#1

Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 14:41
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Kann man den Rahmen im eingebauten Zustand folieren? Zumindestens die Sichtkanten?

Der Vorbesitzer hat versucht den Rahmen zu polieren, naja das Resultat ist, dass der Rahmen zerkratzt ist. Sieht natürlich nicht besonders schön aus.

nach oben springen

#2

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 15:01
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kenn mich damit nicht aus aber ich würd mir darüber Gedanken machen ob die Folie bei den Temperaturen halten. Wird schon recht warm im Sommer so n Rahmen.
Würde den Hobel zerlegen und schön pulvern das Teil.

nach oben springen

#3

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 15:02
von Ninjanorman • "mit - Abknicker" :-) | 3.969 Beiträge | 3988 Punkte

ja bestimmt die bessere Lösung

nach oben springen

#4

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 15:07
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Autos werden doch auch foliert und sone Motorhaube wird bekannterweise auch schön warm.

Ich schätze mal, damit machste dem Folierer keinen Gefallen, die komplette Maschine dort hinzustellen. Je mehr Platz, umso besser kann man ja dann arbeiten.

nach oben springen

#5

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 15:08
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, keine Ahnung was die Folien können. Ich bin kein Freund davon.

nach oben springen

#6

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 15:29
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Frag doch einfach bei nem Folierer nach. Der sollte das ja am besten wissen.

nach oben springen

#7

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 16:22
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Glaube das Ergebnis wird nicht besonders gut aussehen wenn es überhaupt auf dem Rahmen richtig hält. Die Schweißnähte und die Schwinge musst du ja auch noch machen und da reibt ja manchmal Metal auf Metal...
Ich habs auch schon überlegt, aber mich dagegen entschieden...und sonst folier ich eigentlich alles

zuletzt bearbeitet 20.12.2011 16:23 | nach oben springen

#8

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 20:58
von grünspan (gelöscht)
avatar

gehen tut das, allerdings wirst du einige abstriche machen müssen, denn bedenke....wie soll der folienmann in all die verwinkelten ecken kommen wenn da ein motor...ein tank, ne verkleidung usw im weg ist???

immerhin arbeitet der mann mit einem rakel und einem fön.

was die temperatur angeht kannst du jegliche sorgen vergessen, diese folien sind echt robust und halten eine menge aus, aber ich nehme mal an, das dich jeder normal denkende folienmann vom hof jagt wenn du mit nem kompletten bike ankommst.

die definitiv bessere und in dem fall auch günstigere alternative ist den bock zerlegen und den rahmen pulvern lassen...du wirst auch mehr freude an dem ergebnis haben und von der haltbarkeit macht sich das schon nach zwei jahren bezahlt denn irgendwas fummeln wir ja immer am bike und eine folie verträgt keine abgerutschten schraubendreher opder ähnliches

zuletzt bearbeitet 20.12.2011 20:58 | nach oben springen

#9

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:15
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Mit dem pulvern habt ihr schon recht, aber ich hab gar nicht die Zeit den Bock auseinander zu bauen.

Motorradhasi hat mir vorhin den Vorschlag mit Rahmenschonern und Schwingenschonern gemacht, jedoch hab ich die Verkleidungsteile nur für die 6er und 10er bekommen. Weiß jemand woher man die für die 9er bekommt? Muss nicht unbedingt in Carbon sein. Oder haben die 9er und 10er eventuell den selben Rahmen?

nach oben springen

#10

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:20
von grünspan (gelöscht)
avatar

das passt alles nicht was du da vorhast....an die 9er passt auch nur das zeug von der 9er und das leider auch modellbezogen....die erfahrung habe ich auch schon machen dürfen

wieso kaufst du dir nicht einen lasurpinsel...etwas verdünnung...schwarzen ofenlack (der heisst wirklich so) und malst alles was man am rahmen noch sieht und sehen könnte einfach mit dem zeug an? nach zweimaligem auftragen hast du eine schöne matte oberfläche die sogar einiges verträgt...geht schnell und kostet wesentlich weniger wie deine seltsamen planungen in form von folie auf zusammengeschraubtem bock


wenn du nicht weit weg bist helfe ich dir mit dem ofenlack am ofen...ich hab damit den rahmen von meinem chopper gemacht...ist jetzt 4 jahre her und sieht immer noch wie am 1. tag aus

nach oben springen

#11

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:27
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also ich hab die 9R in ca 6 std komplett zerlegt damit ich den Rahmen "Nackt" vor mir liegen habe. Solltest du als ungeübter an einem WE ohne weiteres schaffen. Es ist doch Winter- und somit Schrauberzeit und man braucht ja nicht alles zerlegen sondern in einzelnen Baugruppen abbauen. Die Gabel kannst (am Lenkkopflager) in einem Stück raus nehmen, Motor auch, Schwinge raus und natürlich vorher Verkleidung, Auspuffanlage usw runter. Kabelsalat ab und schon hast das Teil vor dir liegen.

Lasse den Hauptrahmen Pulvern und gut ist. Kannst ja die gleiche Farbe nehmen dann fällt es nicht auf das die Schwinge und andere Anbauteile nicht auch gemacht wurden. Die Anbauteile kann man dann auch noch später machen wenn jetzt die Zeit zu knapp ist.

Alles andere ist halbherzig und somit nicht zu empfehlen.

nach oben springen

#12

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also ich hab die 9R in ca 6 std komplett zerlegt damit ich den Rahmen "Nackt" vor mir liegen habe. Solltest du als ungeübter an einem WE ohne weiteres schaffen. Es ist doch Winter- und somit Schrauberzeit und man braucht ja nicht alles zerlegen sondern in einzelnen Baugruppen abbauen. Die Gabel kannst (am Lenkkopflager) in einem Stück raus nehmen, Motor auch, Schwinge raus und natürlich vorher Verkleidung, Auspuffanlage usw runter. Kabelsalat ab und schon hast das Teil vor dir liegen.

Lasse den Hauptrahmen Pulvern und gut ist. Kannst ja die gleiche Farbe nehmen dann fällt es nicht auf das die Schwinge und andere Anbauteile nicht auch gemacht wurden. Die Anbauteile kann man dann auch noch später machen wenn jetzt die Zeit zu knapp ist.

Alles andere ist halbherzig und somit nicht zu empfehlen.

Ach ja, die Rahmen sind komplett anders, die Rahmenschoner passen also nicht.

nach oben springen

#13

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:31
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Meine Frau würde mich an bestimmten Dingen aufhängen, wenn ich mit dem auseinanderbauen am Wochenende anfangen würde. Hätte jetzt noch 2 Wochen Zeit, die ich aber mit der Familie verbringe. Da ich ab Januar beruflich 5 Tage die Woche, manchmal sogar 2 Wochen nicht in Berlin bin, sondern nur am Wochenende.

nach oben springen

#14

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:46
von grünspan (gelöscht)
avatar

wieso verkaufste den ofen nicht einfach wenn du eh keine zeit dafür hast etwas daran zu machen???

so ne mopete ist nicht nur zum verbasteln da

nach oben springen

#15

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 21:55
von rome030 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Um mal was dran zu machen werde ich sicherlich Zeit haben. Aber warum soll ich ca. 12 Stunden dafür opfern Dinge zu machen, die mir eigentlich nur optisch nicht ganz so gefallen?

Finde dein Post ehrlich gesagt ziemlich schwach.

nach oben springen

#16

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2011 22:01
von grünspan (gelöscht)
avatar

oh ich wollte dich jetzt nicht angreifen oder beleidigen, aber ganz ehrlich...wenn ich doch spaß an einer sache habe, dann mache ich doch sowas was du vorhast von anfang an richtig und überlege mir nicht wie ich meinen rahmen "halb" bekleben lassen kann oder so....

der winter ist ja noch einige wochen...nehm dir doch einfach ein paar minuten um den tank abzubauen...ne woche später baust du was anderes ab usw...musst du doch nicht mit aller gewalt auf einmal schaffen (ich baue schon seid ostern an meiner rum)

mich persönlich würde es stören wenn ich soetwas halbherzig umgestalten würde....

aber hey....dein motorrad...deine zeit...deine enmtscheidung

mach wie du denkst und meinst

nach oben springen

#17

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2011 06:47
von Smoky • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 250 Punkte

also ich hab meinen bock auch grad komplett zerlegt um rahmen und schwinge pulvern zu lassen... wenn du nich grad der große schrauber bist nimm dir nen 2. mit zum zerlegen. motor wiegt doch einiges wenn man nicht passenden kran/ameise/sonst was hat... zerlegt is sie schnell aber das zusammenbauen dauert halt doch ne weile!
wenn du keine Zeit dafür hast dann musst es halt echt sein lassen und das auf nächsten Winter verschieben, weil so wird der folierer nicht glücklich. (falls du das wirklich willst)
Zeit wird wohl dein größtes Problem sein

nach oben springen

#18

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2011 08:51
von Koli • Ninja-Fetischist | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

Sodala, jetzt schalt ich mich mal ein ;-)
Du kannst den Rahmen folieren, selbst die Schweißnähte sind kein Problem da sich die Folie daran anpasst!
Hab meine Verkleidung mit Carbonfolie bezogen und auch schon mal den Rahmen....
Vom Rahmen ist se nur wieder runter weil mir der Kontrast fehlt.
Du brauchst halt Geduld dafür (einen Heißluftföhn) und wirst um den Abbau bestimmter Teile net kommen!
Aber wenns nur der Hauptrahmen is z.B. silber foliert Verkleidung abschrauben, Tank runter und los geht´s

Am besten noch darauf achten, dass es 3D Folie ist damit die sie um Rundungen legen kannst.
http://www.foliatec.com/foliatec/COCKPIT...N/MOTORRADZUBEHÖR/PROSTYLE%20universelles%20Zubehör.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=51&productId=3160&p1=6&p2=51&p3=

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 08:54 | nach oben springen

#19

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2011 11:46
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Zitat von Koli
Sodala, jetzt schalt ich mich mal ein ;-)
Du kannst den Rahmen folieren, selbst die Schweißnähte sind kein Problem da sich die Folie daran anpasst!
Hab meine Verkleidung mit Carbonfolie bezogen und auch schon mal den Rahmen....
Vom Rahmen ist se nur wieder runter weil mir der Kontrast fehlt.
Du brauchst halt Geduld dafür (einen Heißluftföhn) und wirst um den Abbau bestimmter Teile net kommen!
Aber wenns nur der Hauptrahmen is z.B. silber foliert Verkleidung abschrauben, Tank runter und los geht´s

Am besten noch darauf achten, dass es 3D Folie ist damit die sie um Rundungen legen kannst.
http://www.foliatec.com/foliatec/COCKPIT...N/MOTORRADZUBEHÖR/PROSTYLE%20universelles%20Zubehör.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=51&productId=3160&p1=6&p2=51&p3=




hast du deine selber foliert?
also ich hab bei mir komplett die gesamte Verkleidung foliert, aber bei dem Rahmen wäre ich skeptisch. Wenn man den Rahmen selber foliert kostet es nicht viel außer Zeit, also vielleicht einfach probieren.
Im Winter würde ich davon aber abraten, zumindest wenn das Teil nicht im warmen steht.

nach oben springen

#20

RE: Rahmen folieren.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2011 11:51
von Koli • Ninja-Fetischist | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

Zitat von Ninja_Toro

Zitat von Koli
Sodala, jetzt schalt ich mich mal ein ;-)
Du kannst den Rahmen folieren, selbst die Schweißnähte sind kein Problem da sich die Folie daran anpasst!
Hab meine Verkleidung mit Carbonfolie bezogen und auch schon mal den Rahmen....
Vom Rahmen ist se nur wieder runter weil mir der Kontrast fehlt.
Du brauchst halt Geduld dafür (einen Heißluftföhn) und wirst um den Abbau bestimmter Teile net kommen!
Aber wenns nur der Hauptrahmen is z.B. silber foliert Verkleidung abschrauben, Tank runter und los geht´s

Am besten noch darauf achten, dass es 3D Folie ist damit die sie um Rundungen legen kannst.
http://www.foliatec.com/foliatec/COCKPIT...N/MOTORRADZUBEHÖR/PROSTYLE%20universelles%20Zubehör.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=51&productId=3160&p1=6&p2=51&p3=




hast du deine selber foliert?
also ich hab bei mir komplett die gesamte Verkleidung foliert, aber bei dem Rahmen wäre ich skeptisch. Wenn man den Rahmen selber foliert kostet es nicht viel außer Zeit, also vielleicht einfach probieren.
Im Winter würde ich davon aber abraten, zumindest wenn das Teil nicht im warmen steht.




Joa, mal übern Winter auch gespielt
Is halt überwiegend Kanzel und die oberen Teile der Seitenverkleidung
Der Rest is ja orig. lackierung....
Bzw. zum Teil anders noch lackiert von mir....

Wie du sagst, wärmere Temp. dafür wären nicht schlecht...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029556 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen