#21

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 13:19
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

so jetzt ist das ein fahrwerks/bremsen fred

zuletzt bearbeitet 29.06.2011 13:32 | nach oben springen

#22

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 19:47
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ich bin zwar kein Mod hier, aber das Theme ist von Spam bereinigt worden und fertig..

nach oben springen

#23

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 19:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Gladr
Ich hoffe, wir bekommen hier keine Volksrepublik China- Verhältnisse.

Ein modernes Motorrad der Supersportszene ist von der Stange weg gut. Gut genug, um damit durchh die Gegend zu fahren. Ich selber habe früher meinem Motorrad auch Anbauteile spendiert, wie Metallbremsschläuche. Das war einfach Spaß an der Freud und die Lust, wie die Rennteams aufzurüsten. Aber es muß doch möglich sein dies auch zu sagen, daß das für den Alltag "rausgeworfenes Geld" ist. Ich weis nicht, wie ihr über die Dörfer fahrt. Wie die Henker im Renntempo? Wist ihr eigentlich, was Renntempo ist? Dabei bringt man das Fahrzeug an sein Limit. Nicht euer Limit, das Fahrzeuglimit. Und das ist für Böcke von der Stange für Rennfahrer zu wenig, um zu gewinnen. Also muß er aufrüsten. Auf der Landstraße ist es nicht möglich Renntempo zu fahren. Oder macht ihr das wie der Ghostrider? Selbst der fährt kein Renntempo, der ist nur rücksichtslos!

Daher die Frage, darf ich mich hier frei äußern, oder was stört euch an meinen Gedanken?


Komisch entweder hatten wir vorhin ein Missverständnis oder sowas, aber jetzt kann ich deine Meinung nachvollziehen.

Allerdings kam ich nicht mit der Standardeinstellung zurecht, da bei uns die Landstraßen teilweise schlecht sind und somit die Kiste kaum fahrbar war.

Minimale Anpassungen haben bei mir schon den gewünschten Erfolg gebracht.

nach oben springen

#24

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 21:31
von zx9r trimy • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Also mal Hand aufs Herz, wer kauft sich originale Bremsleitungen wenn man für 30,-€ mehr Stahlflexleitungen bekommt???
Ob man sie nun zwingend braucht oder nicht, sie machen sinn allein schon wegen der Haltbarkeit da sie nicht nach 4 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Bevor man sich also für die Design LED Blinker enscheidet die einem beim bremsen auch nicht helfen, sollte man doch das Geld lieber anständig investieren, .....in seine eigene Sicherheit und die der anderen

trimy

nach oben springen

#25

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 23:34
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

und an alle die sich fragen wo die beiträge hin sind, das ist hier der technik bereich...und nichts für spam jeglicher form!!!

nach oben springen

#26

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 23:39
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich war ja früher auch ein vertreter der Meinung,das man Stahlflex nicht braucht,seitdem ich an mein damals 4jahre und ca.50000km gelaufenes(erstbesitzer ich) die dinger rangeschraubt habe,
muss ich sagen,die hatten alle recht,das ist echt besser!!!
auch zum "normalen" Bremsen,und wenn jetzt einer mit dem Argunent kommt,da fliegste schneller bei ner panikbremsung aufs Maul,der würde auch bei "normalen" Bremsleitungen aufs Maul fliegen,das hat wohl eher was mir Reaktion zu tun,und derjenige,der das behauptet, hat noch nie an einem fahrsicherheitstraining teilgenommen

zuletzt bearbeitet 29.06.2011 23:40 | nach oben springen

#27

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2011 23:58
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sturzi ich habe bisher an 3 Trainings teilgenommen und 2 haben von Stahlflex nicht direkt abgeraten, aber auch nicht empfohlen für den normalen Straßenverkehr.
Einer hat vom Bremsentuning direkt abgeraten, für Leute die nie auf Renne gehen wollen.Es gab aber erhebliche Unterschiede bei den Aussagen, wie man bremsen soll.

Zuerst wurde mir empfohlen vorne und hinten zu bremsen und ich sollte üben die richtige Dosierung für eine Vollbremsung ins Gefühl zu bekommen und bei Blockade die Bremse zu lösen.

Danach wurde empfohlen nur vorne zu bremsen, da mein Hinterrad schon abhebt und somit das drehende Hinterrad für Stabilität sorgt.
Bremsen sollte ich dabei mit allen 4 Fingern über dem Hebel, man könne ja dann immer noch entscheiden obe ich 1 2 3 oder 4 Finger nutze.
Bei der 2 Finger Bremse könne man sich beim Sturz die Finger brechen und evtlnicht die volle Bremsleistung herausholen.


Beim dritten Training wurde gesagt, dass man nur mit 2 Fingern bremsen soll, da in der Schrecksekunde das Rad auch mit 2 Fingern blockieren kann.
Ringfinger und kleiner Finger sollen dabei eher als Gegenkraft wirken, damit man nicht so schnell überbremst.
Der Gedanke dahinter war, dass man so das Bike möglichst weit kontrolliert abbremst, auch wenn merh möglich ist, aber so lässt sich evtl noch ausweichen.
Mit blockierendem Vorderrad sei dies nicht möglich.
Dazu ist zu sagen, dass die Stuenverstellung am Hebel nicht für die Fingerlänge ist sondern si einzustellen sei, dass die Beiden Finger auch noch hinter den Hebel passen und nicht das Bremsen an sich verhindern.


Ich probiere gerade beides aus und muss sagen, dass Variante 3 wirklich zu einem sanfteren Bremsen führt, vielleicht aber etwas zu sanft für eine Gefahrenbremsung.

Variante 2 ohne Schrecksekunde kann ich auch mit 4 Fingern ordentlich kontrollieren, aber in demFall konzentriert man sich auch voll auch die Bremsung.

Das Hinterrad bremse ich jetzt nur noch bei Schritttempo oder beim Wenden, da die Lastwechselreaktion nur bei der Vorderbremse spürbar ist.

Wenn das Hinterrad in der Luft dreht wird das Heck wirklich stabiler und es überholt einen nicht.


Was nun das Beste für jeden ist kann man wahrscheinlich nur durch probieren und intensives Training herausfinden.

Ich zumindest mache jedes Jahr im Fühjahr ein Training und übe auch selbst Vollbremsungen, damit ich spüre und lerne was die Bremse kann.

Bei Anbieter 3 werde ich wohl mal noch ein reines Bremstraining machen um seine Theorien besser umsetzen zu können.

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 00:04 | nach oben springen

#28

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 00:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

schöne tolle erfshrungen die du gemacht hast.
bei einem meiner trainings habe ich gelernt,aus einer geschwindigkait von ca 60-80km/h das vorderrad innerhalb einer strecke von 15metern insgesamt 3mal kurz zum stehen zu bringen,und wenn du das beherrscht,dann auch den reflex,die bremse auch wieder loszulassen um eben nicht aufs maul zu fliegen,aber trotzdem noch gut zu bremsen,bzw auszuweichen.
und klar is das hinterrad in der luft wennste richtig reinlangst!

nach oben springen

#29

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 00:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das mit dem blockierenden Vorderrad hatte ich auch, da springt die Kiste ja übel hin und her, aber dafür hatte ich aus 70 km/h dann 12-15m Bremsweg, das war schon ne große Verbesserung zu vorher.

Das ganze hat man dann auch noch kombiniert, indem man gefahren ist und unerwartet hat der Trainer einen Kegel in die Spur geschmissen und man musste ausweichen, das Problemdabei war, dass man automatisch auf bewegliche Objekte schaut und leider mit dem motorrad auch in die Blickrichtung fährt, somit sollten wir auf die Lücke oder freien Raum schauen und dahin ausweichen und dann abbremsen.

Wenn man das aber nicht ab und zu wiederholt bleibt e bei der schönen Theorie und man macht es trotzdem wieder falsch.

Für mich zählt aber auch immer die Blickführung, in allen Gefahrensituationen konnte ich bisher durch einen gezielten Blick die Gefahr umfahren. Besonders in Kuren wichtig, wenn mal jemand auf der eigene Spur daher kommt und man sonst im Graben landen würde.

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 00:20 | nach oben springen

#30

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar



Ich bin gerne auf der Suche nach Info. In der IDM wird Stahlflex gefahren, weil Das Reglement schreibt vor, das es für die Vorderradbremse keine Bremsverteiler geben darf. Ich meine das Aluteil, wo sich die beiden sepperaten Bremsleitungen der Bremssättel zu einer Leitung vereinigen und zur Handpumpe gehen. Kein Rennteam wird wohl Gummileitungen dafür extra herstellen lassen. Die Stahlflex sind beliebig anzufertigen und betriebssicher, was ihre Festigkeit angeht.
Das soll jetzt nicht heißen, der Erwin, der Klugscheißer sagt immer was anderes, wie der Rest der Welt, ich denke nur, das ist ein Argument, warum es Stahlflex so oft gibt. Ich habe auch schon gelesen, das Rennambitionierte Gummileitungen vorziehen, weil die eine bessere Rückmeldung der Bremskraft geben würden. Stahlflex/ Gummi ist wie hartes oder weiches Fahrwerk. Reine Geschmackssache. Nur für Straßenfahrer hat Stahlflex den Vorteil, die halten ewig.
Wenn Stahlflex wirklich besser wäre, hättens die Böcke sicher schon ab Werk, oder.

Das Thema war aber eigentlich von mir, das Serienmotorräder, so wie sie sind, sehr gut sind, wenn kein Idiot drauf sitzt. Im Alltag funktionieren die prächtig, nur die Fachwelt, im Kampf bei Techniktests um die Gunst der Leser, suggerieren mit ihrer wertung, jemand der 10.000.000 Euro gewinnt ist der große Looser, weil ein anderer 100.00 Euro mehr bekam

Mir gehts darum, das Motorradneulinge das Spiel - den Irrtglauben - nicht anheimfallen, wenn Motorräder im Straßenbetrieb "nicht fahrbar" sich zeigen, es läge an der Technik. In der Regel nicht!

Gruß
Erwin

nach oben springen

#31

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 20:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ääähhh ja

nach oben springen

#32

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 20:49
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

1. kann man auch gummileitungen so herstellen wie man will..... denkst du wirklich ein team das 100.000€ für nen bike ausgibt an 20€ spart die eigens angefertigte gummileitungen mehr kosten???????
2. fahr mal mit stahlflex man hat einen besseren bremspunkt und bei starken beanspruchungen wie rennstrecke wandert der druckpunkt auch nicht.....
3. warum bauen motorradhersteller die hässlichsten auspuffe überhaupt? damit der zubehörhandel auch geld macht... bei gummileitungen ist es so das sie in massenproduktion günstiger sind und laut inspektionsplan bei beschädigungen oder verschleiß auszutauschen wodurch die händler ebenfalls geld machen was bei stahlflex nicht der fall ist..... daher machen zubehörhandel und händler kohle....

nach oben springen

#33

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 20:50
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Zitat von Sturzflug
ääähhh ja


das hab ich mir auch gedacht

nach oben springen

#34

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 20:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von Gladr

Wenn Stahlflex wirklich besser wäre, hättens die Böcke sicher schon ab Werk, oder.


und immer mehr Hersteller rüsten ab Werk mit Stahlflex aus ...

nach oben springen

#35

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 20:55
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von (sic)4life

3. warum bauen motorradhersteller die hässlichsten auspuffe überhaupt? damit der zubehörhandel auch geld macht...



ist zwar OT aber das ist falsch. abgasnormen, kosten und abstimmung sind der grund!

nach oben springen

#36

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 21:00
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ok kosten glaub ich dir aber bei den neuen maschinen mit dem riesigen vorschalldämpfer unterm motorrad ist der endschalldämpfer eigentlich nur noch ein rohr mit ein bisschen db killer drin..... hab so einen ja selber im keller rumliegen
abgasnorm und abstimmung passiert alles im vorschalldämpfer....

der rest ist dann geschmackssache

nach oben springen

#37

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 21:04
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

aber du glaubst doch nicht wirklich, dass hatschipuh und konsorten an die OEMs geld zahlen, damit die (die OEMs) hässliche pötte bauen

nach oben springen

#38

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 21:11
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ne das nicht.... aber warum spendiert kawa bei neuen modellen akrapovic oder bietet den auf der kawa seite an? denke die haben schon ein abkommen

oder warum haben manche auspuffhersteller die maschinen vor dem verkaufsstart und andere nicht?

denke auch das die rennteams viel damit zu tun haben......

ach keine ahnung ob die nun wirklich bezahlen oder es einfach zufall ist das die den auspuff so hässlich machen kann ich nicht beurteilen.... will ich auch nicht......

naja genug mit dem offtopic

nach oben springen

#39

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 21:25
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

akra is ne andere sache die sind für einige erstausrüster

Zitat von (sic)4life



naja genug mit dem offtopic



nach oben springen

#40

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 22:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von (sic)4life

2. fahr mal mit stahlflex man hat einen besseren bremspunkt und bei starken beanspruchungen wie rennstrecke wandert der druckpunkt auch nicht.....

Das merkst du, weil du viel fährst und Rennstreckenerfahrung hast, aber der 2000km pro Jahr Rutschwer merkt da nichts.

3. warum bauen motorradhersteller die hässlichsten auspuffe überhaupt? damit der zubehörhandel auch geld macht... bei gummileitungen ist es so das sie in massenproduktion günstiger sind und laut inspektionsplan bei beschädigungen oder verschleiß auszutauschen wodurch die händler ebenfalls geld machen was bei stahlflex nicht der fall ist..... daher machen zubehörhandel und händler kohle....

Also ich glaube nicht dass ein Hersteller extra was häßliches anbaut, damit dann der Zubehörhandel verdient, was ist dass denn für ne Logik?

Aus dem Gedanke wird doch eher ein Schuh, wenn ich mir als Hersteller bewusst bin, dass viele Kunden einen Sportauspuff wollen und dann schließe ich mich mit einem guten Hersteller wie Akra zusammen und verkaufe halt einen zweiten Puff zum Möp. Somit haben die Hersteller für deine Wünsche schon etwas in der Hinterhand und verdienen doppelt.

Und das der Händler an den Gummileitungen verdient glaube ich auch nicht, dafür werden die zu selten gewechselt.
Die meisten Moppeds sind Schönwetterfahrzeuge die mehr gepflegt als bewegt werden und somit sind Bremsschläuche wohl eher ein seltenes Verschleißteil.
Die Gummileitung reicht für ein normales Bewegen eines Motorrades vollkommen aus und somit werden sie weiterhin verbaut.

Ich vergolde ja auch nicht die Stecker in der Elektrik, wenn es nicht nötig ist.

Stahlflex wir jetzt wirklich häufiger eingesetzt, das liegt aber ohl eher daran, das heute die Bremse elektronisch geregelt wird durch ABS und Bremskraftverstärker und somit kann ich auch besser die Vorteile von Stahlflex nutzen, die leicht höheren Kosten werde ja einfach umgelegt, da die Moppedpreise in den letzten Jahren sicher nicht gesunken sind.

Nur bei den Einsteiger Moppeds und die haben auch kein ABS und kein Sahlflex.


nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen