#41

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 22:51
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich hab, als ich meine 2000er 6er im Winter neu aufgebaut hab auch auf Stahlflex umgerüstet. Die alten Schläuche waren 10 Jahre alt und hatten extremes Fading bei Passfahrten. Ist nach ner Weile wie Kaugummi geworden.
Jetzt mit den Neuen ists n Gedicht. Und allein weil diese nicht mehr getauscht werden müssen lohnt sich das.

Versteh gar nicht warum hier so viel gegen Stahlflex schimpfen.

nach oben springen

#42

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2011 22:56
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sepp das soll kein schimpfen sein, aber du hast Fahrpraxis und kennst Regionen wo die Bremse mal richtig gefordert wird, beispielsweise auf Pässen.

Aber du glaubst doch selber nicht, wenn hier welche bei ihren Maschinen nach 12 Jahren den 12000km Kundendienst durchführen lassen, dass die überhaupt wissen, wie sich Fading anfühlt oder?

nach oben springen

#43

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2011 07:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gummileitungen mußt du auch wegen der Alterung durch Wärme und UV-Licht regelmäßig tauschen. Im Neuzustand sind die so gut, das Alltagsfahrten damit kein Problem sind.
Ich rede ja wie Herr Bauer aus dem Video vom Alltagsmotorrad, das nur im Alltag auf der Landstraße bewegt wird. Und da, sage ich, muß man sich um die Einstellungen des Fahrzeuges keinen großen Kopf machen, das funktioniert immer. Wenn halt einer Paßstraßen fährt, vieleicht auch schon heizt, na, da kann die Bremse im Serienzustand schon Streß bekommen, könnt ich mir gut vorstellen. Und was mir auffiel, Herr Bauer hat zum Einstellen des Negativfederweges keine Bemerkung gemacht, sondern anders argumentiert, mit dem Anheben oder Absenken der Gabeltauchrohre würde die Lenkgeometrie nach Wunsch und Fahrgefühl geändert. Ich habe aber gelernt, das der Negativfederweg dazu dient, beim "Überfliegen" einer Bodenwelle den Kontakt des Rades zur Straße immer zu gewährleisten - ausser bei der TT auf der Isle of Man. Wenn er aber auf diesen Punkt wert legt und dennoch die Lenkgeometrie zusätzlich ändern will, muß die Gabel mehr oder weniger durchgesteckt werden. Und das läßt die Staatsmacht nicht zu. Darum kann man sagen, Video Teil eins ist unnütz, sondern mehr Spielerei mit der Technik.

nach oben springen

#44

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2011 18:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
lest mal hier:

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer...nstellen/158780

Da wird erklärt, wie man als Straßenfahrer herausmessen kann, ob eine Feder im Federbein oder Telegabel von Grund auf zu hart oder zu weich ist. Die Methode kannte ich noch nicht. Nur, das es uns wenig nützt. Woher bekommt man für das hintere Federbein der Serie individuell gewickelte Federn? Ich kenn das aber von White Power. Hatte mal so eins und da konnte man beim Importeur Federratenwünsche äußern und einbauen lassen. Auch war der Rennservicebus von White power oft am Nürburgring, wo auch ich mich viel herum getrieben habe. Hatte mal im Null Komma Nichts das Federbein ausgebaut und die Feder tauschen lassen. Ja, da war ich noch ein echter Kerl und Mannsbild
Gruß
Erwin

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 18:38 | nach oben springen

#45

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2011 20:18
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mann,erwin,was schreibst du denn wieder für nen schrott hier rein ,erst
Recht widersprichst du dir ja selbst in den beiden posts....

nach oben springen

#46

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2011 20:27
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Erwin guten Morgen*

Na ja, zum Glück gibt es ja mehrere Anbieter, welche Federbeine anbieten.. Das sollte ja nun nicht das Problem sein...

Guck dir noch mal Teil 1 an.. -> * dann sagst du womöglich auch "guten Morgen"

nach oben springen

#47

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2011 06:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Uiii

Habe ich Mist geschrieben? Im ersten Teil des Films gings ums legale Bearbeiten des Fahrwerkes. Die Federn darf man aber nur tauschen, wenn es vom TÜV genehmigt ist. Sinnvoll aber illegal, ausser den wenigen Angeboten der Firma Würth, With Power etc. Und eigentlich ist ein sinnvolles Anpassen des Fahrwerkes nur für Rennstreckenbetrieb notwendig und da wird man nicht 180 kg Zuladung mit einkalkulieren müssen. Das geht garnicht. Darum kann man den Bock für die Sonntagsfahrt so lassen, wie er vom Händler kam - ausser ich fahr mit Sozia, Zelt und Kasten Bier zum Elefantentreffen nach Skandinavien
Gruß
Erwin

nach oben springen

#48

RE: Fahrwerks-Einstellung Film

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2011 08:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn man denn sonntags nur auf Parkplätzen rumgurkt,mag deine
Aussage wohl zutreffen,ansonsten hab ich schon viele verstellte Fahrwerke
Bei hobbyfahrern gesehn/fuehlt die nach ein paar Handgriffen wieder
Deutlich besser funktionierten,und damit auch zur Verkehrssicherheit
Beitragen,is ja nich so toll wenn dir einer auf deiner Seite in der Kurve
Entgegenkommt weil der Bock stocksteif ist,oder auf Block gegangen
Ist,und sich darum nicht mehr einlenken ließ.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen