#1

klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2011 15:36
von sini • Ninja-Treiber | 92 Beiträge | 92 Punkte

servus jungs und mädels,

hab ein problemchen mit meiner 636A.

beim anfahren und beschleunigen klackert es. dies auch nur bis zum etwa 3.000 umdrehungen und im 1. - 3. gang.
das klackern ist etwa im sekundentakt und ziemlich laut.

ist jetzt seitdem ich aus dem urlaub zurück bin... sprich, hab ´se etwa ein monat lang nicht gefahren.

die maschine hat etwa 38.000 km runter.

könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen dank und beste grüße

sini

nach oben springen

#2

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2011 17:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kette zu locker? evtl. auch was unter der ritzelabdeckung,da setzen sich gern steinchen in dem schmodder fest,schadet nix wenn man die mal runternimmt und den siff entfernt.

nach oben springen

#3

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2011 17:28
von Sly_BerlinZx9R • Speed-Junkie | 343 Beiträge | 343 Punkte

hatte das auch und habe dann die kette neu gefettet und gespannt und weg wars =)

nach oben springen

#4

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2011 18:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn die Kette schon an die Schwinge schlägt sieht man das auch ganz schnell, da der Lack sofort verletzt ist. Da hilf nur Spannen, falls die Kette nicht schon zu alt und zu verschlissen ist.

Den Schmodder sollte man alle 15000 Spätestens rausmachen, denn wer gut schmiert sorg dafür, dass die vordere Ritzelabdeckung dann schon richtig voll ist.

Auch die Schwinge und der Kettenschleifer freuen sich, wenn sie mal vom Fett und Sand befreit werden. Danach sollten die Geräusche weg sein, außer es ist noch ein anderes Problem.

nach oben springen

#5

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2011 12:02
von sini • Ninja-Treiber | 92 Beiträge | 92 Punkte

ok, danke für die tipps...
schaus mir heute gleich mal an...

kette spannen hab ich selbst noch nie gemacht... ist aber im whb drin...
hat einer von euch evtl. ne bebilderte anleitung?

nach oben springen

#6

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2011 14:09
von ayran • Cheffe | 37.664 Beiträge | 38439 Punkte

mh....

also:
rechts und links sitzen am ende der schwinger zwei schrauben in den vertiefungen, die mutter, welche gegen die schwinge drückt löst du mit einem maulschlüssel auf beiden seiten,

dann splint aus der achsenmutter ziehen (wenn einer drin is...)

dann achsenschraube lösen... nicht abschrauben...nur lösen!!!
dann nimmst du wieder den maulschlüssel und schraubst die schrauben in den vertiefungen der schwinge weiter nach hinten, dieses schiebt dann die achse mit dem kettenblatt weiter nach hinten..nicht zuviel..denn die kette soll nicht so stramm sein,ein gutes kettenspiel haben,...du kannst den gleichen abstand mit einem messschieber(tiefenmesser) am ende der schwinge rechts und links abmessen...oder ein meßinstrument halt..eins was du hast....

das machst du auf beiden seiten... es muss gleich beim messabstand sein...

danach schraubst du die muttern in den vertiefungen wieder fest...ziehst die achsschraube wieder fest und packst deinen splint, die fockerspange, wieder durch die achsmutter...

ich hoffe das ist verständlich...

nach oben springen

#7

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2011 18:08
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Bei 38.000km brauchte meine auch eine neue Kette weil die ungleich gelängt war. Das Schlagen war 2 nach neueinstellen und fetten immer kurzzeitig verschwunden, kam aber immer wieder zurück. Kontrollier bitte, ob die überall gleichmäßig Spiel hat (hinterrad langsam drehen und die Kette hochdrücken. Der Abstand zur Schwinge sollte immer gleich bleiben --> sonst neue Kette.

nach oben springen

#8

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2011 23:24
von sini • Ninja-Treiber | 92 Beiträge | 92 Punkte

also es lag wirklich an der kette... die war schon ziemlich locker... hab es auch mit vollem stolz zum ersten mal geschafft die kette zu spannen und muss gestehen, dass es gar kein kunstwerk ist mit guter beschreibung - danke nochmals.

aaaaber die kacke klackert schon wieder... nach 10km fahrt fing es an.... also die tour noch zu ende gefahren und wieder zurück nach hause...

hab mir die kette angeschaut aber die war nicht locker, also weiter gesucht und fündig geworden...

die kette streift/schlägt oben gegen diesen führungsgummi auf der schwinge... hoffe ihr wisst was ich mein - hab leider keine fotos gemacht.

das seltsame ist, dass dieser gummi oder dieses plastik-ding nicht fest auf der schwinge ist sonder locker drin liegt.
soweit ich aber weis müsste doch dieses ding fest auf der schwinge sein, oder etwa nicht?

könnt ihr mir weiterhelfen?

nach oben springen

#9

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2011 23:44
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Bei meiner 7Er ist es glaube fest..
Und das muß da aufliegen geht doch gar nicht anders...
Kann da auch schleifen ist ja da für da.

nach oben springen

#10

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2011 02:56
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die von vorne geschraubt sein, also genau da, wo sie um die Schwingenachse geführt ist, wenn man die Ritzelabdeckung runter schraubt kann man das gut sehen.

Mache es einfach mal auf, da kann man eh ab und an mal sauber machen, also kann das Nachsehen nicht schaden.

nach oben springen

#11

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2011 11:51
von sini • Ninja-Treiber | 92 Beiträge | 92 Punkte

also ich hab mal ein paar bilder gemacht von dem ganzen (ja ich weiß die kette müsste mal wieder gereinigt werden :) )...

also dieses gummidings unter der kette ist nicht mehr fest auf der schwinge, sondern bewegt sich je nach lust und laune mal zur kette mal zur schwinge...
und das gibt dann ein unschönes geräusch...





kann man da auch was machen ohne die ritzelabdeckung zu entfernen? irgendwie steht doch der rahmen über der abdeckung, oder net :) ?

dank euch

nach oben springen

#12

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2011 12:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Ritzelabdeckung sind 4 Schrauben, das ist doch kein Ding, das du ja eh jetzt deine Kette sauber machen willst, kommst du da auch gleich viel besser ran.

Trau dich ruhig, das einzige was passieren kann ist, dass du schmutzige Finger bekommst.

nach oben springen

#13

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2011 14:11
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Wenn der Schleifer auf der Schwinge hinüber ist, muss die Schwinge wohl raus..

Meist geht das nicht anders..

nach oben springen

#14

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2011 14:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei mir kommt man da so ran, die Kette lässt sich ja noch leicht abheben, da ist genügend Platz.

nach oben springen

#15

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2011 08:31
von Bürstenfuchs • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 207 Punkte

Ganz ehrlich wenn ich den zustand der Kette sehe, das Problem verinnerliche und berücksichtige,dass sie weit über 30 tausend gelaufen ist würde ich einen neuen Kettensatz anbauen und einen neuen Kettenschleifer.

Das Problem hatte ich bei meiner ZX6R 600F auch und danach war ruhe.

Zu empfehlen wäre vielleicht auch ein Scottoiler :) Dann hat sich das Problem mit der Wartung der Kette auch erledigt.
(Ich mach die auch ungern sauber)

Grüße

nach oben springen

#16

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2011 12:45
von sini • Ninja-Treiber | 92 Beiträge | 92 Punkte

also problem ist gelöst...

nun klackert nix mehr...

problemlösung: steinchen unter der ritzelabdeckung...

hab den ganzen dreck, der sich in der ritzelabdeckung ansammelt, raus alles schön gereinigt, die kette gereinigt und geschmiert und jetz läuft alles so wie es sein soll.

noch ne kurze erklärung zur dreckigen kette. als ich auf dem sachsenring zur moto gp war und die 300-nochwas kilometer bei übelsten regen zurück gefahren bin, war die kette danach so versaut.
und danach war ich irgendwie zu faul die zu reinigen, noch vorm urlaub...

ach ja, aber mal was anderes. ist bei euch auch ein kettenglied größer als die anderen und wenn man das rad in der luft dreht, spürt man einen leichten widerstand wenn das glied über das zahnrad läuft?

ist mir nur so aufgefallen beim reinigen als die ritzelabdeckung noch net drauf war...

nach oben springen

#17

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2011 13:03
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Kann höchstens sein, das es sich um die Nietstelle handelt und diese eine Glied schon etwas fest ist auf Grund des Kettenalters.

Größer ist da keins, aber wenn das Kettenglied steif ist, dann merkst du das natürlich beim Reinigen.

nach oben springen

#18

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2011 14:56
von ayran • Cheffe | 37.664 Beiträge | 38439 Punkte

da hat einer wohl das glied nicht ganz so gut beim verbinden verbaut...dann tut es sich echwer...achte mal drauf, ob die kette beim hochgebokten moped noch rund läuft...ansonsten zerstärt sie kettenrad und ritzel richtig...kannst die kette ja reinigen...da gibts auch sprayfür...

ich bau die immer ab...was heißt schwinge raus und dann reinigen..dafür muss man das möp hinten aber hoch haben..zughub..oder auf ner bühne, da du den dämpfer dann lösen mußt...

ein unrund laufendes kettenglied ist nicht so gut...größer als die anderen glieder darf das schloss auch nicht sein..klingt dann eher nach fusch...glaub aber eher die gummis am schloss wurden schon beim einbau gequetscht, oder vielleicht sogar weg gelassen...die mangelnde pflege hats nu hin gerafft...versuch es mal richtig gängig zu bekommen...vielleichts läuft es dann wieder rund...ich würde mr trotzdem zur neuen saison einen neuen satz mit endloskette holen...ne einbauerklärung kann ich dir dann mal per pn tippen ..bzw. senden...

nach oben springen

#19

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2011 22:33
von ZX-Blue • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Bei mir ist es genau anders herum 1-2 Glieder sind kleiner. Hört sich auch nicht gut an.
Ergibt dann auch ein unschönes Geräusch. Am besten neuer Kettensatz. Immerhin ist das Teil ja auch sicherheitsrelevant , oder?

nach oben springen

#20

RE: klackert beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2011 22:45
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Keine Ahnung...
Ist jmd. schonmal ne Kette gerissen ?
Hat die alles zerschlagen oder ist sie dann einfach nur hinten raus und weg war sie?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen