsscheiben um die Wärme besser abführen zu können.Dies ist für die meisten Autos auch ausreichend.

Bei den Motorrädern geht es nicht Hauptsächlich darum den Wasserfilm weg zu bekommen,es geht um stabilität der Bremsanlage.
Der größte Feind der Bremsanlage ist die Wärme.Um das Materialgefüge stabil zu halten ist man im laufe der Entwicklung dazu gekommen viele Bremsscheiben schwimmend zu lagern gegen verziehen der gesammten Scheibe und durch die Löcher ist die Angriffsfläche des Materials größer wo Wärme zusätzlich besser abgeführt werden kann.

nach oben springen

#24

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 07:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von unacsa
@ Sepp
und was habe ich im ersten Satz geschrieben?
"In erster Linie sind die Löcher darin,damit sich die Scheibe nicht so schnell verzieht"
Welches ausländische Wort du dafür benutzt ist ja nun Wurst,ich bin beim deutschen geblieben.



Sry, hab den Thread nur überflogen ;)

nach oben springen

#25

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 00:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

[quote="unac

@ Sturzflug

was soll den der Blödsinn jetzt mit dem Vergleich zum Auto?
Bauartbedingt haben Autos Innenbelüftete Bremsscheiben um die Wärme besser abführen zu können.Dies ist für die meisten Autos auch ausreichend.

Bei den Motorrädern geht es nicht Hauptsächlich darum den Wasserfilm weg zu bekommen,es geht um stabilität der Bremsanlage.
Der größte Feind der Bremsanlage ist die Wärme.Um das Materialgefüge stabil zu halten ist man im laufe der Entwicklung dazu gekommen viele Bremsscheiben schwimmend zu lagern gegen verziehen der gesammten Scheibe und durch die Löcher ist die Angriffsfläche des Materials größer wo Wärme zusätzlich besser abgeführt werden kann.[/quote]



den vergleich mit dem auto hab ich gezogen,weil ein pkw eben lange nicht soviel wasser auf die bremsscheiben bekommt(darum sind die bei den meisten autos auch nicht gelocht,oder beim ice zb.),da die felgen kleiner,und tiefer sind,ergo weniger wasser bei regen darauf landet,als beim motorrad,bei dem sich viel eher ein wasserfilm auf der scheibe bildet,und irgendwann kam ein schlauer ingenieur auf die idee,da doch mal löcher reinzubohren,um diesen film zu unterbinden,so ist das entstanden mit den löchern. Die Hauptintention war,die zeitverzögerung bis zum ansprechen der bremse zu minimieren bei nässe,da gings nicht um wärme.

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 00:03 | nach oben springen

#26

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 11:10
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Sturzflug

den vergleich mit dem auto hab ich gezogen,weil ein pkw eben lange nicht soviel wasser auf die bremsscheiben bekommt(darum sind die bei den meisten autos auch nicht gelocht,oder beim ice zb.),da die felgen kleiner,und tiefer sind,ergo weniger wasser bei regen darauf landet,als beim motorrad,bei dem sich viel eher ein wasserfilm auf der scheibe bildet,und irgendwann kam ein schlauer ingenieur auf die idee,da doch mal löcher reinzubohren,um diesen film zu unterbinden,so ist das entstanden mit den löchern. Die Hauptintention war,die zeitverzögerung bis zum ansprechen der bremse zu minimieren bei nässe,da gings nicht um wärme.



Hallo Sturzflug,
du bist vielleicht ein guter bis sehr guter Motorradfahrer aber von Bremsentechnik verstehst du wenig bis nichts.Das ist jetzt nicht böse gemeint,sondern eine Tatsache.

Einen Vergleich Auto vs. Motorrad an zu bringen ist absoluter Blödsinn,weil bis auf die Tatsache das beide Fahrzeuge verzögern müssen,alles anders ist.
Wer von beiden die meiste Gischt ab bekommt lass ich mal im freien Raum stehen.Zum einen weil beim Auto die äussere Seite bedingt durch die Felge und deren Rotation je nach Geschwindigkeit wenig bis keine Gisch ab bekommt,während die Innenseite bedingt durch Achsschenkel,Radhaus sehr viel Gischt auf der Bremsscheibe landen kann.Da wiederum gibt es auch Unterschiede,manche sind konplett frei vorne-Innen und manche haben eine Blechabdeckung und dann gibt es welche die Luftkanäle nach Innen haben die zu den Bremsen führt.
Der wichtigste große Unterschied zwischen Autobremsscheiben und Motorradbremsscheiben liegt in der Materialzusammensetzung.
Während bei den meisten Serienautos eine Gußeisenlegierung zum Einsatz kommt,finden wir bei den Motorrädern die schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne haben als Material Edelstahllegierung.

Schon aus der Tatsache herraus das hier zwei total verschiedene Materialien zum Einsatz kommen,bringt ein Vergleich rein gar nichts.
Die zwei Materialien verhalten sich unter Wärme und hoher Belastung völlig anders.
Beim Auto sind vorne Aufgrund von Herstellungskosten NUR Bremsscheiben aus Gußeisenlegierungen verbaut,weil diese günstig sind,damit sich das Gußeisen bei hoher Hitze sich nicht verzieht ist man im laufe der Zeit darauf gekommen diese Innenbelüftet zu machen.Bauartbedingt kein Problem weil man ja genügend Platz hat.
Die meisten Autos haben keine Löcher in den Scheiben weil unbehandeltes Gußeisen dann dazu neigt Hitzerisse zu bekommen (Stichwort Materialgefüge).
Dieses könnte man ändern,indem man nach dem Gießen der Scheiben,diese noch vorbehandelt im Ofen.Das ist aber zu Kostenaufwändig.

Bremsscheiben beim Auto aus dem gleichen Material zu machen wie beim Motorrad das würde rein technisch gesehen gehen,aber die Kosten würden explodieren,ein Satz Scheiben würde dann so gute 1000 Euro kosten.
Und es geht um Haltbarkeit,während die Motorradbremsscheiben viel schneller verschleisen,sind die Autobremsscheiben standhafter,was wieder eine Kostenfrage ist und deswegen finden wir beim Auto,LKW,ICE,Bus etc. Scheiben aus Gußeisenlegierungen.

Beim Motorrad finden wir deswegen meist Edelstahllegierungen,weil das Material nicht unter Hitzerissen leidet und schneller Wärme aufnehmen kann und schneller Wärme abgeben kann.
Wer bock hat und zu Hause eine alte Bremsscheibe von einem Auto und Motorrad hat,legt diese mal in einem Ofen und erhitzt sie beide so um die 500°C ,dann raus aus dem Ofen und kaltes Wasser drüber.
Die Motorradbremsscheibe wird sich leicht verziehen und die Autobremsscheibe wird wahrscheinlich explodieren (Schutzbrille und Helm nicht vergessen) und alles auf eigene GEFAHR !

Wenn wir hier etwas vergleichen wollen dann Motorradbremsscheiben unter einander,alles andere ist kalter Kaffee.
Es gibt Serienautos die schon vom Werk her gelochte Bremsscheiben haben,dieses hat meist den Grund das das Autos sind,die nicht so langsam sind wie Ottonormalverbraucher Autos.
Als Beispiel wären das BMW M3,M5 etc. Porsche,Audi RS4 etc. und und und.Diese und andere Fahrzeuge haben meist schwimmend (auf Stiften) gelagerte Scheiben und bestehen nicht aus 0815 Material wie Opel Corsa,VW Golf etc. Diese Bremsscheiben kosten ein vielfaches was unsere Autoscheiben kosten,nicht ohne Grund.

Bremsentechnik ist eine Wissenschaft für sich,nicht umsonst gibt es Leute die das studieren.

nach oben springen

#27

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2011 23:30
von NinjaZX6RR-636 • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

woow nicht schlecht!

danke an alle die mir wieder ein bisschen was gelernt haben durch die sehr technisch hochwertigen antworten.
habe jetzt von jemandem 2 bremsscheiben bekommen der (ich denke) hier im forum unter "Ich will das Teil unbedingt haben!" meinen beitrag gelesen hat.

echt toll dieses forum hier.

lg und danke nochmal

ps: wenn wir schon bei dem tema bremse sind, kann mir noch jemand sagen ob ich richtig informiert worden bin, dass die bremsflüssigkeit übers jahr gesehn 50°C an siedebeständigkeit verliert?
wie oft also wenn man nur auf der renne fährt bremsflüssigkeit wechseln (jedes jahr oder alle 2 jahre?) ich rede hier von ganz normaler dot4 flüssigkeit wie man sie beim louis bekommt bzw. wie sie im werkstättenhandbuch empfohlen wird.

nach oben springen

#28

RE: Passt eine Bremsscheibe von Z750 auf ZX6R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2011 14:52
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von NinjaZX6RR-636

ps: wenn wir schon bei dem tema bremse sind, kann mir noch jemand sagen ob ich richtig informiert worden bin, dass die bremsflüssigkeit übers jahr gesehn 50°C an siedebeständigkeit verliert?
wie oft also wenn man nur auf der renne fährt bremsflüssigkeit wechseln (jedes jahr oder alle 2 jahre?) ich rede hier von ganz normaler dot4 flüssigkeit wie man sie beim louis bekommt bzw. wie sie im werkstättenhandbuch empfohlen wird.



Bremsflüssigkeit nimmt im laufer der Zeit die Feuchtigkeit aus der Luft auf,in welchem Umfang das ist,wird man so bestimmt pauschal nicht sagen können,ein Chemiker weiß das mit Sicherheit genau.
Auf der Renne unterliegt die Flüssigkeit dem höchsten Anspruch überhaupt,ist mit normaler Fahrweise im Straßenverkehr nicht gleich zu setzen.
Ich persönlich würde sie eventuell je nach dem wieviele Turns du fährst alle 2 Monate wechseln um sicher zu gehen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029556 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen