#21

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 15:15
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

also ich weiß nicht was du hast
ich bin 193cm groß und habe auch die "P" und komme super mit klar

ich weiß nicht ob das stimmt aber habe gehört das wenn du es höher legst das sich das fahrverhalten ändert

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#22

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 15:51
von Sepp. (gelöscht)
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Gabel weiter durchstecken falls noch Luft ist.
Ansonsten macht n Zentimeter den Bock nicht fett.

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#23

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:15
von raZr • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Was meinst du mit Gabel weiter durchstecken falls noch Luft ist?

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#24

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:18
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Gabelrohre sind in der Gabelbrücke und in der Gabelbrille geklemmt und wenn man das löst, kann man die hoch und runter schieben und wenn da noch Luft Ist sollst du die Kiste so zu sagen höher legen.

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#25

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:22
von raZr • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

achso. kapiert :D

Naja, höher wollt ich sie Vorne eigentlich nicht, eventuell nur nen ticken fester. genauso wie hinten.
Habe vorne ja ebenfalls ne große Mutter und den kleinen Schlitz... was regulieren diese beiden genau.

Und nochmals kurz die Frage... Highspeed und Lowspeed Druckstufen sind das, nach was es sich anhört?

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#26

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von raZr

Naja, höher wollt ich sie Vorne eigentlich nicht, eventuell nur nen ticken fester. genauso wie hinten.
Habe vorne ja ebenfalls ne große Mutter und den kleinen Schlitz... was regulieren diese beiden genau.

Und nochmals kurz die Frage... Highspeed und Lowspeed Druckstufen sind das, nach was es sich anhört?


sepp meinte, wenn da noch "luft" ist, also die gabelrohre bündig mit der oberen gabelbrücke abschließen, kannste du die gabelrohre
noch etwas durch die brücke schieben. dann stehen die gabelrohre über die gabelbrücke hinaus und die maschine kommt vorn ein
stück tiefer.

oben auf dem gabelrohr sollte es eine "mutter" geben, das andere ist der einsteller für die federvorspannung in dessen mitte
sitz der einsteller (kleiner schlitz) für die zugstufe.
von der mutter lass die finger, dass ist der gabelverschlußstopfen. es sei denn, du willst die gabel aufmachen.

high- und lowspeed druckstufen haben nichts mit gefahrener geschwindigkeit zu tun, falls du das gedacht haben solltest.
die druckstufen regeln die einfedergeschwindigkeiten bei langsamen (low) und schnellen (high) federbewegungen.

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#27

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:45
von raZr • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Okay, vielen Dank für die Info. Eigentlich vom Prinzip her doch ganz logisch :D

wenn ich jetzt hinten beispielsweise bei schnellerer Fahrt (Autobahn) das Gefühl habe das die Gute unruhig ist.
Dann müsste ich hinten die Zugstufe verringern und die Druckstufe erhöhen???

Wenn ich jetzt pauschal gesagt "insgesamt" das Fahrwerk zu weiche finde, wie ändere ich die Stufen dann am Besten um einen positiven, festeren
Effekt zu erzielen ?

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#28

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Vorsicht stelle nicht alles auf einmal ein, immer nur eine Variable verstellen.

Wenn du die richtige Einstellung für das Einfedern gefunden hat, machst du danach mit der Einstellung für das Ausfedern weiter, sonst hast du am Ende kein richtiges Ergebnis.

Weil du sonst gar nicht weißt, was du verstellt hast, wodurch eine bestimme Wirkung entstanden ist.

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#29

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 20:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von raZr
Okay, vielen Dank für die Info. Eigentlich vom Prinzip her doch ganz logisch :D

wenn ich jetzt hinten beispielsweise bei schnellerer Fahrt (Autobahn) das Gefühl habe das die Gute unruhig ist.
Dann müsste ich hinten die Zugstufe verringern und die Druckstufe erhöhen???


richtig

Zitat

Wenn ich jetzt pauschal gesagt "insgesamt" das Fahrwerk zu weiche finde, wie ändere ich die Stufen dann am Besten um einen positiven, festeren
Effekt zu erzielen ?


Man fängt an die Federvorspannung aufs Fahrergewicht abzustimmen. Wie das geht steht u.A. in dem von mir geposteten Link.
Wenn du einfach n "festeres/härteres" Fahrwerk willst drehtst du Klick für Klick die Zug und Druckstufe zu. Das empfiehlt sich aber nicht so pauschal,
da geht man Schritt für Schritt vor wie Punti das schon geschrieben hat.

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#30

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 21:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Vielleicht habe ich mich dabei etwas damals doof angestellt, aber ich habe für mein Federbein hinten 4 Stunden gebraucht und bin immer wieder über ein und die selbe Straße gefahren, damit ich weiß, wie es sich am Besten anfühlt.

Hat aber zu sehr viel Verständnis geführt, so dass ich heute auch mal schnell für den Urlaub, wenn ich mit viel Gepäck fahre, eine andere Einstellung fahre, als wenn ich alleine unterwegs bin.

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 21:09 | nach oben springen

#31

RE: ZX600P Höhe anpassen?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.10.2011 21:16
von raZr • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Gut, werde das Ganze definitiv angehen und berichten.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

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