#1

4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 14:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

für eine ZX 9R
Es wird hier der Schaltplan für eine Bauj ab 1998 also "C" Modell gezeigt.
Auf Anfrage hab ich den auch für das "B" Modell.

Benötigten Teile =
1 mal 3 Farbige 12V RGB SMD LED Strip flexibel 50 cm = kostet 24,90 EURO
1 Drehzahlwarner/Schaltblitz (Ohne Gehäuse also nur Platine) = kostet 23,00 EURO
3 Relais Monost. 2*UM G6S-2F 12 VDC SMD = Kosten je 3.61 EURO also 10.83 EURO
1 Gehäuse Kunststoff Verschraubt größe 103 * 62 * 28 mm = kostet 2,45 EURO
1 Steuerleitung 9G0,25 GR ÖLFLEX 110 ca 50 cm Kostet 2,89 EURO
2 PG Verschraubungen PG7 = kosten je 3,95 also 7,90 EURO

Einen Spannungsregler 12V 2A sollte man davor schalten damit die LED auch nur 12V bekommen. Bei einer Leistungsaufnahme von 140 mA ist die Wahl eines 2A Spannungssregler ausreichend. Dann braucht der dann keinen Kühlkörper. Die Kondensatoren müssen nicht sein. Es geht auch ohne.

Der Schaltplan =


Das Gehäuse der Bauj 2000 =

und die Tachoeinheit =




Die Schaltung wir in einem extra Gehäuse untergebracht und mit Heißkleber fixiert.

Die Pinnbelegung des Kabelbaumsteckers der 1998/99 und ab 2000 =


Ein (leider schlechte Qualität) Video ist auch vorhanden .... die Umschaltpunkt auf Lila und Rot stimmt in dem Video noch nicht ganz. Das ist aber stufenlos einstellbar.

http://www.myvideo.de/watch/7837114/Tacho_in_3_Farben

und für eine "B" geht es auch ...
http://www.myvideo.de/watch/8361858/Farbenspiel_im_Tacho



Wer interesse daran es nachzubauen oder eine aufgebaute Schaltung haben möchte (eine habe ich noch liegen) die er nur noch einbauen muß, kann ja anfragen.

nach oben springen

#2

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 17:11
von Mike-zx9r • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

kannst dir doch direkt einen rgb controller mit fernbedienung einbauen set kostet um die 30€ mit einem meter led bei ebay dann haste alle farben ... lauflicht ... dimmer ... und und und
also nur led in den tacho rein ... auf 12v beleuchtung tacho legen fertig ...

nach oben springen

#3

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 17:38
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, ich glaube du hast die Schaltung nicht verstanden.

Die Tachobeleuchtung funzel folgendermassen=

Licht an und Leerlauf eingelegt = grüne Beleuchtung.
... einen Gang eingelegt(egal welchen) = blaue Beleuchtung.
... ab 11000 U/min lila Beleuchtung.
... ab 11500 U/min rote Beleuchtung.

Die Farben sind frei wählbar und auch bei welcher Drehzahl auf rot umgeschaltet wird. 500 U/min vorher schaltet es auf lila um als Vorwarnung zum "Roten Bereich".

Was du da beschreibst ist nur eine einfache farbige Tachobeleuchtung mit Farbauswahl.

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 17:39 | nach oben springen

#4

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 18:18
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

as brauchen ja eh nur leute die nachts fahren.

nach oben springen

#5

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 19:14
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ich brauche das zwar nicht...

Wollte das aber mal würdigen...

nach oben springen

#6

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 19:31
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Mir wär das peinlich, viel zu bunt und viel zu viel Spielerei. Ist ja wie Unterbodenbeleuchtung an 3er BMW

nach oben springen

#7

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 20:41
von f.mannecke (gelöscht)
avatar

Ne Alarmanlage an der B wäre mir peinlicher....

nach oben springen

#8

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 22:21
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Ich find das auch gut, würds zwar selbst nicht machen, aber finde es klasse das er sich für uns sone mühe gemacht hat und das hier reingestellt
hat.

nach oben springen

#9

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 22:28
von teenpunkt • "Leader" | 3.859 Beiträge | 3859 Punkte

Ich fahre nur am Tag da sehe ich es eh nicht ...





.

nach oben springen

#10

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.11.2011 23:02
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

bunte lichter sind doch schön


ich frag mich nur, ob man das "darf"?

nach oben springen

#11

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.11.2011 09:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, ob es darf oder nicht kann ich nicht sagen. Bei der letzten TüV Abnahme hat der Prüfer es ja gesehen. (zumindestens den Unterschied von grüner und blauer Beleuchtung) Er fragte mich also und ich sagte ihm nur "Nun, so sehe ich deutlicher ob der Leerlauf eingelegt ist" ... seine Antwort " ja, das stimmt. Es ist recht deutlich so zu sehen und die blaue Hintergrundbeleuchtung ist hell genug das man alles deutlich ablesen kann" Er hat nix weiter dazu gesagt und es auch nicht bemengelt.
(Die TüV Anahme fand ja zu Beginn in einer Werkstatt an .... dort sieht man das Licht recht deutlich.)

Also warum sollte es Verboten sein ???

zuletzt bearbeitet 30.11.2011 09:57 | nach oben springen

#12

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.12.2011 23:08
von eXotioN • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Das ist echt mal super Schaltung!
Respekt das du dir die Mühe gemacht hast :)
Tüv sollte eigentlich nicht Meckern, da es den Fahrer nicht blendet
und den Verkehr ja dann auch nit :)

nach oben springen

#13

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.12.2011 11:02
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

ich finds auch supereine schönes lichtwechsel, ist ja bald weihnachten
mal schauen vielleciht kommt sowas auch mal in meiner rein

nach oben springen

#14

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.02.2012 05:30
von fwojtal1 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Die Idee hat sich in meinem Kopf jetzt auch festgesetzt --> möcht ich auch haben. Würde aber gerne alles auf einer Platine realisieren. Hat jemand zufällig im Kopf in welcher Form das Signal für den Drehzahlmesser ankommt? Digital, Analog?

Gruß
Fabian

nach oben springen

#15

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.02.2012 13:23
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das Signal ist Digital. (ab Bauj 1998)

Es ist doch alles auf 1 Platine .... nur die Relais sind nicht mit drauf. Das hat auch seinen Grund .... du kannst wählen zwischen verschiedenen Varianten .... 2 Farben ... 3 Farben und 4 Farben. Da die Relais dann unterschiedlich angesteuert werden ist ein wechsel dann nicht möglich.

Ich habe überigens noch einen kompletten Bausatz an Teilen liegen ... nur Löten und einbauen mußt dann selber

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 13:26 | nach oben springen

#16

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.03.2012 13:36
von Spooky • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Moinsen,
also ich find die mühe die er sich gemacht hat auch sehr lobenswert und gut das er die schaltung auf gelistet hat. Würde es zwar selber nicht machen aber trotzdem respekt für die Mühe

nach oben springen

#17

RE: 4 Farbige Beleuchtung im Wechsel ....

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.03.2012 13:56
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

ja..respektable arbeit..zwar auch nichts für mich..dennoch was besonderes...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 77 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen